Get your Shrimp here

Wann wieder trächtig?

Dominostein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.125
Hallo,
vor zwei wochen hatte ich zum letzten Mal meine Baby-Garnelen gesehen (sind leider nicht mehr da, soweit ich das sehen kann :( - an was kann das gelegen haben, so nebenbei? ). Entlassen hat die Dame schon vor 3 Wochen - spätestens. Nun wollte ich mal wissen, wann sie wieder trächtig werden kann?
Temperatur liegt um die 18°. Wasserwechsel mach ich alle 2 wochen, wenns hochkommt.

Gruß
Dominik

Um welche garnelenart gehts denn überhaupt?

menno, grad denk ich noch, schreib rein, dass du red fire hast und dann... schon wieder vergessen x) tja, war ein langer tag :)

Vielleicht sind sie ein Opfer des Filters geworden oder hast du den gesichert?

ich hab einen de**erle nanoeckfilter und ich hätte sie da drin schon gesehen, weil der schwamm schon richtig braun ist.

aber wieder zurück zu der hauptfrage^^

Hi!
Ich hab zwar blaue Tiger, aber bei mir isses so, dass die Weibchen bei jeder zweiten Häutung wieder Eier haben. Red Fire haben häufig sogar schon wieder einen Eifleck, obwohl sie noch Eier tragen... Insofern kann im Endeffekt nach jeder Häutung der Fall eintreten, dass sie wieder Eier unter ihren Bauch presst. Wie oft sie sich häuten bzw. wie schnell die Garnelen wachsen, hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Meine Tiere stellen ihre Vermehrung bei 18,5 Grad (momentan im Becken) jedoch noch nicht ein. Erst heute morgen durfte ich mich diesbezüglich wieder freuen ;)
Wie kommst du auf diese Frage?

PS: Ich habe den gleichen Filter und kann dir nur empfehlen, einen Strumpf drüber zu ziehen!!! Der untere Schwamm ist zu grob, da können Jungtiere reingezogen werden und sie kommen von alleine nicht mehr raus. Tu dir und ihnen einen Gefallen und greif zum zusatzfreien Feinstrumpf...

In meinem D**** Eckfilter sind auch öfter kleine Garnelen zu finden, die immer heftigst meckerten, wenn ich sie da rausholte. Sie hüpfen durch die Schlitze rein und problemlos auch wieder raus - und der Filter ist für sie ein 1 A Buffet. Ich habe das länger beobachtet, weil ich mir Sorgen machte, sie würden geschreddert, aber das war wirklich kein Problem.

Hi,

zurück zur Frage... ;)
Im Grunde können die wieder trächtig werden, wenn sie einen Eifleck ausgebildet haben.
Manchmal bilden sie den schon aus, während sie noch andere Babys austragen, manchmal erst später.

Im Übrigen müssen die Kleinen nicht weg sein, wenn du ein relativ gut bepflanztes Becken hast, verstecken die sich gerne mal
wochenlang und plötzlich hat man dann mittelgroße Garnelen im Becken rumschwirren.
Ist bei meinen ähnlich, manchmal sieht man winzig kleine und dann eine Weile gar keine mehr und plötzlich tauchen sie wieder auf, obwohl man dachte, sie seien verschwunden.

Und der Filter ... naja, ich hab ihn auch und da kriechen auch immer kleine Garnelen rein.
Wie viele tatsächlich geschreddert wurden kann ich nicht sagen.
Vermutlich werde ich auch aus anderen Gründen wie z.B. der schlechten Reinigungsmöglichkeiten auf andere Filter ausweichen.
So ein Strumpf über dem Gehäuse mindert die Kraft des Filters nämlich drastisch.
Ich denke, es gibt genug alternative Schwammfilter, an deren Matten die Kleinen ungestört knabbern können.

Viele Grüße
Lisa

Zurück
Oben