Get your Shrimp here

wann kommen die eier der as?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.692
hallo,
wie in einem anderen thema (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=101997)
von mir beschrieben geht es bei meinen as im moment oft ziemlich heiß her, gestern war das männchen über 20 min. an dem weibchen. trotzdem legt keiner der begatteten weibchen ein gehege mit eiern ab. woran könnte das liegen?
grüße momo
 

Anhänge

  • aspaarung3.jpg
    aspaarung3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 45
  • aspaarung4.jpg
    aspaarung4.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 52
ja, haben sie. lasse extra immer nicht bis oben hin das wasser. zum becken ende sinds ca 5 cm und dann nochmal 5 cm in den deckel rein. also 10 zum rauskriechen. das müsste doch reichen.
grüße..
 

Anhänge

  • aquwasserstand.jpg
    aquwasserstand.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 29
Hi,

woran es genau liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hatte z.B. vor einem dreiviertel Jahr einen ewigen Babyboom. Jeden Tag mind. 2 Gelege. Ich habe sie verkauft, sie sind auch geschlüpft, alles war voll mit AS........Und jetzt, schon seit Monaten kein Gelege mehr. Keine Ahnung warum.
Evtl. könnte es noch am Futter und der Futtermenge liegen. Ich habe z.B. anfänglich täglich Gemüse gefüttert, jetzt nur noch einmal wöchentlich.

Gruß
Melanie
 
Hi!
Ich würde sagen, da heißt es einfach nur: Geduld, Geduld und nochmals Geduld!
Wahrscheinlich hängen in ein paar Tagen direkt drei Gelege unter der Abdeckung und wenn die dann alle geschlüpft sind...dann kannst du dich vor lauter kleiner as nich mehr retten:rofl:.
Ich drück dir die Daumen. Die Mädels machen das schon, vllt dauerts einfach ein bisschen bis sie das Gelege soweit haben, dass sie es irgendwo anpappen können;).
 
hallo,
erstmal danke für die antworten.
gemüse gibts nur 2mal in der woche. was sie aber immer essen können sind kleine wasserlinsen, dies machen sie auch immer fleissig. naja mal sehen obs bald was wird.
grüße momo
 
hallo,
endlich ist es soweit!!! heute morgen habe ich das erste eiergelege meiner as gesehen *freu*. es ist zwar ein sehr kleines, aber für den anfang ganz schön :) ich habe zwar extra platz bis zum deckel gelassen, trotzdem ist das gehege unter der abdeckung, kann sein das sie die kleine "stufe" (geht nicht gerade hoch wie bei normalen abdeckungen- siehe bilder) nicht benutzen wollen.
so dann mal sehen wann die kleinen schlüpfen :D
viele grüße momo
 

Anhänge

  • asgehege4.jpg
    asgehege4.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 38
  • asgehege3.jpg
    asgehege3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 36
  • asgehege2.jpg
    asgehege2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 34
  • asgehege1.jpg
    asgehege1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 29
hehe jetzt hat es ja geklappt, meine AS haben innerhalb von 4 wochen so ca 10 nester abgelegt, ich nehm mal stark an das es bei denen sowas wie eine Paarungszeit gibt ? nochn kleiner tipp ich würde ein aufzuchtbecken unter das nest tun, wenn die kleinen dann schlüpfen fallen die direkt rein. ich hab es getestet die AS in dem kleinen Aufzuchtbecken wachsen viel schneller auf als im AQ, was ja auch logisch ist.
 
hallo,
dann muss ich mal sehen ob jemand den ich kenne so ein ding hat. ich will mir nämlich keins extra kaufen. aber danke für den tipp.
grüße momo
 
juchu,
und nun habe ich auch schon das zweite gelege gefunden. und es ist noch größer als das erste. mal sehen, nicht das ich morgen früh auch noch das dritte finde :confused:
wieder einmal haben es die as aber nicht gerafft das gelege in die abdeckung zu packen, wie man schön auf den bildern sehen kann.
lg aus köln momo
 

Anhänge

  • asgehege2-1.jpg
    asgehege2-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 13
  • asgehege2-2.jpg
    asgehege2-2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 11
  • asgehege2-3.jpg
    asgehege2-3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo!

Mal eine Idee: Mögen die Apfelschnecken keine hellen Stellen für ihre Gelege (Deine Abdeckung ist hell, das Glas verhältnismäßig - zur Abdeckung - dunkel). Ist echt nur so eine Idee, weil ich bisher nur Bilder gesehen habe, bei denen die Gelege auf dunklen Abdeckungen waren (kann natürlich auch Zufall sein :D ).


Susi
 
hallo susi,
was für ein zufall eine gegenseitige nachricht ;)
denke aber ehr das es daran liegt das es nicht einfach gerade nach oben geht wie bei normalen abdeckungen, da sie ja eh ihre eier ablegen wenns dunkel ist.
grüße momo
 
Hi Momo.

Das mit dem Eierlegen in derNacht ist natürlich durchaus ein Argument ;).


Susi
 
hallo,
ihr werdet es nicht galuben. heute habe ich gelege nr. 3 gefunden und das ist nochmal etwas gößer als die beiden anderen.
langsam wirds schwierig.....
grüße momo
 

Anhänge

  • gehege3as.jpg
    gehege3as.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 15
  • gehege3-2as.jpg
    gehege3-2as.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 17
und nun schon vier :eek:
biete sie auch unter "biete" an!!!
grüße momo
 

Anhänge

  • asgelegefraitag.jpg
    asgelegefraitag.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben