Get your Shrimp here

Wann kommen AS in die Pupertät??

absinthfairy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.982
Hallo zusammen,
ich seit knapp ner woche zwei lila AS im AQ. Sie sind beide ca. 1,5 cm im Duchmesser...nun meine Frage: wann werden AS geschlechtsreif?? (also ich hab da jetzt keine Eile mit - einfach nur mal so aus eurer erfahrung geplaudert ;))

Die andere Frage stellt sich dann noch: sinds Männlein und Weiblein? Wie kann ich es erkennen??
Wenn nach Monaten sich nichts getan hat, kann ich wohl die Regenbogenfahne hissen ;) - wa!?

Beste Grüße

Daniel
 
na ist doch klar ... wenn sie Pickel kriegen und unausstehlich werden ... :whistling::rofl:
 
Hallo Daniel,

also meine sind etwa doppelt so groß wie Deine und haben neulich das zweite Gelege gemacht...:)
Das mit dem Geschlecht ist so eine Sache: Jede AS hat ein Atemrohr (ich glaube rechts vom Kopf) und die Jungs haben auf der anderen Seite noch den Penis sitzen. Aber den sieht man eigentlich nur, wenn er gerade 'aktiv' war oder tot ist...
Ansonsten sind bei den Weibchen oft die letzten Gehäusewindungen dunkler als bei den Männchen, weil man bei ihnen die Organe sehen kann...

So, ich hoffe, daß ich die Geschlechter richtig erklärt habe...:rolleyes:
 
Hi,

Katja hat recht. Bei Lila AS ist das erkennen des Geschlechts in der Tat nicht ganz einfach, rede da aus Erfahrung;).

Bei Weibchen ist die letzte Gehäusewindung grundsätzlich dunkel, beim Männchen halt heller. Wenn die AS weit aus ihrem Haus rauskommt und zufällig auch noch gut sichtbar sitzt, kannst du mal versuchen mit einer Taschenlampe unter das Häuschen zu läuchten. Auf der (von dir aus gesehen) Linken Seite kann man dann (gelegentlich) den Penis sehen, oder auch nicht. Rechts ist das Atemrohr.

Ich denke aber auch, dass du dich noch ein wenig gedulden musst. Bei mir sind sie immer schon was größer bis sie das erste Mal....:D

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben