Get your Shrimp here

Wann kann ich TDS einsetzen?

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.726
Hallo,

bin grad dabei ein neues AQ einzufahren und weil da Sand drin ist soll man doch einige TDS einsetzen,oder?

Ab wann können die denn rein? Wegen den WW mein ich.

Gruß Anna
 
Die kannst du sofort reinsetzen, bei mir ist da nix passiert....
 
Einige wenige hab ich immer von Anfang an drin. Allerdings muß man sie in einem frischen Becken schon bischen füttern.....
 
Wieveile brauch ich denn da in 54 Liter damit der Boden nicht fault?
 
Hi Anna!

Die vermehren sich sehr schnell und werden in geschäften größtenteils umsonst abgegeben.
Bei mir habe ich jetzt so 25 Stk. drin!

Gruß Carmen ;)
 
Was habt ihr alle für nette Geschäfte, hier in Berlin zahlt man sich dumm und dusselig für paar Schneckchen, selbst wenn man grad für 100.-? und mehr in dem Laden einkauft, geschenkt wird einem nix....

So ab 10 Schnecken für den Anfang reichen, die vermehren sich meist schnell.
 
was, tds werden selbst bei dehner gratis hinterhergeschmissen

also, ich hab 5 in mein 150er eingesetzt und gestern etwa 70 gesichtet

läuft seit 3 monaten

mfg DAniel
 
hai,
ich würde schnecken immer erst nach dem peak einsetzten, denn das nitrit ist auch für schnecken giftig. auch sie sterben daran, wenn es auch ein par überleben.


vlg alex
 
Hallo,

bei mir sind die kleinen Kerle auch von an fang an drin und denen hat der Nititpack nie was ausgemacht.
rein die kleinen Kerle und vorsichtig füttern.
wenn du zu viel fütterst wirste schnell sehen was du davon hast :D viiiiele TDS
wenn du mit 10 anfängst dann ist das gut und wenn du welche brauchst dann meld dich per PN denn unmengen zahlen musst du net

Aso die kleinen kerle sind wunderbar gegen den ersten Algenbesatz der sich fast immer bildet ;)

Gruß
Dietmar
 
hai dietmar,
ich halte es für ein gerücht, dass nitrit für schnecken nicht giftig ist. und würde das auch niemanden so weiterleiten lassen.
ich selbst war früher auch der auffassung, dass die so ziemlich alles abkönnen, weit gefehlt, sie sind zwar ziemlich resisitent und die alttiere sterben, wohingegen meist die in ihnen wohnenden jungtiere, das alles gerade noch so schaffen,
manchmal überleben es auch alttiere.
aber die empirik beweisst einfach, mal abgesehen von der forschung, die schnecken sterben oder werden zumindest stark vergiftet und das tut doch nich not, oder?

vlg alex

mann muss ja nicht alles quälen, loss weil wir es nicht schreien hören, oder?
 
Hi ihr!
Muss man TDS in ein AQ mit Sandboden setzen oder kann man das machen?Nützen die auch was bei Kies oder ist das dann Unsinn?Ich weiß,dass die den Boden gut durchwühlen,aber graben die dann nicht den ganzen Mulm nach unten und dann fängt es an zu gammeln oder gammelt es,wenn der Boden nicht umgegraben wird,weil man keine TDS im Becken hat?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Hattet ihr vll. schon mal beide Fälle und könnt mir sagen,wie ihr es jetzt mit den TDS haltet?Ja oder Nein?
Überlege mir nämlich,ob ich die in mein Garnelenbecken setzen soll,oder ob es auch ohne geht!Momentan läuft es aber noch ein!
Gruß Anna
 
HI Alex bei mir haben sich die TDS wärend des NitritPacks sogar massig vermehrt und ich konnte nicht feststellen das es ihnen irgetwie schlecht ging.. eher im gegenteil.
Bei mir sind sogar Blasenschnecken wärend des Nitritpacks geschlüpft und denen geht es heute noch prächtig (die hab ich mir mit den Pflanzen eingeschleppt)

und Snoopy ich finde TDS sind im AQ immer von Vorteil sie sind richtig gute Restevertilger und putzen alles weg was an Futterresten über bleibt ;)


Gruß
Dietmar
 
:o , was soll ich dazu noch sagen? es scheint mir recht unwahrscheinlich, dass es tds geben soll, die es sozusagen gut finden in nitrit zu baden, aber wenn das bei dir so war. ok.

@snoopy:

* Beim Eingraben ziehen die Turmdeckelschnecken organisches Material von der Bodenoberfläche in die tieferen Schichten und versorgen somit auf natürliche Weise die Pflanzen mit Mineralstoffen und Spurenelementen und auch dem wichtigen Sauerstoff.
Sie verhindern damit, daß sich Faulstellen im Bodengrund bilden:

Es finden Abbauprozesse unter oxischen Verhältnissen statt (Sauerstoff ist vorhanden) . Im Aquarium führen die TDS dem Boden durch ihre Arbeit Sauerstoff bzw. Luft zu. Damit entsteht bei den Abbauvorgängen Kohlendioxid, was nicht stinkt. Und die halb abgebauten "Stinkgase" werden auch abgebaut. Die Mikroorganismen, die unter Sauerstoffverhältnissen leben sind "kräftiger" als die Fäulnisbakterien und verdrängen diese. Das Wasser hört auf zu stinken (kann aber eine Weile dauern und hängt davon ab, wieviel Luft eingebracht wird)


viele liebe gruesse alex
 
Ok,also Alex bist du auch für TDS im Becken?
Na dann werde ich doch mal schauen,ob ich da welche bekomme.
Sind die dann eigentlich nur im Boden,oder sieht man die auch oben?Regeln die ihre Population irgendwann selbst oder muss man da auch ab und zu absammeln?

Hat hier jemand zufällig ein paar TDS für mich und mein 45L Becken???

Würde mich freuen!
Liebe Grüße
Anna
 
Hallo zusammen !

Ich hatte meine TDS schon drin als ich die Pflanzen eingesetzt habe. Irgendwo hatten sich zwischen den Pflanzen ein paar versteckt als ich sie gekauft habe :o
Also waren meine Schnecken Quasi gratis ;) Die vermehren sich inzwischen auch schon schlimmer als Karnickel und ich sauge 2x die Woche welche mit meinem "Schneckstaubsauger" ab.

Gruss Feuerfisch
 
Danke für dei vielen Antworten. Aber irgendwie vermehren die sich bei mir nicht so doll. Hab meine schon mehrere Monate und es sind nur zwei sichtbar. Mach ich was falsch??

Anna
 
Ich denke mal net das du was falsch machst in meinem Becken sehe ich zur zeit auch keine aber so bald Futter ins Becken kommt sehe ich auch gleich wieder wieviele Schnecken ich überhaupt habe und manchmal brauchen die halt ne Weile um sich zu vermehren ;)

Gruß Astrid
 
TDS sind Nachtaktiv, Tags siehst du sie meist nicht, weil sie sich im Sand eingraben. Beim Füttern kommen sie allerdings raus gekrochen ;)

Vermehren tuen die sich ganz gut, deshalb wirst du irgendwann auch mal absammeln müssen. Wenn du "zu viel" fütterst wirst du eine explosionsartige Schneckenvermehrung haben.

Tipp: Lieber öfter am Tag kleinere Portionen füttern, dann hält sich das mit der Vermehrung auch in Grenzen.

Gruß Andy
 
Ich fütter eigentlich mehrmals am Tag in kleinen Portionen aber ich hab ne Menge kleine Schnecken nur eben wenig TDS. Sind lauter so kleine Tellerschnecken glaub ich. Kann aber auch was anderes sein.

Gruß Anna
 
Zurück
Oben