Get your Shrimp here

wann endlich babies?

fanes

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.643
hallo leute!

habe eine Woche nach Weihnachten einige Garnelen erstanden, darunter war eine schon schwanger [glaube es ist eine marmorgarnele, grünlich mit dunklen mustern]

nun habe ich 4 schwangere garnelen.
2 marmor [wobei ich nicht weiß ob die eine immer noch schwanger ist oder wieder, aber wo sind dann die kleinen?]
2 red fire [die sind seit gut 3 - 4 wochen schwanger]

mein Problem:
bei den red fire sehe ich nur weiße kugeln [also die eier, oder?] im bauch, weder dunkle flecken, die auf Augen oder sonstiges hinweisen könnten. habe gelesen, dass Red Fire lebendgebären, also dass sich die kleinen schon im Bauch entwickeln,stimmt das?

die marmorierten sind zu marmoriert um irgendwas außer kugeln zu erkennen. über die habe ich nirgends info für zucht gefunden.

Wassertemperatur beträgt 25 grad, ph werte passen auch. sonstige lebewesen im Aquarium: 2 zwergpanzerwelses, ein paar Muschelkrebse, 3 Apfelschnecken und etliche andere kleine Schnecken.

wisst ihr was vll nicht stimmen könnte? oder bin ich nur zu ungeduldig?

danke für eure hilfe!

sorry, kann das wer löschen, oder mir sagen wie das geht?
habs ins falsche forum reingestellt!

tut mir sehr leid!

Hallo,

ich tippe in erster Linie auf Ungeduld ;-)
So lange die Eier getragen werden sollte in der Regel alles in Ordnung sein. Nicht befruchtete oder verpilzte Eier werden normalerweise abgeworfen.
Irgendwann sollte man dann aber auch (mit einer Lupe) in den Eiern die sich entwickelnden Garnelen erkennen (zwei schwarze Punkte, die Augen, z.B.).
Lebendgebährend sind keine Garnelen. Beim spezialisierten Fortpflanzungstyp, den deine Arten haben, werden einfach nur große Eier getragen (sie sind nicht mehr wirklich "im" Körper), in denen sich dann die Jungtiere bis zum Schlupf entwickeln.

Gruß
Hanno

awwww...

ok!

weißt du ab wann man ungefähr Augen sehen kann, oder is das immer unterschiedlich?

aber lange brauchen sie echt, gemein *ggg*

weißt du ob ich auf irgendwas speziell achten muss wenn jungtiere dann da sind, beim wasser wechsel halte ich meinen finger eh schon so vor den schlauch weil ich angst habe Garnelen einzusaugen.

aber gibts sonst noch was, worauf ich speziell achten muss?

dankef ür deine hilfe!!

hi, darf ich mal fragen, ob die 2x marmor und 2x red fire die einzigen garnelen ssind, die du hast?
lg, claudi

neeee, sind nicht die einzigen.

ich hab noch 2 andere red fire, 2 zebragarnelen, einen haufen anderer marmorgarnelen, weiße garnelen mit roten strichen...

beim zählen schwankts immer zwischen 11 - 15.

hm, also, ich schätz mal, dass die eier nicht befruchtet sind..... entweder hast keine männer, oder diese haben grad keine lust ; )

männer hab ich genug, mehr als weibchen, also an dem kanns nicht liegen. aber mal schaun, wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig!

Zurück
Oben