Get your Shrimp here

wann darf ich schnecken ins becken setzen?

Alfred81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.374
hallo zusammen! mein 20l becken läuft jetzt 12 tage und ich möchte gern wissen ob ich schon phs und tds einsetzen darf?
Ich möchte gern 10 stück von jeder sorte kaufen und später dann vieleicht 10 sakura.
hier meine werte:

NO³ 0
NO² 0
GH 10
KH 7
PH 7,5
CL 0
 
Hallo,
klar,die Schnecken können rein (ich setze sie spätestens nach 1-2 Wochen in frische Becken), sie helfen dem Becken jetzt auch beim Einfahren! Bei Deinem kleinen Becken kannst Du auch mit 5 Tieren pro Sorte starten! Viel Spaß mit den Tieren.

Gruß Thomas
 
Hi,

ich setze oft TDS, PHS oder Blasenschnecken direkt nach dem einrichten eines Beckens ein. Oft hängen sie eh in den Pflanzen. Zwei, drei Tiere reichen eigentlich, die Vermehrung dieser Schnecken lässt sich eh nicht verhindern und sie werden von ganz alleine mehr. TDS und PHS braucht man eigentlich auch nicht zu kaufen viele Zooläden geben sie einem so mit, wenn man nett fragt, besonders wenn man eh noch andere Sachen kauft.

MfG
 
Setze Schnecken nach 5 bis 7 Tage in einen neuen Becken ein.
 
Also ich setze die Schnecken auch immer direkt nach dem Einrichten ein, wenn sich der erste Staub gelegt hat.
Dazu mit ganz wenig Staubfutter anfüttern und dann läuft das Becken in Ruhe ein.
Schnecken sind schon sehr robust da muss man sich nicht sooo sorgen machen :-)
 
ja gut dann besorg ich mir mal welche. kreuzen sich rosa und blaue posthornschnecken auch so wie garnelen?
 
@JayCe, bei mir entstehen nach mehreren Generationen wieder Nominatformen, obwohl die hübschen gesprenkelten Braunen auch etwas für sich haben. :)
 
Hi,

habe damals bei der Neueinrichtung 5 TDS mit eingesetzt. Habe bis jetzt nach 3,5 Wochen obwohl die Wasserwerte soweit stimmen, das Gefühl das denen das nicht passt obwohl genug Futter vorliegt. Die einzigsten die wie ein ICE im Aquarium unterwegs sind, sind die beiden Blasenschnecken die ich nicht gekauft habe. Eier haben die auch schon fleißig gelegt.

Demnach würde ich bei Becken 2 was ab April kommt wohl erstmal gar keine Schnecken einsetzen oder evtl. nur Blasenschnecken.

Gruß FouFou
 
Grüß Dich,

woran machst Du fest, dass sich die TDS nicht wohl fühlen? Man sieht sie nur selten, wenn es ihnen gut geht, weil sie dann im Boden wühlen.

Thomas
 
Hi,

weil die bei mir nur wenn überhaupt halb eingegraben irgendwo liegen. Teilweise offen rumliegen und oft an der Scheibe kleben.

Habe heute nach 3,5 Wochen das erste mal die Wasserwerte getestet. Also die liegen für TDS absoult im Toleranzbereich. Das einzigste was evtl. sein kann ist das der Sauerstoff gehalt zu niedrig ist. Weil Nitrit, Nitrat, Ammonium ist bei mir gar nicht vorhanden und Phosphat bei 1 mg/l Ph bei 8 und GH bei 21 und KH bei 13.

Gruß FouFou
 
Grüß Dich,

in neuen Becken finden die TDS im Boden noch nicht genug Nahrung, deshalb sind sie da öfter noch "oberirdisch" unterwegs, das ist aber kein größeres Problem, das ändert sich noch!

Thomas
 
Hi,

ich mein es wird von Woche zu Woche auch besser da sich immer mehr Nahrung bildet durch abgestorbene Pflanzenteile etc. Aber ist schon interessant so ein filterloses Aquarium in der Entstehung mitverfolgen zu können :-)
 
Zurück
Oben