Get your Shrimp here

Wandmontage AQ - Schwerlastwinkel?

Kaia

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
14.154
Hallo,

weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig bin.

Ich suche nach einer Wandmontagemöglichkeit für mein 60cm AQ. Laut Berechnungstabelle würde es um die 67kg wiegen, kommt noch der Drachenstein und die Wurzeln dazu. Plus die Holzplatte, auf die das AQ gestellt wird.

Beim googeln habe ich das hier gefunden: http://www.fischauge.net/beitraege/technisches/aufzuchtbecken.php
Da wurde das AQ mittels 4 Schwerlastwinkeln, die mit Schwerlast-Hülsenankern in die Wand gedübelt wurden, angebracht.

Meint ihr, diese Möglichkeit ist sicher? Oder gibt es noch andere Varianten der Wandmontage für ein AQ dieser Größe und dem entsprechenden Gewicht?

Büdde, mag jemand etwas dazu schreiben? :)
Das Becken muss von seinem momentanen Platz bald weichen. Dort wird es langsam zu kalt und ich suche dringend nach ner Möglichkeit es woanders zu plazieren.
Danke schon mal. :):)

Hallo Kaia,

als erstes würde ich mir ein paar vernünftige Winkel besorgen. Nicht die aus dem Baumarkt die es da für 2,99 € gibt. Das beste wäre du lässt dir welche machen, hast du nicht einen Bekannten der zufällig Schlosser ist und dir ein paar stabile zusammen schweißen kann?

Ich kenne mich im Sortiment der einzelnen Baumärkte nicht so wirklich aus, dort vernünftige Winkel zu finden wird schwer werden.

Bevor die Frage der Dübel aufkommt muß erst mal geklärt werden was für eine Wand du hast. Eine Gipswand, Ziegel, Hohlblock.... ect. dementsprechend geht man dann Dübel kaufen. Ein Schwerlastdübel bringt dir in einer Gipswand leider gar nichts, nur so als Beispiel.

Ich habe dir mal einen Link rausgesucht, bitte nicht erschrecken. http://www.werkzeugforum.de/fileadmin/pdfs/know_how_duebel.pdf

Es ist keine Wissenschaft ein Regal aufzuhängen wenn man weiß was man tut ;-)

Hallo Ritzi,

Das ist ja ein obergeiler Link. Vielen Dank. Ist schon abgespeichert.
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Ziegelwand ist. Das Haus ist ein Altbau, ca. um 1900 - 1920 rum. Hab den Link ganz kurz quergelesen. Dort steht bei Schwerlastdübeln aber Beton. Mmmhh, dann kann ich es wohl vergessen?

Mir fällt leider kein Schlosser ein, den ich kennen würde. Aber ich hör mich mal um.

huhu

deine ziegelwand dürfte zusammenklappen, vermute ich mal da diese ansich nicht stabil genug sein dürfte. das ganze ist eher eine frage der statik wenn diese ziegelwand allerdings tragend ist dürfte sie stabil genug sein aber eine einfache ziegelwand wie man sie zb in alten häusern in berlin findet (helhöhrig) dürfte nicht halten.
nach dem 2ten weltkrieg wurden in berlin aus vielen wohnungen 2 gemacht und einfach mit ziegelwänden geteilt (nur mal zum verdeutlichen warum).

edit;
bei fachwerk bau lass es lieber sein da hält keine ziegelwand das Aqua auf dauer.

Danke Christian,

ich werd es vergessen. Dann müssen sich die Hunde eben mit Tischbeinen arrangieren. :rolleyes:

huhu

...]

edit;
bei fachwerk bau lass es lieber sein da hält keine ziegelwand das Aqua auf dauer.

Die Wand nicht, aber Fachwerk bedeutet Balken ... die halten da sicher. Ich hatte an einem normalen Schienenregal, im Sortiment vom musikalischen Baumarkt, mit entsprechenden Armen drei 60 cm Becken übereinander, im BETON ! verdübelt.
Tatsache ist dabei, dass die Hauptkraft, bei wandnaher Aufstellung des Beckens, weitgehend nach unten abgeht.
Eine ganzsteinige Ziegelwand, 25 cm stark, sollte da halten. Die Dübel aber ruhig etwas tiefer einlassen, also 15 cm +.

Eine ganzsteinige Ziegelwand, 25 cm stark, sollte da halten. Die Dübel aber ruhig etwas tiefer einlassen, also 15 cm +.

Zudem solltens auch min. 10er Schrauben sein, lieber 12er. Sonst reißt dir die Schraube ab und somit auch dein Regal.

Wenn du keinen Schlosser kennst, versuchs doch mal mit einem "Beratungsgespräch" im Baumarkt, manchmal trifft man da auf kompetente Mitarbeiter.

Zurück
Oben