Get your Shrimp here

Walnussblätter

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.021
Hallöle!

Ich glaube, es ist noch zu früh für eine Ernte...
Letzte Woche habe ich einen Baum gefunden, und einige Blätter mitgenommen. Zuhause habe ich sie aufgefädelt, und zum trocknen aufgehangen. Dann habe ich nicht auf sie geachtet, und sehe jetzt, daß sie rappeltrocken, aber nicht so schön braun sind, wie die, die ich letztes Jahr im Spätsommer an gleicher Stelle geholt hatte.
Hat jemand um diese Zeit im Jahr auch schon welche gepflückt?
Welche Erfahrungen?

Hallo,

kannst du ruhig nehmen, die sind ok. Habe ich vom Vorjahr auch noch.

Hallo Claudi,
wieso waren deine im letzten Jahr braun,hattest du sie kurz vor dem Blattabwurf gepflückt ,oder vom Boden aufgesammelt?
Normalerweise werden Wallnussblätter grün gepflückt, und getrocknet, damit die Wirkstoffe in den Blättern erhalten bleiben.Nach dem trocknen sehen sie dann halt grün/graülich aus.
Oder du hast sie zum trocknen in die pralle Sonne gehängt, dann verbrennen sie förmlich und werden braun.

Hallihallo!

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Mir kam es nur so seltsam vor, daß die Dinger nicht braun geworden sind.:confused:
Frisch werde ich sie nicht geben, da ich zur Zeit auch noch die vom letzten Jahr verfüttere.
Ich habe sie nur bei einer vorhandenen Gelegenheit schonmal mitgenommen, um den Vorrat für den nächsten "Winter" anzulegen. Leider habe ich nicht so viel Platz, große Mengen auf einmal zu trocknen, daher mache ich es in kleineren Mengen öfters.

Hai Klaus!

>> wieso waren deine im letzten Jahr braun,hattest du sie kurz vor dem Blattabwurf gepflückt , <<
...daran könnte es gelegen haben... es war schon deutlich herbstlich. Dieser Gedanke ist mir aber selber garnicht gekommen.;)

>> oder vom Boden aufgesammelt? <<
Nein.

>> Nach dem trocknen sehen sie dann halt grün/graülich aus. <<
Meine waren letztes Jahr aber eben hellbraun...
Im Nachhinein fällt mir dazu noch ein, daß sie beim pflücken schon ein paar kleine braune Flecken hatten.

>> Oder du hast sie zum trocknen in die pralle Sonne gehängt, dann verbrennen sie förmlich und werden braun. <<
Nein, das kann es auch nicht gewesen sein, ich habe sie auf der überdachten Terrasse getrocknet. Da kam nie direktes Sonnenlicht hin.
Ich denke, daß es wirklich an dem späten Zeitpunkt lag.

Hi claudia

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Man kann die Blätter jetzt sammeln, abwaschen oder überbrühen, und dann ab ins Becken richtig?

möchte nähmlich auf nummer sicher gehen;).

Hallöli Kido!

>> Man kann die Blätter jetzt sammeln, abwaschen oder überbrühen, und dann ab ins Becken richtig? <<
Genau das mache ich nicht, ich trockne sie grundsätzlich.
Die getrockneten gebe ich so, wie sie sind in's Aquarium.

Gaby und Chung verfüttern sie frisch.

Färben die Blätter das Wasser dann auch stark ein (grün-/gelb/-bernsteinfarben)?

Gruß
Median

Hallo Claudi,

also Walnuss- und Haselnussblätter werden im Gegensatz zu allen anderen frisch gesammelt.
Allerdings fressen meine Garnelen keine Haselnussblätter, warum auch immer :(

Gruß Edi

Hi,

selbstverständlich kann man die Blätter auch im Herbst sammeln.
Bei Wallnuss hat das "Grünsammeln" was mit den als Heilmittel wirkenden Inhaltsstoffen zutun,die sind im Herbstblatt weg,nur als Futter tun es Herbstblätter auch.

@Edi

Haste wohl eine verwöhnte Garnelenbande. :D

Sollte man bevor man sie frisch(ohne trocknen) ins becken gibt was beachten?

Hallo Kido,
hallo Michael,

also ich hab sie ca. 1 Woche getrocknet aber meine RF's mögen sie nicht ?!
Die haben noch nie ein Blatt auch nur angesehen (auch keine Buchen-
oder Eichenblätter oder SMBB's). Ist alles Schneckenfutter ...

Gruß Edi

Hallöchen ...

habe von einem Foren Mitglied Laub von diversen Bäumen zugesand bekommen (Eiche, Kastanie, Buche etc.)

Haben diese Sorten auch einen positiven Einfluss auf die Wasserwerte?

LG Jens

Zurück
Oben