Get your Shrimp here

Walnußblatt in 12er Becken - Risiko?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
13.422
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es riskant ist, ein (großes) Walnussblatt in ein 12 Liter Becken zu geben? Das Kind wäre zwar schon in den Brunnen gefallen, da meine Freundin bei mir ist und das Becken bei ihr, aber wenn Ausfälle zu befürchten wären, würden wir vielelicht nochmal zu ihr fahren. Es befinden sich derzeit rund 16 CRs in dem Becken.

Ich weiß, dass diese Blätter eigentlich nicht schädlich sein sollten, aber wenn ich sie früher im 32er hatte haben sie schon stark nach ätherischen Ölen gerochen, wenn man sie nach einigen Stunden aus dem Becken nahm.

Gute Nacht!
Hanno
 
Hallo !

Entschuldigt bitte die vielleicht blöde Frage, aber muß man Walnussblätter wieder raus nehmen aus dem AQ.? :confused:
 
hi,

hab da auch noch ne frage zum thema :rolleyes:.
ist es auch sinnvoll während des einlaufens des beckens (soll nächste woche mit nelen bestückt werden) walnussblätter reinzugeben?

ich mein die müsste ich doch dann rausnehmen , weil sie keiner frisst oder?

gruß
andy
 
Ja ist sinnvoll.
Dann kann sich toller Aufwuchs an den Blätter bilden.
Garnelen mögen Gammel Blätter sehr gerne.
 
Hallo,

sollten die Blätter trocken sein, sprich als Herbstlaub, oder kann man die auch frisch vom Baum pflücken und ins Becken geben?
 
Hallo Impell,

also ich habe jetzt schon oft gelesen das man nur die braunen Blätter (also das Laub am Boden, oder eben am Ast) nehmen soll, da das Blatt sonst nicht die gewünschten Stoffe enthält (Frag mich bitte nicht welche, da kenne ich mich leider nicht so).
Der Baum entzieht dem Blatt noch bestimmte Stoffe bevor er es "abwirft", deshalb soll man nur das Laub verwenden.

Aber evtl. meldet sich nochmal jemand der sich besser damit auskennt.

@ Hanno: Wie die anderen vor mir auch schon gesagt haben, brauchst da keine Bedenken haben, habe auch einige von den Blättern im Becken und es hat bis jetzt noch nie geschadet :D

VG
 
Hi Antonio,

ich füttere nur grüne Walnussblätter. Die paar braune stellen die an meinen schon dran waren letztes Jahr haben sehr lange im Becken gelegen bevor die Garnelen sich erbarmt haben diese zu fressen.

Ich lasse die Blätter trocknen und gebe sie dann einfach in die Becken, ganz frische die noch saftig sind würde ich einmal kurz mit kochendem Wasser überbrühen um die Zellstruktur zu zerstören damit das Blatt für die Garnelen fressbar wird.
 
Hallo,

Ich habe frische Blätter direkt vom Baum genommen und getrocknet. Ne Gartenhütte ist bei hohen Außentemperaturen dafür Perfekt, drinnen ists recht warm und sehr trocken da hat man bei den Blättern schnell und einfach den gewünschten Effekt.

PS. Die Garnelen lieben die Blätter ;)
 
Zurück
Oben