Hallo Micha,
von dem Moment an wo man ein etwa 0,1mm dickes Blatt zum überbrühen in kochendes Wasser gibt, dürfte es nur eine Sekunde (oder weniger) dauern, bis die Temperatur auch im Inneren des Blattes ist, somit werden auch diese Inhaltsstoffe erreicht. Bis der äußere Schmutz sich löst, ist dieser "Käse bereits gegessen"
Ich habe mir letzt auch frische Wallnussblätter geholt. Diese wurden einige Minuten überbrüht ( nein, meine Frau hat dankend abgelehnt diesen leckeren TEE zu trinken ) und dann im Backofen bei 75°C mehrere Stunden getrocknet. Die trockenen Blätter werden in Zippo-Beuteln gelagert. Vor dem verfüttern lege ich die Blätter mehrere Stunden in Wasser, da sie sonst kaum untergehen. Zum Füttern teile ich das Blatt in etwa 3-4 cm große Stücke und verteile es in den Becken. Nach 2-3 Tagen ist nur noch das Gerippe übrig, welches ich dann irgendwann entferne.
Buchen und Eichenblätter ( Herbstlaub ) habe ich prinzipiell dauerhaft in den Becken, sie dienen sowohl als Futter als auch als Dekoration.
Diese sammle ich vorwiegend im Winter wenn es so richtig knackig kalt ist/war. Es hängen dann immer noch genug Blätter an den Ästen die man ernten kann.
Vom Boden nehme ich möglichst keine Blätter, da die meist doch noch recht feucht und verschmutzt sind .... mir sind die Anderen einfach lieber, auch muß ich mich da beim Sammeln nicht bücken was sich äußerst positiv auf meinen rücken auswirkt ;-)
Die Blätter werden einen Tag vor der Verwendung mit etwa 60° heißem Wasser in einem Eimer übergossen und mehrfach umgerührt, bevor sie in die Becken kommen.
Seit ich Garnelen habe dürfen bei uns im Garten auch ein paar Brennesseln wachsen. Diese habe ich vor 3 wochen geerntet und zum Trocknen in den Heizungskeller gehängt. Da ich keinerlei Chemie und dergleichen benutze, werde ich diese getrocknete Blätter vor dem Füttern nur kurz in heißem wasser aufweichen, damit sie untergehen.
Die Garnelen mögen diese Blätter besonders gerne, die sehen nach dem Einweichen auch wieder fast aus wie frisch.
Ganz frisch füttere ich keine Brennesseln, da ich befürchte das diese dann auch noch die Garnelen nesseln könnten, deshalb werden sie 2-3 Minuten überbrüht bevor ich diese füttere.
Gruß
Ralf