Get your Shrimp here

Wahrscheinlich eher blöde Frage

michi2711

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.735
Hallo,

also, ich hab in meinem Becken ja die Red Fire drin. In einem anderen Beitrag hab ich meine Anfängerkenntnisse ja schon mal bewiesen und gefragt was der Fleck auf dem Rücken meiner Garnele ist. Hat sich ja dann raus gestellt das es ein Eifleck ist. Jetzt wart ich natürlich schon gespannt das sie Eier trägt.

Heute habe ich zwei Häute im AQ gefunden. Ich vermute das eine davon von meiner Lady ist (sie ist die größte mit Abstand und die Haut würde zu ihr passen und sie war jetzt einige Tage versteckt). So, nun zu meiner Frage:

Die Eier bilden sich ja jetzt (falls sie begattet wurde natürlich nur :cool:). Jetzt ist sie ziemlich lange an der Frontscheibe gesessen und hat mit den Hinterbeinen (sorry ich habs nicht so mit den Fremdwörtern) gehaxelt/herum geschlagen. Hat das jetzt irgendwas mit den Eiern zu tun das sie sie jetzt "runter drückt" oder wie auch immer man das nennt? Oder hatte sie Häutungsprobleme. Mir kommt irgendwie so vor als würde sie versuchen die Haut runter zu treten. Es sieht auch irgendwie so aus als hätte sie da noch einen Fetzen Haut hängen! Ist das möglich das ihr da was hängen bleibt oder ist dass das Verhalten vom "Eier prodozieren"????

Glg Michi

Lass sie erstmal in Ruhe und beobachte sie still und heimlich....
Wirst schon bald sehen ob sie Eier trägt oder net....Geduld .... Geduld

Ja ja die liebe Gedult! .... *g* Aber was ist wenn sie wirklich Häutungsprobleme hat?? Kann man da eigentlich irgendwas tun??? Helfen???? Ist meine Lieblingsgarnele und vor allem die Schönste, will sie nicht unbedingt verlieren!!!! Glg

Helfen kann man da nicht wirklich....selbst mit chirurgischen Talent hätte das net viel Sinn...
Wenn sie wirklich ein Häutunsproblem hat wären auch andere Garnelen bei den Häutungen betroffen....

Aha ok, na dann werd ich munter weiter beobachten und hoffen das bald die Eier hervor blitzen und es ihr gut geht. DANKESCHÖN!!! Glg

Hallo,

Michi bleib entspannt, Du kannst wie gesagt eh wenig so kurzfristig mehr machen, und zwischen "ein Tier verlieren" und "eins mit so ner Ladung Eierchen zu finden" liegt in einer Hobbyhaltung manchmal nur ein hauchfeiner Grad.

Es ist zwar schwierig sich daran zu gewöhnen und es liesst sich vielleicht auf's erste hin etwas herzlos oder kalt, aber die Trennung zwischen einem eher erfolgreicheren Stamm und dazu dass sie Dir versterben kann manchmal wie gesagt hauchdünn nur sein.

Für Notfälle habe ich mir Easy Life Flüssiges Filtermedium bereits besorgt und werde ich mir auch noch Aktivkohle und wahrscheinlich auch noch Jod oder aber Tetra Vital besorgen.

Was aber in den meisten Notsituationen auch gut hilft sind A ) sie zu erkennen überhaupt und B ) dann eben ausreichende Wasserwechsel.

Aber wie gesagt, ich weiss wie es sein kann und verlieren will wohl keiner auch nur ein Tier, auch wenn ich auch schon denke durch "das Tal der Garnelen Leichenberge" leider durchschritten hatte, aber teu, teu, teu ....es lohnt sich wirklich zu kämpfen und wie es derzeit bei mir aussieht scheint sich bei mir z.B. selbst mein aller erstes Wiedereinsteiger Becken von meinen Roten Tigern wieder gefangen zu haben ein Stamm der mir von ehemaligen über 33 Adulten auf dann 8 plus nochmal circa nur 8 durchgekommenen Minis geschrumpft war und die dann halbes Jahr fast null Bock mehr auf weitere Fortpflanzungen hatten.

Habe derzeit die ersten Minis erst von den ersten selbst nachgezogenen 8 Roten Tigern ein Weibchen was entlassen hatte vor wenigen Tagen, aber teu, teu, teu wie gesagt und Ihnen gehts denke recht gut und ich bin schon der Meinung dass es mir gelingen wird dass ich von diesem "ersten kleinen Wurf" mehr oder aber fast alle von durch bringen kann mit meiner Erfahrung heute.

Gruß
Michael

Zurück
Oben