Get your Shrimp here

Wafer Mix

yousis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.629
Hallo,

ich füttere meine Garnelen mit wafer mix die sind auch ganz verrückt danach auch wenn auf der packung zwar ne garnele abgebildet is steht nur ausdrücklich für krebse und bodenfische und es heisst nur soviel füttern wie in 20min aufgefresen wird... aber da tut sich nix egal wie lange die da auch dran rumkauen... im becken sind jetzt 7 kleine bis mittlere Rote Bienen und 4 Amanos wieviele von den chips soll ich da reintun?Einer würde glatt für alle ne woche reichen aber die kunkurrieren um die chips darum kriegt jeder einen b.z.w einen 1/3 oder 1/2 je nach dem wie das bricht soll ich für alle tiere je 1 krümel bereithalten?Wird langsam ziemlich viel an schnipseln was du drinnliegt.

Isses normal das nach dem abschalten der beleuchtung wie wild im becken rumgeschwommen wird?Is da vielleicht jemand rollig?

Gruss
Stephan

Hi,
ich füttere auch die WaferMix und es ist sehr unterschiedlich ob und wieviel davon gefressen wird. Die braunen gehen gleich unter und werden besser angenommen, die grünen schwimmen stundenlang bzw. weiche ich sie vorher ein so daß sie im AQ gleich zu Boden gehen.

Wenn bei dir soviel liegen bleibt ist es das beste Anzeichen daß du zuviel fütterst :) Ich hatte vor Jahren nur Fisch-AQ und musste mich auch ganz schön umstellen. Bei Fischen machts da einmal schnapp und weg ist das WaferMix, die Garnelen brauchen da nen ganzen Tag dafür.

Hallo,

mal so ne Frage zun den Wafers. Die "grünen" sind doch die dunkleren , oder? Bei mir sehen die nämlich nicht wirklich grün aus. Die einen sind hellbraun die anderen dunkelbraun (mit viel Phantasie etwas grün).

Gruß Christian

hallo,
ich möchte mich der Frage von Christian anschliessen.
Meine Wafers sind braun und rötlich.
Von Grün kaum eine Spur.
Sind wir beide etwas farbenblind oder gibts da evt. noch verschiedene?

EDIT: ach so... ich fütter immer so alle 2 Tage eins von den Teilen.
Damit kommen meine geschätzten 150-200 RF sichtlich gut aus.
Aber das hängt natürlich auch ein bisschen vom Becken ab.

Hoi,
meine wafers sind farblich prima zu unterscheiden, einmal so ein terrakottabraun-rot, einmal grün. Beide Tabletten gehen auch gleich gut unter und werden gern genommen, die roten etwas lieber als die grünen.
@ 1 wafers alle 2 Tage für 150-200 RF ? Ich füttere eindeutig zu viel.
:@
Ich habe momentan leider nur noch 10 erwachsene red crystals und ein bisschen Kindergedöns, da gebe ich 3/4 Tablette pro Sorte alle 2 Tage.
In den Becken, in denen mehr Garnelen sind, natürlich dann entsprechend mehr Tabletten. Huch, das ist dann ein bisserl reichlich, fürchte ich.
Irritierte Grüsse
Heike

Hallo Heike,

ich glaube ich fütter auch eher wenig.
Und es sind bei mir ja nur Red Fire. Wenn ich bei den Amanos so ein Teil reinschmeisse, schnappt sich die erstbeste Japonica den Wafer und dann beginnt eine Verfolgungsjadt durchs Becken.
Die Red Fire sitzen mehr oder weniger friedlich auf dem Wafer und fressen. Allerdings finden die RF auch so genug zu fressen in dem Becken.
Halt im reichlich vorhandenen Moos. Algen sind auch immer da, sowie Blätter und Erlenzapfen.
Und halt keine Amanos.
Deshalb ist mein Fall ein bisschen anders als deiner.

also wie könnt ich das machen soll ich nur 1-2 schnipsel reinwerfen und sie sich drum kloppen lassen quasi mit anstellen?

Wenn sie einmal vollgefressen sind is es dann normal das sie am nächsten tag nix fressen?Das Becken is noch zu neu als das sie sich was aus dem mulm holen könnten.

Gruss
Stephan

Ich mach immer 3-4 Teile aus so einem WaferMix, die schnappen sich dann zwar einen Brocken und zerren den weg, aber er wird nicht ganz gefressen (von nur einer Garnele) und so bleibt immer was für die anderen.
Ausserdem zerfallen die WaferMix ja auch in kleinere Teile, also ich mache mir keine Sorgen daß irgendwer nichts abbekommt.... Wenn du Flockenfutter fütterst verteilt sich das auch aufs ganze Aquarium und wird nach und nach "eingesammelt" von den Tieren.
Krebse kann man teilweise gezielter füttern, aber bei Garnelen ist das schwer möglich.

Hallo!
Bei einem Baumarkt bei mir lagen da auch Probepackungen aus von dem Futter! Ich habe mir ein "paaaaar" genommen :@ :@ :@ :D

Ich tu immer 2 in einen Kescher, den Kescher tauch ich dann unter Wasser und lege die Wafer dann schön vorne zum Beobachten ab! Das hat den Vorteil, dass sie gleich unten bleiben!
Meine Red-Fire und CR`s sind sehr verrückt danach und ich gebe so alle 2 Tage 2 Wafer rein! Sonst TetraTabMin odere sonst irgendwas! :)

Während die TabMin gleich zerbröseln, bleiben die Wafer lange ganz, was aber gut ist! So habe die Garnelen länger was davon und ich kann länger zugucken! b)

Erst vorhin habe ich 2 reingetan und siehe da:

Hallo,

ich verfüttere auch seit einiger Zeit die Wafer Mix von Tetra. Damit die gepressten Wafer`s sofort untergehen, halbiere ich sie zuvor. Meine Garnelen und der Ancistrus lieben das Futter. Es hält sehr lange und hält sich preislich im Rahmen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich mehrmals am Tag kleinere Mengen verfüttere (meistens aus Zeitmangel zweimal) und wenn Licht im AQ an ist - also niemals nachts.

Gruß Alexander

Hallo,

@Alexander

"...halbieren" ?? :o Ich bin so faul und rühre einmal mit dem Finger, dann gehen die auch unter b)

Grüssle
Kristina

Zurück
Oben