Get your Shrimp here

Wachstum von Apfelschnecken

rumpleteazer

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2006
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.245
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und möchte mich direkt mal mit einer Frage an die Runde wenden. Ich habe neben meinem großen Becken noch ein 10 L Becken um meinen CPO zwischenzeitliche eine Auszeit zur Eiablage zu geben. Nun habe ich auch ein paar Schnecken meines AS Nachwuchses mit in das kleine Becken gegeben und mir ist hier aufgefallen, dass die AS in dem kleinen Becken gut doppelt so schnell wachsen, wie die AS in meinem 240l Becken. Konnte das noch jemand beobachten? Weiß vielleicht jemand wieso das so ist?

Freue mich über Info's

Gruß
rumpleteazer
 
Ich würd einfach mal sagen, dass sie schneller Wachsen wenn sie klein sind. Wie beim Menschen eben. Meine AS sind am Anfang auch schnell gewachsen. Jetzt mein ich fast garnix mehr zu erkennen...
 
Das AS unterschiedlich schnell wachsen (in Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen) ist mir auch schon aufgefallen.

Man muss dazu nur mal AS aus einem Gelege in 2 verschiedenen Becken aufziehen. Dann ist das offensichtlich.

Ich habe derzeit den Verdacht, dass es stark vom Futterangebot abhängt. Die AS brauchen schon reichlich Futter, das ihnen möglichst separat gereicht werden sollte. Sie sind nicht so anspruchslos wie andere Schnecken.
 
hai,

solange sie frisch geschlüpft sind, für die ersten 3 oder 4 wochen maximal, je nach menge der tiere,
ist das recht einfach zu erklären,

sie finden das futter besser, als in deinem grösseren becken, auch wirst du so nehme ich an, das wasser häufiger wechseln in dem kleinen becken?

viele liebe gruesse alex

in grösseren becken, wachsen sie , bei mässiger fütterung und nicht vorhandenem dauerfutterplatz schlechter, oder sie "verschwinden" einfach.

viele liebe gruesse alex
 
Hallo,
wir haben AS-Babys aus zwei Gelegen in 4 verschiedene Becken aufgeteilt.
1x12, 1x 25l, 1x60l und 1x 240l.
Die Entwicklung erfolgt total unterschiedlich.
Im 12er und 25er wachsen die Tiere zunächst schneller, wie Alex schon sagt sicherlich wegen der besserne Auffindbarkeit des Futters.
Jetzt nach ca. 3 Monaten sind die AS im 60er und 240er aber eindeutig größer!
Die AS aus dem 12 sind natürlich schon umgezogen und im 25er sind nur noch 5 AS (ca 1,5 cm Durchmesser).
Die kommen auch bald in ein größeres Becken!
 
hai,

was ich noch anmerken wollte ,
also meine nachbarin hat eine as, die ist 1,5 jahre alt und 1,2 cm gross,
sie wuchs in einem 60er becken auf, man sollte meinen ein 60er reiche, reicht eigentlich auch, um auf eine vernünftige grösse zu kommen,
vorausgesetzt, man macht regelmässig wasserwechsel.
in diesem becken wurde monatelang kein wasserwechsel gemacht und die nahrung war ausschliesslich altes flockenfutter.

also ich denke in den becken, die man hat, wird nie alles gleich sein.
ich habe 4 becken und würde nicht sagen, dass es die selben bedingungen sind, auch die as wuchsen unterschiedlich gut.
wobei sie im 360er sehr gut wuchsen, dort gab es genug futter, auch sehr abwechslungsreiches, dort wurde immer viel wasserwechsel gemacht.

viele liebe gruesse alex
 
Zurück
Oben