Get your Shrimp here

Wachstum männlicher Amanogarnelen

Aiur

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.792
In meinem Aquarium lebt ein einzelner Amanomann mit einem '5er Harem' Weibchen.
Bis auf ein Weibchen leben sie seit knapp 3 Jahren bei mir, alle Weibchen sind in dieser Zeit deutlich gewachsen, 3 von ihnen sind mittlerweile wohl ausgewachsen, jedenfalls haben sie locker 5 cm Länge, die anderen beiden Weibchen sind ein Stück kleiner, das waren sie aber auch, als sie zu mir kamen, doch auch sie haben ihre Grösse in ihrer Zeit bei mir sicher verdoppelt.

Der einzige, der scheinbar gar nicht mehr wächst, ist der Amanomann, neben den Weibchen wirkt er mittlerweile winzig, und obwohl auch er sich regelmäßig erforgreich häutet, nimmt er dabei irgendwie nie an Grösse zu. Er ist kaum 1,5 cm lang, was ja eigentlich wenig für einen Amano ist...

Ist da wohl noch was zu erwarten oder ist er einfach ein schmächtiges Exemplar? Letztlich ist es egal, er ist gross genug, das der Kampffisch ihn in Ruhe lässt, aber etwas seltsam ist es schon...
 
Hallo !

Bei mir lebt u.a. nur ein Amanopaar . (Wurden mir beim Händler beim Kauf von 15 Stk. Algengarnelen untergeschoben). :confused::D Das Weibchen hat sicher 5,5 cm, und das Männchen ca. 4,5 cm. Sind jetzt ca. 1 Jahr bei mir.
 
Hallo,
ich kanns auch nur bestätigen. Meine Amano-Weibchen sind auch definitiv größer als die Männchen, und es müssten auch schon alle ausgewachsen sein. Is also normal.
LG
Steffi
 
Hi !

Ja schon, aber 1.5 cm ? Ist schon sehr klein. :(
 
Hi !

Ja schon, aber 1.5 cm ? Ist schon sehr klein. :(

jap, haste Recht, det hab ich übersehen. Das ist doch sehr klein. Aber da kannst ja nix machen. Einfach warten und hoffen, dass der kleene Mann noch wächst.
(Oder vielleicht noch ein Männchen dazukaufen das größer ist (als Ansporn) und hoffen, dass der Kleine den Größeren im Wettbewerb um die Damen dann übertrumpfen will :smilielol5:)

LG
Steffi
 
Ja wer weiss, vielleicht machts die fehlende Konkurrenz ;)... Das war damals auch nicht so geplant, reiner Zufall... Vielleicht hole ich noch mal ein kräftiges Männchen, wer weiss... Seine 'Pflichten' erfüllt er aber auch in kleiner Größe, alle Damen tragen regelmäßig Eier...
 
Hi,

vielleicht ist er auch ne Pseudo japonica (die gibt´s wirklich), die etwas kleiner bleiben als normale Amanos und sich im Süßwasser vermehren.
Ich meine wenn du schon Amanos bei den "Algengarnelen" dabei hattest.
 
Nene, das war nicht ich, das war Taxibär... Meine stammen alle (bis auf die erst letztlich hinzugekommene weibliche) gemeinsam aus einer Zucht, sind also wohl direkt miteinander verwandt... Es sind auch 'Langnasen', mal davon ab sterben die schlüpfenden Larven in Süßwasser binnen weniger Stunden (die, die nicht gefressen werden)...

Gibt es die Pseudocardina japonica wirklich? Ich habe bisher nur hie und da gelesen, das keiner es so richtig weiss, weil keiner je bewiesen hat, das sie in Süßwasser erfolgreich aufgewachsen wären...
 
Hi,

uuups, sorry, im Thread verrutscht.
Ja, die gibt es wirklich, aber nicht Pseudocaridina japonica sondern Caridina "Pseudo japonica", stand mal was in einer der 1.Ausgaben der "Caridina" drüber.
Hmmmm.. vielleicht steht er unterm Pantoffel und bekommt nicht genug zu fressen oder brauch all seine Kraft um die Weibchen zu schwängern. ;)
Mal im Ernst, vielleicht gibt es auch bei Garnelen Kleinwüchsigkeit, besonders wenn sie aus einem Zuchtstamm hervorgegangen sind. Ich würde mir keine Gedanken machen solange der Kleine fit und agil ist, frißt und nicht von den Größeren drangsaliert wird.
 
Zurück
Oben