Get your Shrimp here

Wachsen bei Schnecken die Fühler nach?

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.279
Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches beobachten können?

Ich beherberge unter anderem drei Schlammschnecken, bei denen die hübschen dreieckigen Fühler fehlen. Bevor sie bei mir einzogen, waren sie mit Fischen vergesellschaftet (ich weiß leider nicht welche Fische, sie sollen sich aber auch die ein oder andere Schneck als Mahlzeit gegönnt haben). Bei den dreien haben sie es wahrscheinlich geschafft, zumindest die Fühler zu erwischen.

Was meint ihr, wachsen die Fühler wieder nach, oder habe ich kleine Invaliden-Schnecks?

P.S. Auch die Anschaffung von Schlammschnecks sollte wohl überlegt sein, Wasserpest und Haarnixe lassen sie in Ruhe, aber seht euch mal meine Schwertpflanze an. :p

Bild 1 zeigt die Pflanze vor dem Einzug der Schnecks, auf Bild 2 und 3 sieht man, wie die Pflanze nach nur 5 Tagen zugerichtet wurde.
 

Anhänge

  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 95
HI Melli,

meine Schlammschnecks fressen sogar Wasserpest... ja man sollte schon überlegen ob man die Schönen beherrbergen möchte. Ich mag sie und würde jederzeit wieder welche dazunehmen, wenn einer sie nicht mag.

Also normalerweise wachsen Fühler wieder nach, eigentlich recht schnell.

Du hast noch sehr kleine Exemplare wie es aussieht, oder täuscht das?
 
Hallo Melly,

also, Fühler von Apfelschnecken wachsen definitiv wieder nach. Meine gefräßigen Rasenmäherschnecken (Pomacea canaliculata) beißen sich ab und an beim Freßen aus Versehen die Fühlerchen ab! :eek: Wächst wirklich rel. schnell wieder nach...

Denke auch, dass das bei deinen Spitzschlammis auch funktionieren sollte. Berichte doch aber in einer Woche oder so noch einmal, dann wissen wir es ja sicher!

LG
Julia
 
HI Melli,

meine Schlammschnecks fressen sogar Wasserpest... ja man sollte schon überlegen ob man die Schönen beherrbergen möchte. Ich mag sie und würde jederzeit wieder welche dazunehmen, wenn einer sie nicht mag.

Hallo Gaby,

bisher konnte ich sie noch nicht an Wasserpest oder Haarnixe beobachten. Vielleicht ändert sich das ja, wenn sie die Schwertpflanze erlegt haben. :p Von mir aus sollen sie sich austoben, schließlich haben sie das Schnecken-AQ fast zu ihrer eigenen Verfügung.

Ich mag sie und würde jederzeit wieder welche dazunehmen, wenn einer sie nicht mag.

Vielleicht werde ich dich bald beim Wort nehmen, ich konnte am Wochenende sehen, dass sich zwei der Schnecks besonders gerne hatten. :D

Also normalerweise wachsen Fühler wieder nach, eigentlich recht schnell.

Du hast noch sehr kleine Exemplare wie es aussieht, oder täuscht das?

Dann werde ich das einfach weiter beobachten. Das Gehäuse der Schnecks ist 2 bis 2,5 cm lang.

Hallo Melly,

also, Fühler von Apfelschnecken wachsen definitiv wieder nach.

Denke auch, dass das bei deinen Spitzschlammis auch funktionieren sollte.

Hallo Julia,

ich werde die Schnecks weiter beobachten und dann hier Bescheid sagen.
 
Hi Melly,
wenn deine Schlammis jetzt schon das AQ leer futtern, was bekommen dann die Beiden, die ich heute für dich rausgefisch habe?:D
_________
LG Yvette
 
Hallo Yvette,

hast du denn doch ein paar mehr deiner Hübschen im AQ gefunden?? :hurray:

Keine Sorge, die verhungern nicht. Ich habe ja zwei weitere Becken, in denen ich regelmäßig gärtnern muss. Nur wenn die Schnecks Appetit auf Wasserlinsen haben, muss ich sie enttäuschen, die sind restlos weggeputzt. :D

EDIT

Außerdem sind das meine Babies, die werden regelmäßig verwöhnt. :p
 
Hallo Yvette,

hast du denn doch ein paar mehr deiner Hübschen im AQ gefunden?? :hurray:

Keine Sorge, die verhungern nicht. Ich habe ja zwei weitere Becken, in denen ich regelmäßig gärtnern muss. Nur wenn die Schnecks Appetit auf Wasserlinsen haben, muss ich sie enttäuschen, die sind restlos weggeputzt. :D
Hi melly
ich hab 2 in einer, denke ich mal, abgebbaren Größe gefunden. Die Beiden hatten sich gerade sehr, sehr lieb.:D Ob ich da gestört habe?:D Hab sie erst mal gesondert platziert.
____________
LG Yvette
 
Hi Leutz,

da bin ich ja froh, dass das Thema "Fühler" mal angesprochen wurde.
Bei einer meiner AS waren plötzlich beide Fühler wie abgebrochen, keine Ahnung ob da ein Fisch dran war oder ob das von selber passiert ist, die Fühler waren unendlich lang.
Seit ein paar Tagen sind die Fühler aber wieder deutlich länger, dann bin ich ja froh das die nachwachsen.

LG

Kerstin:p
 
ich hab 2 in einer, denke ich mal, abgebbaren Größe gefunden.

Guten Morgen Yvette,

was soll ich sagen? Außer: :party:

Ich freu mich schon auf die beiden Schnecks, dann können sie zusammen mit den anderen das AQ und die WOF unsicher machen. :D

Die Beiden hatten sich gerade sehr, sehr lieb.:D

Hattest du nicht noch vor kurzem zu mir gesagt, dass sich die Schnecks nicht so schnell vermehren? :p

Seit ein paar Tagen sind die Fühler aber wieder deutlich länger, dann bin ich ja froh das die nachwachsen.

Hallo Kerstin,

wenn mich nicht alles täuscht, hab ich zumindest bei einer meiner Schlammis schon kleine neue Dreiecke erspähen können. Es scheint also möglich zu sein, dass die Fühler nachwachsen. (Ohne sehen sie ja auch ein bisschen komisch aus) :p
 
Zurück
Oben