Get your Shrimp here

wüstensand auch im AQ?

E

ella33

Guest
Hi ihr Lieben,

hätte noch wüstensand zu hause für terrarien... und frage mich gerade ob ich den auch nehmen kann, ist ja eigentlich nur quazrsand.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht? spräche was dagegen?

lg, ella

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur abraten. Ich habe den schwarzen Wüstensand von T*rra gekauft, rein ins Becken und es ist jegliche Schnecke (TDS, Blasenschnecke, PHS) gestorben. Nach 4 Wochen habe ich ihn wieder entfernen müssen, da ich mit anderen Tieren nicht besetzen wollte, wenn sogar Blasenschnecken eingehen!

Das ist meine Erfahrung - leider.

Hallo!

Darf ich meine Frage dazugeben, wie ist das mit Chinchillasand??

lg Petra

hi,

also soweit ich weis ist chinchilla sand eher "staub" also noch feiner als sand.
denke der wird sogar auf der wasseroberfläche schwimmen aufgrund der oberflächenspannung :D

ich kann mir auch gut vorstellen das im chinchilasand evtl. irgendwelche zusätze vorhanden sind, wie zb bei vogelsand (aber sicher bin ich mir nicht).

zum wüstensand: ich hab mal gelesen das spezieller wüstensand für terarrien schwermetalle enhalten kann die bei nutzung im aquarium ans wasser abgegeben werden.also ist eher davon abzuraten, aber es gibt denke ich auch unbedenklichen terra sand!

gruß
andy

Hi!

Also ich habe ein Becken mit Original Wüstensand aus dem Sudan (war schön rot), das läuft völlig problemlos :)
Ist der Kaufsand denn "gefärbt wie Sahara" oder "entnommen aus Sahara"?

Gruß,
Sonja

Hallo,

ich hatte mir mal fürs Aquarium schwarzen Wüstensand geholt der eigentlich für Terrarien ist. Habe ihn gut gewaschen und dann eine Stunde in einem Eimer mit Wasser stehen lassen. Vor dem einbringen ins Aquarium habe ich vorsichtshalber einen Cu-Test gemacht. Der Sand war massiv mit Kupfer belastet.:eek:
Das ist vermutlich auch der Grund warum die Schnecken von Lemi das zeitliche gesegnet haben.

Gruß

Christian

Hai,

hi,

also soweit ich weis ist chinchilla sand eher "staub" also noch feiner als sand.
denke der wird sogar auf der wasseroberfläche schwimmen aufgrund der oberflächenspannung :D

ich kann mir auch gut vorstellen das im chinchilasand evtl. irgendwelche zusätze vorhanden sind, wie zb bei vogelsand (aber sicher bin ich mir nicht).

Im Chinchilla-Sand ist i. d. R. Attapulgit oder Sepiolith - zur Fellpflege.

Attapulgit kann sich wohl in der Lunge festsetzen und ist, wie Asbest, als krebserregender Stoff eingestuft; Sepiolith gilt als verdächtig, Krebserregend sein zu können, nach meinem Wissenstand gibt es da noch keine abschließenden Untersuchungen zu (weshalb Hamsterhalter meist lieber nach Atapulgitfreiem Sand suchen ;) ).

Hier ist es sehr schön gezeigt: http://www.timanfaya.ping.de/badesand.html

Ob und inwieweit dies Auswirkungen unter Wasser hat, entzieht sich aber absolut meiner Kenntnis.

Allerdings ist die Bezeichnung Chinchillasand auch ziemlich "unbestimmt", bezieht sich also nicht auf einen bestimmten Sand, sondern es sind durchaus verschiedene Sande - mit verschiedenen oder ohne Zusätze - unter dieser Bezeichnung im Handel.

Hi Conny!

Das Chinchillasand gefährlich sein kann, wusste ich gar nicht!!!:eek:
Hoffentlich hab ich ein exemplar von den harmlosen zuhause, weil meine Hamster und Degus auch ständig Chinchin sand zur Verfügung haben...
Und dass dann für Garnelen oder Schnecken schädlich ist, ist klar

lg Petra

Zurück
Oben