Get your Shrimp here

Würmer?

_blah_

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.115
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein 60l Aquarium mit Zwerggarnelen. Nach einiger Zeit stellten sich die wohl üblichen Mitbewohner ein - Cyclops, kleine ovale Dinger die ich für Muschelkrebse halte (?), Libellenlaven :o (die ich mittlerweile entfernt habe) und 3 Sorten Schnecken (von denen immerhin eine erwünscht ist ;))...
aber seit einigen Tagen kann ich auch kleine Würmer sehen... habe große Angst dass es Planarien sind, sehe aber keinen dreieckigen Kopf... die eine Art ist ziemlich klein, eher breit und kriecht langsam über die Scheibe vom Aquarium. Die andere Art ist ca. 1cm lang, sehr dünn und schwimmt schlängelnd durchs Aquarium bevor es sich dann um eine Pflanze wickelt - weiß jemand was das ist und ob es den Garnelen was tut??

Schönen Gruß,
Sandra

Hallo Sandra,

die langen dünnen, die sich schlängelnd fortbewegen, sind harmlos und ganz bestimmt keine Planarien.
Bei den anderen, kann man anhand der Beschreibung leider nicht sagen, ob es Planarien sind oder nur harmlose "Scheibenwürmer".

Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort! :)
Was für eine Wurm-Art sind denn die langen schwimmenden?

Die anderen Würmer sind weiß, ca. 5mm groß, vll. nen halben mm dick, und kriechen nur langsam über die Scheibe... ich habe zumindest noch keinen schwimmen sehen. Ansonsten kann man gar nichts erkennen, keinen Kopf/ Augen oder ähnliches... sie sehen einfach aus wie kleine flache Würmer... :|
Gibt es irgendwo ein Foto von einem "Scheibenwurm"??

Schönen Gruß,
Sandra

Hallo Sandra,

aktuell besteht bestimmt kein Grund zur Sorge!

"Scheibenwürmer" der aquaritischen Literatur, sind Planarien! Aber es gibt keinen Grund zur Annahme, das sich Garnelen vor Planarien fürchten müßten! Nach meinen Erfahrungen ist eher das Gegenteil der Fall.
Sofern es sich bei Deinen "schlängelnden Würmern" nicht um irgendwelche Egel handelt, dürfte ebenfalls keine Gefahr für Garnelen bestehen. Insbesondere bei der aktuellen Größe. Hier mußt Du beobachten, ob die Tiere wachsen und dann ggf. eingreifen
Muschelkrebse leben überwiegend auf dem Bodengrund. Sie sind insofern interessant, dass die Spermien vieler Arten länger sind, als der Körper der Männchen. Insofern halten diese Tierchen einen Weltrekord im Tierreich: Sie verfügen über die größten Spermien, absolut und natürlich auch im Bezug zur Körpergröße! Dies nur so nebenbei.

Gruß aus Schöneich bei Berlin!

Erich

absolute entwarnung ?
planarien kein schreckgespenst für garnifans?

jetzt verstehe garnichts mehr!

mfg jörg

Hallo Jörg,

Planarien stellen tatsächlich keine konkrete Gefahr für Garnelen dar! Zumindest in dem Sinne, dass keiner/keine von uns seine/ihre Haltungsfehler und das Absterben seiner/ihrer Tiere auf "Parasitenbefall" (hier: Planarien) zurück führen kann.
Planarien sind - wenn sie die Frontscheibe stark besiedeln - eher ein ästhetisches Problem.
Im vorliegenden Fall handelt es sich offensichtlich um einheimische Arten, hier genügen 2 - 4 Tagen bei 25 Grad Wassertemperatur um sie zu vernichten. Bei tropischn Arten geht dies natürlich so nicht.
Natürlich mussen die Bekämpfungemaßnahmen in gewissen zeitlichen Abständen, ca. 5 - 10 Tagen (beobachten!) iederholt werden, um auch die zwischenzeitlich aus Eiern geschlüpften Jungtiere zu erwischen.
Durch mutmaßlichen Aktivimus im Namen der "Planarienpanik" sind bis heute mit Sicherheit mehr Garnelen als Planarien getötet worden!

Gruß aus Schöneich bei Berlin!

Erich

Hallo Sandra,

alleine durch die Beschreibung kann man so einen Wurm nicht bestimmen, aber die langen, sich schlängelnd fortbewegenden Würmchen sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entweder Würmchen aus der Familie der Wenigborster, z.B. Teichschlangen oder Schnauzenwürmchen, die entfernte Verwandte des Regenwurms sind, oder es handelt sich um Nematoden. Denkbar wäre auch ein Verwandter der als Fischfutter bekannten Tubifex.

Hast du ein Mikroskop? Dann schau dir doch mal so ein schlängelndes Würmchen genauer an. Eine Teichschlange ist z.B. sehr leicht zu erkennen: Der Körper besteht aus mehreren Segmenten, an jedem Segment sind deutlich rechts und links Borsten zu sehen. Die Teichschlange hat außerdem einen relativ langen Rüssel, der sehr beweglich ist und mit dem sie nach Futter sucht.

@Erich: "Scheibenwürmer" gibt es genau genommen ja gar nicht. Mit dem Begriff "Scheibenwürmer" waren hier (wie so oft unter Aquarianern) alle kleinen Würmchen gemeint, die an der Scheibe herumkriechen und von denen man als interessierter Laie nicht so recht weiß, welchen Arten sie genau angehören.
Die Planarien gehören sicher auch zu den "Scheibenwürmern", aber da ich diese nach vielen negativen Berichten - auch hier im Forum - nicht als harmlos bezeichnen würde (besonders nicht für Wirbellosenhalter!), waren mit "harmlose Scheibenwürmer" all die anderen kleinen Würmchen gemeint, die zum funktionierenden Ökosystem Aquarium dazugehören und nicht schädlich sind. Vielleicht hätte ich das etwas präziser formulieren sollen.

Grüße

Peter

Zurück
Oben