Get your Shrimp here

Würmer und Garnelensterbenh

buburin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.165
Hallo Zusammen!

Seit Ende September habe ich ein 20 L Garnelenbecken mit RF-Besatzung, zwei CPO´s, einer Rennschnecke und einer "eingeschleppten" Schnecke.
Seit dem ist nichts neues mehr ins Becken gekommen außer einer Bio Co2 Anlage.
Die Wasserwerte sind eigentlich gut (habe diese mehrfach im Fachgeschäft testen lassen) und teste selber auch wöchentlich KH und PH per Tröpfchentest, den Rest mit Stäbchen von JBL. Wasserwechsel 1xwöchentlich 25 %. Wir haben sehr weiches Wasser, gelegentlich benutze ich einen Aufhärter von Dennerle - aber nur sehr vorsichtig.
Die Temperatur im Becken liegt bei konstanten 20,5 °C (Heizung).
KH liegt bei mind. 3 und PH bei 7. Ein kleine Bio-Co2 Anlage ist ebenfalls angeschlossen, da ich leichte Probleme mit Grünalgen hatte.

Als Erstbesatzung habe ich damals 5 RF eingesetzt, diese sind auch immer noch im Becken. Später kamen ein Paar CR hinzu, welche leider immer wieder starben. Die Tiere haben sich problemlos gehäutet, es lagen immer perfekte Abbilder der jeweiligen Garnele im Becken. Ca. zwei Tage später verstarben die Garnelen dann leider. (Sie wurden Träge...lagen dann auf der Seite, waren letztendlich bewegungslos und milchig weiß verfärbt und wurden von Garnelen und Cpo´s angefressen).
Gefüttert wird nur spärlich, ab und zu ein Körnchen Aquatic Nature, das wird von den Cpo´s auch dirket verspachtelt. Wenn Futter überbleibt, nehme ich dieses nach ein Paar Stunden aus dem Becken.

Seit neuestem habe ich nun diese fiesen Würmchen entdeckt. Die kleben an der Scheibe, sind rund, zappeln nicht, und sind ca 3mm lang und 0,5 mm breit. Siehe Foto. Sind diese Würmer vielleicht für mein Garnelensterben verantwortlich? Und was sind das? Sehen nicht aus wie "Planarien" - die mit den Dreiecksköpfen ?!?

So langsam bin ich ratlos...wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat was ich verbessern könnte.:(

Wrmer.JPG

Wrmer.JPG

könnten planarien sein kenn mich aber da nich so aus googel sie einfach mal und schau nach ob sie es sind . wenn ja musst du dir vom tierarzt panacur holen

Habe schon mehrfach gegoogelt. Aber wie geschrieben - ich finde die sehen nicht wie Saugwürmer aus die man so googeln kann...die sind auch recht langsam unterwegs.
Sonst sieht mein Becken eigentlich ganz ok aus - finde ich...

Nano20l.JPG

Scheinen tatsächlich ordinäre Scheibenwürmer zu sein. Hmmmm...aber warum sterben die Garnelen immer wieder nach dem Häuten?

Hi,
hmmmm, mit der Tropfenform sehen sie fast etwas mehr wie ne egalart aus
Ich glaube Astrid hat schon mal drüber berichtet

Hi, mir sehen sie auch nicht wie Scheibenwürmchen aus - dafür sind sie viel zu dick.

Schau doch mal auf meiner Seite - ich kann das leider nicht gut genug erkennen - da gibt es drei verschiedene Planarienarten zu sehen - auch ohne dreieckigen Kopf und Schneckenegel. Besser Du vergleichst das mal - ich kann nur raten.

http://www.aquaristik-im-keller.de....tm?PHPSESSID=77be52b3aca92d9c5e3754054e99858f

Die weißen dicken Planarien haben mir überall knallorange Kokons hingemacht - vor allem an die Silikonnähte und bei Tanja ( Kleine-Maultierfarm) auch.

Grüße
Astrid

Hi Astrid! Wow! Das ist mal genau! Das habe ich schon die ganze Zeit lang gesucht! Kompliment für die Ekelbecken! Das nenne ich mal scharfe Fotos...
Ich würde sagen meine Plagegeister haben die Form Deiner Planarie Bothromesostoma personatum, aber meine sind milchig weiß. Und sie kriechen mit der dicken Seite voran. (Ziehen sich zusammen und auseinander) Kann man prima mit der Taschenlampe im Dunkeln beobachten...

Hi,

die Fortbewegungsart (zusammenziehen und auseinanderstrecken) spricht aber eher wieder für einen Egel.

OT: Astrid, die bei Dir als Bothromesostoma personatum bezeichneten Tiere habe ich auch schon unter dem Namen Barbronia weberi, Asiatischer Wasseregel, gesehen, sind das die gleichen? Als ich den zweiten Namen durch Google jagte, kam nicht viel dabei raus, schon gar keine Bilder...
Ich frage deshalb, weil ich diese Viecher im Verdacht habe, unter meinen Schnecken aufzuräumen, und man kennt doch seine "Feinde" ganz gern ;).

Cheers
Ulli

Hi,

@ buburin
Da hat Ulli Recht - wenn sie sich zusammenziehen und auseinanderstrecken spricht das eher für Egel, lies Dir da doch den Text nochmal durch, da ist die Fortbewegung ja klar beschrieben. Planarien gleiten an den Scheiben entlang und wenn Du sie anfasst fühlt es sich schleimig an - Egel sind fest.

@ Ulli
Der Barbonia weberi Egel ist mir von Clemes Grosser bestimmt worden, er hat eine eigene Seite bei mir - schau da mal nach.
Er ist viel größer als die Planarien (Bothromesostoma personatum ) und bisher bin ich auch erst einmal mit der Nase auf diese Biester gestossen. Ob die Bestimmung des zumindest optisch gleichen Tieres richtig war kann ich nicht sagen, gibt leider keine Beschreibung im Netz dazu. Deshalb auch das Fragezeichen am Namen. Ich hatte mir zwar letzte Woche ein Bestimmungsbuch aus der Unibibliothek ausgeliehen ( Brohmer) - aber da sind nun überhaupt keine Fotos drin. Also hoffe ich jetzt mal, dass sie sich im Einmachglas vermehren - dass ich mal was für das Mikroskop habe. Clemens Grosser meinte aber, es wären keine Egel - allerdings eben auch nur nach dem Foto.
Der Zoologieband über die Plattwürmer war leider vollständig ausgeliehen ( ist wohl gerade dran in der Vorlesung) - da habe ich meine beiden großen Kinder gebeten, ab und an mal zu schauen, ob er wieder da ist - ich hoffe ich werde dann klüger.

Der Brabonia Egel frißt allerdings auch ganz gut Schnecken - ich ernähre ihn vollständig damit. Herr Grosser ernährt sie mit Tubifex Würmchen, aber Fleisch muß sein.

Grüße
Astrid

Ich hatte vorm Umzug genau die selben Tierchen im 210 Liter. Habe dann ein paar an einem Ast gefunden und diese dann einem Freund gezeigt (Biologe). Wenn ich dein Bild oben sehe, sehe ich eben meine Tierchen in meinem AQ. (allerdings nicht so viele) Seiner Aussage zu folge sind es Planarien.
Weiterhin habe ich Berichte gelesen das Planarien sich über lebende Garnelen her gemacht haben. Ob dies nun wahr ist kann ich nicht genau sagen leider. Bei mir habe ich diese Beobachtung noch nicht gemacht.

Meine Kampfansage gegen die "Viecher" war absammeln und den Bodengrund etwas genauer säubern mit nem Reiniger. Dazu ist zu sagen ich hatte immer etwas Mulm im 210 Liter für die kleinen Garnelen. Als ich dann mal den Filter reinigte ca 4 oder 5 Wochen später fand ich auch einen Haufen kleiner Würmchen. Filtermatten etwas ausgedrückt und bei Seite gelegt. Den Rest mit Heiswasser gut abgespült. Ergebnis nichts zu fressen und siehe da sie verschwanden. Mein Futter im AQ habe ich reduziert.

Eingefangen wirst du sie dir evtl mit neuen Pflanzen oder Lebendfutter haben.

Hm...ok! Vielen Dank schonmal! Dann wird es wohl eine Pflanze gewesen sein...
Mittlerweile sind es schon wieder weniger geworden - zum Glück! Hab sie immer wieder mit dem Scheibenmagneten abgesammelt. Mal sehen, wie die Vermehrungsrate so ist und dann muß ich jetzt noch mal auf der super Homepage nachlesen.

Hallo,

so recht scheint sich das Kleingetier wohl nicht zuordnen zu lassen.
Ich habe die selben "Scheibenwürmer" auch in 2 Becken. Übertragen durch Wasserlinsen oder Moos, andere Möglichkeit bei mir ausgeschlossen.
Sie tauchten zu selben Zeit auf, vor ca. 5 Tagen das erste mal auch im Becken das schon gute 2 Monate läuft, ohne das etwas verändert wurde.
Bei mir werden sie keine 3 mm lang und auch nur 0,5 mm breit, also genau so wie beschrieben. Zum Glück sind es nicht so viele wie auf dem Bild, aber das ist relativ, da das obige Bild von einem 20L Becken stammt und ich diese Kleinen in einem 112L Becken habe.
Habe mal ein etwas größeres Bild gemacht, schärfer bekomme ich das leider nicht hin. Der Wurmi is ca. 2mm lang.
Da ich aber auch Hydren und Cyclops und andere Raupenwürmer im Becken habe, ist das schwer zu sagen von was die kleinen leben.
Bei meinen Beobachtungen habe ich nicht einmal festgestellt das sie Schnecken oder Garnelen was antun, sie schrecken eher zurück und drehen um. Auch scheinen sie die Scheiben nicht zu verlassen, im Becken selbst habe ich noch keine gesehen, aber sie sind ja auch sehr klein.

Gruß
Armin

Anhänge

• wurmi_klein1.jpg
    wurmi_klein1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 29
Die Rettung...

Also nachdem ich mich dazu entschieden habe keine Chemie zu verwenden habe ich mir im Fachhandel neulich zwei der kleinsten Honigguramis gekauft die es gab. Die Fischis mussten ein paar Tage lecker Würmer essen und sind jetzt wieder in ein großes Becken umgezogen. Satt natürlich ...:cool:

Bis jetzt sind auch keine neuen Würmer aufgetaucht...

Zurück
Oben