Get your Shrimp here

würmer hydren und kleine dinger ??

babyshort-d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.414
hallo ich hab mein becken jetzt schon eine ganze weile ein 54l im iwagumi sile mit ein paar blauen PHS ubd grünen garnelen und alles super aber seit nen paar tagen habe ich noch vereinzelt grüne hydren kleie würmer kp ob planarien..sind wies und schnell in 3 sec haffen die 1 cm und sind selber noch nur 4-5mm und ich hab so kleine punkte ....(nauplien<99) die überall schwimmen.....
was soll das und ist das gefährlich bez was würdet ihr tun...fütter in dem beckenn garnicht ....

danke für hilfe

Heyho,

ich würde nichts weiter machen, es sind keine Planarien und die kleine grüne Hydra hat sich bei mir bisher nur wenige Wochen gehalten, irgendwann verschwinden sie... und nein, sie vernichten weder Schnecken noch Garnelen.;)

Gruß Sigune

wie bewegen die sich? eher schlangenartig oder springend? oder eher fliessend? wie sieht der kopf aus?

sie bewegen sich fließend !

dann könntens planarien sein... ist der kopf dreieckig? wenn sie nicht in massen auftreten gehts noch.... aber meine lieblings besucher werden sie nie werden...

bei panacur kann man halt viel falsch machen und tötet evtl. schnecken und junggarnelen... mir ist es so ergangen... alle garnelen unter 0,5cm sind gestorben phs und ths auch... meine garnelen haben sich trotz grosszügigen mehrmaligen wasser wechsels nie wieder vermehrt :(

die dinger sidn sehr kleien und nen dreieckigen kopf kann ich so nicht erkennen, gehen die von alleine weg ????

versuch ja nicht sie weg zukratzen sie vermehren sich dadurch nur noch schlimmer wenn du sie los werden willst reichen da schon geringe mengen Panakur oder Flubenol

und wo bekomme ich das zeug her ????

danke für die info hab mir alles durchgelesen das zeug ist gekauft ich schau noch bis montag und dann kill ich die ficher , kann mann die garnelen nicht rausfischen oder sidn die auch befallen?

würd ich machen... du darfst nur nich mit dem alten planarien kescher ins neue becken kommen am besten setzt du sie erst in eine plastik schale dann kochst du denn kescher ab und setzt sie ins ausweichbecken... da müssen sie dann halt ca. 5-6 wochen bleiben... eine behandlung reicht dann halt nicht aus... kann halt auch sein das ein paar dieser drecks viecher im bodengrund überleben und alles war umsonst...

ook ich werde das alle mal testen und dann hier nen bericht posten .... ich werde die bastarde killen ..... mal so nebenbei woher kommen die schleimer oder meine hydren bzw die kleinen pünktchen die im wasser wuseln eigentlich , hab nichts neu ????

Stop, nach deiner Beschreibung würde ich eher auf Egel oder ähnliches tippen, nicht auf Planarien.
Wenn du sie bei Licht siehst kann es sehr gut etwas anderes sein, da Planarien lichtscheu sind.
Versuche ein Foto zu machen. Mit Panacur und vor allem Flubenol kannst du auch viel kaputt machen. Hast du denn irgendwelche Ausfälle? Gerade bei den PHS wäre es interessant. Wenn es sehr (!) viele leere kleine Schneckenhäuser gibt.

naja sagen wir mal so es sidn in 2 wochen 2 schnecken gestorben .... hb aber wie gesagt auch nicht das becken voll von der scheiße nur nen paar und die sind klein.. ich versuch nen pic u machen .... äh ja klar bei lich sogar starkem da es nen iwagumi becken ist und meine pflanzen viel licht brauchen

Moin,

solange nicht deine Schnecken und Garnelen großartig sterben würde ich einfach mal garnichts ändern. Weniger füttern und die Würmer werden auch weniger.

Selbst wenn es Planarien sind heißt dies noch lange nicht, dass diese auch gefährlich werden.

Ach und ich bitte dich, sowas:

[...].... ich werde die bastarde killen ..... [...]

[...] das becken voll von der scheiße [...]

muss in einem Forum echt nicht geschrieben werden.

LG

@devil ok hast ja recht werde ich nicht mehr schreiben ;)

hallo hab jetzt bilder drin ...... was ist das denn jetzt :confused:

Zurück
Oben