Get your Shrimp here

Würmchenartige Bewohner, schlimm oder nicht schlimm?

Roger77

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
172
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei der Bestimmung ☺️.

Die kleinen Würmchen sind Sind ca. 2 - 8 mm lang und würde behaupten Rund.
Sie treiben im Wasser herum mit der Strömung und Winden sich herum.
Das Becken ist noch am einfahren in der 4 Wochen und beim Wasserwechsel kommen sie überall hervor und treiben dann im Wasser herum.

Wäre froh um Hilfe.

Grüsse
Roger

Anhänge

• IMG_7595.jpeg
    IMG_7595.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_7593.jpeg
    IMG_7593.jpeg
    621,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7591.jpeg
    IMG_7591.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7588.jpeg
    IMG_7588.jpeg
    875,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Roger,

das können eventuell Wenigborster sein. Die sind harmlos. Diese und auch einiges anderes an Getier tritt besonders während des Einfahrens oft im Aquarium auf. Mit zunehmenden Besatz pegeln sich der Bestand an Begleitfauna nach und nach ein.

Hier kannst du mal ein wenig nachlesen:

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine.

Vielen Dank für deine Rasche Antwort.
Hab die Würmchen auch jemanden gezeigt und hat gemeint es wären Planarien und ich sollte eine Kur machen mit NO Planaria aber die bis jetzt nichts genutzt hat. Darum bin ich jetzt stutzig geworden ob es nicht andere Würmchen sind und hier bei euch gelandet ☺️.

Wenn es keine Planarien sind nervt es mich grad das ich die Chemie Kur gemacht hab.

Gruss
Roger

Ich bin bei den Würmchen auf den Bildern absolut bei @WeNa - keine Planarien.

Hast du No Planaria schon eingesetzt?
Wenn ja: Das hält sich zB in Holz und ggf auch im Boden noch eine ganze Zeit. Und so einige Schnecken mögen das überhaupt nicht. Du solltest also mit dem geplanten Besatz sehr vorsichtig sein. Und min 6 Monate keine Geweihschnecken, Rennschnecken, Tylos, Spixi und diverse andere Großschnecken.

Was hast du denn vor mit dem Becken?

Nein, Planarien sind das definitiv nicht.

Gerade am Anfang tauchen ganz viele solche und auch anderes Getier beim Einfahren eines neuen Beckens auf. Meistens muss man da nicht gleich zur Basuka greifen. Vieles an Getier gehört dazu, manches bleibt dauerhaft, manches geht auch wieder. Irgendeinen Zweck erfüllen die meisten Tierchen im Aquarium. Das kann man ganz oft auch einfach aussitzen, bis sich ein Gleichgewicht der Bewohner eingependelt hat.

Liebe Grüße
Nadine

Zurück
Oben