Get your Shrimp here

Wässerung bei Neueinrichtung?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.269
Hallo allerseits,

mich beschäftigt die Frage, ob man Pflanzen auch bei einer Neueinrichtung wässern sollte?

Ich bekomme Pflanzen von einer für mich nicht "sicheren" Quelle, sag ich mal, so dass ich Pflanzen von dort bisher immer 1-2 Wochen gewässert habe.
Kann ich mir das bei einer Neueinrichtung sparen?

Mein Plan sieht vor, die Pflanzen ein Viertelstündchen in Mineralwasser zu baden, abzuspülen und ins Becken zu setzen, während der Einlaufphase (werde wohl auf jeden Fall 4-5 Wochen machen, da ich momentan schlicht zu faul bin, das Becken anzuimpfen) dann noch mal so 2-3 Wasserwechsel zu machen innerhalb der ersten Woche (nicht nur wegen der Pflanzen, sondern auch wegen meinem Problem mit trübem Wasser in dem Becken).
Ist das ausreichend, was meint ihr?

bei neueinrichtung mit einlaufphase würde ich nicht zusätzlich wässern....

hab die nur 2 Tage gewässert, einmal wasser gewechselt. Anschließend das Becken nochmal neu gefüllt... wird sich nicht auswirken denke ich.

Ich setze oft neu gekaufte Wasserpflanzen zuerst in garnelenfreie Fischaquarium ein, Wasserpflanzen bleiben im Bündel/Gittertöpfe, nach 1-2 Wochen hole ich neue Wasserpflanzen aus Fischaquarium und setze dann in neu eingerichtete Garnelenaquarium. Wasserpflanzen sind dann frei von Libellenlarven und Pestizid und sind manche auch gut akklimanisiert (vorhandene Wärme und Licht von Fischaquarium, auch Schädlingsbekämpfung dank Fische).

Huhu,

also ich hab die Pflanzen jetzt entsprechend einfach eingesetzt. Das sind ja wie gesagt neue Becken ohne Besatz und ich lasse die auf jeden Fall bis Mitte April erst mal ohne den geplanten Besatz laufen und mache dann auch noch mal Wasserwechsel.

ich hab die abgespült unter der Dusche, 2 tage gewässert aber trotzdem Fadenwürmer und Schnecken gehabt ^^"

Hi Stefan,

nee, also die Gärtnerei, in der ich die Pflanzen gekauft habe, ist eh top - und es sind ertauschte Pflanzen dabei. Und gegen Schnecken hab ich nichts, ich liebe Schnecken. :)

Zurück
Oben