Get your Shrimp here

Wärme verschnellert Eierbildung?

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
26.791
Hallo,

Ist es möglich, dass diese Wärme die Bildung der Eier in den Garnelen verschnellert? Es ist gerade mal 2 Wochen seit dem letzten Entlassen her, und schon ist es wieder braun unter dem Shrimp.

Hallo
Also bei meinen Babaultis ist das auf jeden fall so.Die Garnelen sind ständig schwanger.Und meine Amano bekam auch viel schneller neue Eier.

Hi!

Soviel ich weiß ist das bei Ameisen der Fall.
Die Eier werden stets an die wärmste Stelle getragen und manchmal sogar in die Sonne gelegt.
Kann mir durchaus vorstellen das die Eier einer Garnele auch schneller reifen.

Lg Leo Leike

hallo

so weit ich weiß, erhöht sich der stoffwechsel bei wirbellosen wenn die temperaturen sich erhöhen. d.h. sie vermehren sich schneller aber auch das sie früher sterben.
soweit jedenfalls meine informationen!:)

Hi

was mich dabei interesiert ist ob dies auch einen Einfluß auf das Geschlecht der Jungtiere hat ? ...

zB bei Zwergkäpflingen um sowärmer das Wasser um so mehr Männchen kommen bei den Jungtieren vor bei über 25°c sind es bei mir fast 100% Männchen wärend Jungtiere die bei ~18°c gebohren werden fast 100% Weibchen sind ... somit sind Jahrenschwankungen notwendig um den Stamm aufrecht zu erhalten ...

wie gesagt wäre mal interesant ob es ähnliche Beobachtungen auch bei Garnelen gibt ... habe zwar selber 4 Arten da ich aber keine gezielte Zuchtbetreibe ist es mir bisher nichts aufgefallen ob es auch bei Garnelen die Temperatur einen Einfluß auf das Geschlecht hat ...

Hallo,

ich behaupte einfach mal, das wenn die Garnelen im Winter bei kühleren Temperaturen gehalten wurden, sie öfters tragen und auch "produktiver" sind.
Die Tragzeit ist im Sommer auf jeden Fall kürzer, als im Winter.

Allerdings werfen sie bei Sauerstoffmangel bzw. erhöhter Wasserbelasstung (z.b NO3) die Eier auch schneller wieder ab!

@ Rudi,

ob die Temperatur irgendeinen Einfluß auf das Geschlecht hat, ist mir noch nicht aufgefallen!

Mfg

Frank

Hi,

das Wachstum der Jungtiere ist bei momentan bei 28 Grad sehr schnell.
Garnelen werden bei höheren Temperaturen aktiver, tragen schneller aus, wachsen schneller und sterben dafür früher.
Fast Forward quasi ;)

, wachsen schneller und sterben dafür früher.

Hi

war mal ne Zeitlang ne "Üble" Angewohnheit von Profitgeilen Züchtern bei Fischen dh die Fische wurden per "Dampfzucht" hoch auf Verkaufsgröße gebrügelt ...
viele Fischarten die in den 70-80zigern noch sehr Gute Qualität hatten sind Heute nur noch Kümmerliche "Reste" dessen was sie mal waren zB Paradiesfische ...

Google mal nach RGT-Regel...

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/rgt_regel.php
Zitat:
"Auf Lebewesen bezogen versteht man in der Biologie unter der RGT-Regel, dass bei einer Temperaturerhöhung von 10 Grad Celsius die Lebensprozesse um das zwei- bis dreifache beschleunigt werden (vorausgesetzt wird hierbei, dass die Temperaturerhöhung innerhalb des Toleranzbereichs für den jeweiligen Organismus erfolgt)."

Hi Enrico

@was mich dabei interesiert ist ob dies auch einen Einfluß auf das Geschlecht der Jungtiere hat ? ...
Das ist eine interessante Frage. Im Normalfall kommt aus einem Gelege immer ein Mix beider Geschlechter raus. Man müsste dazu zunächst einmal jeden Wurf getrennt aufziehen, bis man die Geschlechter erkennt, und zweitens gleiche Tiere unter verschiedenen konstanten Temperaturen halten, um zu sehen, ob grundsätzlich bei höherer Temperatur ein Geschlecht gefördert wird. Aber das setzt ja voraus, dass sehr viele Becken vorhalten müsste.

MfG.
Wolfgang

Ich habe dafür extra 2° niedriger gemacht in meinem Krabbenbecken...

Tigerbabies sehe ich momentan kein einziges mehr. Ich hoffe aber, dass meine Bienen ihr strahlendes Weiß weitervererben.

Zu warm für Sex?

Hallo,

ich habe bei den hohen Temperaturen zwar viel Nachwuchs, aber keine frisch tragende Garnelen.
Und das hatte ich schon lange nicht mehr.
Wahrscheinlich sind die Tiere bei hohen Temperaturen nicht besonders vermehrungsfreudig.

Bei meinen Amanos merkt man es, aber die kleinen Caridina mögen es.

Hi,

meine Amanos haben bei den Temperaturen (25-26°C) gerade ein Gelege nach dem anderm am Hintern kleben.
Die Tiere werden bei mir kühler überwintert (18-20°C), da es ein Bachbecken mit Kaltwasserfischen ist. Meine Kardinalfische gehen bei der Hize auch grad gut ab. XD

Meine Amanos scheinen die Hitze doch nicht so zu mögen, sie werfen ihre Eier ab. Mir soll es recht sein, denn die Garnelen können sich so oder so nicht vermehren. Ich glaube auch das Baby-Wachstum wird beschleunigt.

Zurück
Oben