Get your Shrimp here

Vorstellung :-)

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.835
Hallo zusammen und auch von mir noch auf den letzten Drücker Frohe Ostern :-)

Bin hier im Forum ja nun schon einge Tage angemeldet, aber hatte noch nicht viel zu schreiben. Nunja, da kommt bestimmt noch einiges. Schließlich habe ich noch einiges vor ;-)

Erstmal kurz etwas über mich: bin 24 Jahre alt, Student in Darmstadt usw.

Über große Erfahrung in der Aquaristik verfüge ich noch nicht. Los ging es im Januar mit einem 12 Liter Becken, welches ich für Garnelen einrichten wollte, nachdem meine Freundin schon länger 2 Amanogarnelen in ihrem 54 Liter Gesellschaftsbecken übrig hatte. Bzw. waren es die einzigen von ein paar Exemplaren, welche die Zeit gut durchgekommen sind, bis wir uns kennenlernten.

1.jpg

Aufgrund der Weißpünktchenkrankheit in ihrem Becken habe ich die Amanos dann bei mir ins Becken gesetzt, damit sie durch der Behandlung mit Medikamenten nicht ausgesetzt sein müssen. Sie haben dann auch einige Zeit in diesem, auf Dauer natürlich viel zu kleinen Becken gelebt, allerdings sind die beiden Männchen schon mehr „aufgegangen“, als in dem 54 Liter Becken mit Schmerlen.

In einem anderen Aquaristik-Forum habe ich dann bei einem Gewinnspiel das unten abgebildete Becken mit Technik, allen Pflanzen und Kies gewonnen (Stifter war das Garnelen-Paradies :-) ). Einzig das Korallenmoos auf der Wurzel und weiteres Moos sollen noch irgendwie an der Wurzel befestigt werden. Eine schwarze Folie soll noch an die Rückwand und ich werde das Ansaugrohr noch mit Filtermatte verkleiden, als Schutz für junge Garnelen.

2.jpg

Allerdings weiß ich noch nicht genau, welche Sorte ich haben möchte - im Moment sollen sich erst die beiden Amanos eingewöhnen, welche ich heute in das 32 Liter Becken gesetzt habe (wie es mit ihnen weitergeht wieß ich aber auch noch nicht, möchte eine sich im Süßwasser vermehrende Art halten, die Amanos sollen nur einen schönen Lebensabend genießen).

3.jpg

Ich habe im 12 Liter Becken noch zwei Posthornschnecken, die allerdings überall ihr Gelege ablegen. Ich weiß nicht, ob ich sie in das größere Becken setzen soll:

4.jpg

Es vermehren sich dort bereits Blasenschnecken. Soll ich die eine TDS auch in das große Becken setzen?

Viele Grüße
Hanno

Huhu!
Sehr schöne Becken, muss man schon sagen!
Tu den Amanos nen gefallen und besorg noch ein paar;) in der Gruppe fühlen sie sich wohl und es ist dann artgerechter für sie.

Viel Spaß noch mit uns!!

LG Zimti

Hi Hanno,
wie ich sehe wieder ein Student mit zu viel Zeit:D
Aber deine geleistete Arbeit ist schonmal sehr schön anzuschauen. Ich würde auch noch paar Garnelen zusätzlich reinmachen und vielleicht auch 2 Arten, die sich nicht kreuzen. Hab noch RF:D (Propaganda ich weiß) Die Amanos werden sich auch nicht im Süßwasser vermehren, also wirst du in den Genuss leider nicht kommen, deshalb vielleicht noch was suchen.
Naja und sonst auch von mir viel Spass hier bei uns

Hallo,

Glückwunsch zu deinem Gewinn. Das nenn ich mal nen guten Start in die Aquaristik :D

Mir gefallen deine Becken übrigens auch sehr gut :)
Jetzt fehlen dir nur noch ein paar schöne Garnelen, die sich auch vermehren.
In dem oberem, dunklen Becken würden z.B Tigergarnelen bestimmt gut aussehen.
Zu den Schnecken: Es ist eigentlich egal, wo du welche Schnecke einquartierst. Bald wirst du sowieso genug Schnecken haben^^

Herzlich Willkommen in unserer:grouphug:

Wow, Gratuliere zum schönen Gewinn, Glück muss man haben;):D

Vielleicht ins "dunkle Becken" eine Nelenart die man auch gut sieht:
Red Fire, Gelbe, Sunkist (orange), Hummeln.....
Frage doch einfach mal im Anzeigenmarkt unter Suche an wenn Du weißt welche Nelenart es sein soll.

Turmdeckel, teile sie auf in jedes Becken ein paar Stück sind gut für den Boden zu durchwühlen und sie fresssen die Futterreste/Mulm.

PHS: wenn es zuviele werden wirst Du sicher über den Anzeigenmarkt unter biete genügend Abnehmer finden-oder Du schaffst Dir Raubschnecks (Anatome Helenas) an die ernähren sich hauptsächlich von Schnecken. Gibt es hier im Forum einige Beiträge zu.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106842

Liebe Grüße
die Heike

Hi,

Schöne Becken hast du da!
Herzlich Willkommen bei uns!

MfG Max

Hallo Hanno,
Wow...wunderschöne Becken hast Du da:yes:
Herzlich Willkommen im Forum und noch ganz viel Freude mit deinen Tierchen.

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Hanno!,

willkommen im Forum! Schöne AQ hast Du da. Das erste Becken hat ja richtig viel Bodengrund.
Schade, daß die Maulwurfgarnele bei uns nicht zu bekommen ist, es wäre für sie paradiesisch..:D:D:D

LG

Thomas;)

Hallo Hanno,

schließe mich dem an und heiße Dich hier
herzlich Willkommen im Garnelenforum....:D

Moin Moin,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hoffe du wirst hier viele interessante Beiträge für dich finden.Hast ja echt glück gehabt mit dem Becken.

Hallo Hanno,
herzlich Willkommen im Forum.

Zurück
Oben