Get your Shrimp here

Vorstellung von mir, unserem Becken und den Nelen

super_ang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.979
Hallo Leute,

ich habe mich vor 2 Tagen bei Euch angemeldet und möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Angela, bin 26 Jahre alt und lebe mit Freund Mario und unseren Katzen Molly und Pepper in Hameln (Niedersachsen). Ich studiere in Hannover Dipl. Sozialwissenschaften und schreibe derzeit im Fach Psychologie meine Diplomarbeit.

Vor 2 Wochen haben wir unser erstes AQ eingerichtet. Wir haben es gebraucht übernommen und den Filter schon 5 Tage vor Einrichtung nach Übernahme in einem Eimer Wasser laufen lassen, damit der Bakterienstamm nicht abstirbt. Das AQ ist 60 cm lang, also 54 L.
Die letzten "vollständigen" Wasserwerte, die ich habe, sind von letztem Samstag:

PH 7,66
GH 8
KH 4
Nitrit 0,1
Nitrat 10

Nitrit wurde Montag und gestern nachgemessen, beides mal bei 0.
Ich habe mir bei Ebay den Sera Testkoffer bestellt, müsste zum WE da sein.

Ich habe mich zunächst im AQ-Forum angemeldet und wir haben uns viele Gedanken zum Besatz gemacht. Wir möchten ein Kampffischmännchen haben, ein paar Panzerwelse und evtl. einen Schwarm kleiner Salmler oder Bärblinge...
Dann bin ich auf die Red Fire Garnelen gestoßen. Habe einiges über sie gelesen und wir haben uns für Garnelen entschieden.
Gestern war ich in einem AQ-Laden in Hannover, um Garnelen zu kaufen. Die Red Fire hatte er auch da, aber ich habe mich letztendlich für Hummel Garnelen entschieden. Wir möchten ein Zusammenleben, wenn alle Nelen ausgewachsen sind, mit dem Kampfi versuchen. Und die Red Fire sind ja nun echt ultraklein, da stehen die Chancen ja nicht so dolle.

Die Hummel Garnelen fühlen sich jedenfalls offenbar pudelwohl. Schon gestern Abend, als wir sie reingesetzt haben, haben sie alles erkundet. Einer ist dabei, wir nennen ihn "Tschaka" (Du schaffst es ;o), klettert immer rechts auf ein hohes Blatt und dann kann man bis drei Zählen und er springt ab und lässt sich von der Strömung auf die andere Seite treiben. Schon sehr lustig, wir haben gestern Abend noch lange vorm Becken gesessen und unsere neuen Mitbewohner beobachtet.
Wir haben ihnen auch ein bisschen Möhre angeboten, die hatte ich noch da, aber sie haben nur kurz drauf gesessen und geknibbelt, sind dann aber weitergegangen. Naja, habe schon gelesen, immer wieder anbieten.
Das Becken ist, denke ich, für sie auch erkundungsfreudig eingerichtet: Wir haben hellen Kies, rechts mittig eine Wurzel, daran angebunden 2 Anubias. Links mittig ist eine halbe Kokosnuss, da saßen sie schon zu fünft drauf. An Pflanzen haben wir Hornkraut, Grüne Cabomba, Wasserfreund, Aponogeton Natans (2 Bündel aufgeteilt), Crypotcyrne lucens, einen Froschlöffel, eine japanische Teichrose, Vallisnerie, Wasserefeu, Schwimmpflanzen, mehere grasartige Pflanzen, eine Mooskugel und der Händler hat uns auch eine Hand voll Javamoos mitgegeben, aber ich kaufe morgen noch ein bisschen mehr...

So, das wars erstmal...

Liebe Grüße,
Angela

Hallo Angela,
herzlich Willkommen im Garnelenforum.
Hast Du auch ein Bild des Beckens?

LG Gaby

Hallo Gaby,

danke!
Mit den Nelen drin habe ich noch kein Bild. Wir machen heute Abend eins, weil ich nicht weiß, wie man die Bilder auf den Rechner überträgt. Mein Freund hat die Kabel alle irgendwo hinter seinem Rechner und ich habe keine Ahnung, welche dazugehören.
Jetzt werde ich erstmal die restlichen Möhren und überschüssigen WaferMix raussammeln. Habe hier ein bisschen gelesen und mit großen Augen festgestellt, dass Ihr so alle zwei Tage mal 1-2 Chips reintut. Ich habe heute Morgen für 10 Nelen mal so 20 reingetan ;))
Naja, typischer Anfängerfehler, nehme ich an...

Bei uns daheim ist auch der Wald ein paar hundert Meter hinterm Haus, da werde ich gleich mal einen Spaziergang hinmachen und Laub sammeln und dann im Keller trocknen...

Liebe Grüße,
Angela

Zurück
Oben