Jerry316
GF-Mitglied
Halli Hallo!
Bin ganz neu unter den Aquarianern und hab dementsprechend auch wenig Ahnung von der Materie. Aber wozu gibt es Bücher und Kumpels und Kollegen, die stets einen "guten Tipp" auf Lager haben?!![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Es kann aber irgendwann durchaus nervig sein, wenn wirklich JEDER irgendwie was anderes rät, und sie hinterher beinah noch beleidigt sind, wenn man es dann letztendlich doch anders macht.![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Mein Becken hab ich (samt Zubehör) von nem Kollegen abgekauft, ist 60x40x35cm, und fasst etwa 55-60 Liter.
Habs nun 2 Wochen einlaufen lassen (Pflanzen allerdings recht früh eingesetzt und klappte relativ gut) und hab nun endlich Fischlein drinne: 10 Neons, 2 Panzerwelse, 3 Guppys und (wohl das Wichtigste für das Forum hier) 5 Red Fire-Zwerggarnelen.![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Könnt ihr mir vielleicht (wenn man ja schonmal so nen Thread hier eröffnet
) paar Anfänger-Tipps zur Haltung bzw. Umgang mit jenen Zwerggarnelen geben? Also bis jetzt hab ich glaub ich keine Probleme mit ihnen, sie fressen ganz normal das Fischfutter, wie die anderen Beckenbewohner auch.
Allerdings scheinen sie sich beinah komplett in der Wurzel zu verkriechen! Es passiert eher selten, dass sie im Becken herumschwimmen. Sie sitzen höchstens mal auf der Wurzel u. "grasen" sie ab.
Ist dieses Verhalten normal, oder machen ihnen die anderen Fische Angst?
Außerdem hab ich nun ein weiteres Problem: weißes "Gewöll", sieht aus wie Flocken, vor und in der Wurzel.![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Ist das ein Pilz, oder ein "Bakterienrasen" (über den ich als Neuling allerdings nicht wirklich viel weiß)? Das Wasser ist nun auch recht trüb geworden. Was könnte ich tun?
Bin ganz neu unter den Aquarianern und hab dementsprechend auch wenig Ahnung von der Materie. Aber wozu gibt es Bücher und Kumpels und Kollegen, die stets einen "guten Tipp" auf Lager haben?!
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Es kann aber irgendwann durchaus nervig sein, wenn wirklich JEDER irgendwie was anderes rät, und sie hinterher beinah noch beleidigt sind, wenn man es dann letztendlich doch anders macht.
![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Mein Becken hab ich (samt Zubehör) von nem Kollegen abgekauft, ist 60x40x35cm, und fasst etwa 55-60 Liter.
Habs nun 2 Wochen einlaufen lassen (Pflanzen allerdings recht früh eingesetzt und klappte relativ gut) und hab nun endlich Fischlein drinne: 10 Neons, 2 Panzerwelse, 3 Guppys und (wohl das Wichtigste für das Forum hier) 5 Red Fire-Zwerggarnelen.
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Könnt ihr mir vielleicht (wenn man ja schonmal so nen Thread hier eröffnet
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
Allerdings scheinen sie sich beinah komplett in der Wurzel zu verkriechen! Es passiert eher selten, dass sie im Becken herumschwimmen. Sie sitzen höchstens mal auf der Wurzel u. "grasen" sie ab.
Ist dieses Verhalten normal, oder machen ihnen die anderen Fische Angst?
Außerdem hab ich nun ein weiteres Problem: weißes "Gewöll", sieht aus wie Flocken, vor und in der Wurzel.
![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Ist das ein Pilz, oder ein "Bakterienrasen" (über den ich als Neuling allerdings nicht wirklich viel weiß)? Das Wasser ist nun auch recht trüb geworden. Was könnte ich tun?