Get your Shrimp here

Vorstellung und gleich Fragen

zickich

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.026
:)
Hallo,
ich hab mich grade angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit so hier im Forum gelesen hab.
Ich bin w - unschwer am Nick zu erkennen :D - und wohne in Rlp.
Ich bin dabei, mir ein Garnelenbecken einzufahren (leider nur 20 ltr. für den Anfang).
Das Becken befindet sich jetzt in der Einlaufphase - erste Woche . Gestern hab ich nun eine
Minischnecke gesehen, denke mal, es handelt sich um eine Turmschnecke. Die ist fleissig am Wandern, immer ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, das die Qualität sehr zu wünschen übrig läßt?
Da ich immer alles genau sehen muß, hab ich heute die Schnecke mal mit der Lupe beobachtet, weil sie unter dem Wasser hing - keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll. Naja, sah aus, als wenn die das pulverisierte Futter frißt.
Dabei hab ich leider noch was festgestellt (u.a. das meine Lupe viel zu gut ist)
: da schwimmt irgendein Miniteil von höchstens 1mm umher :(. Ist das ein Wasserfloh???????? Muß ich jetzt komplett das Wasserwechseln?
Ich habe den Kies vor Einbringen gewaschen, die Pflanzen 2 Tage gewässert und nach jeweils 1 Tag das Wasser gewechselt, ich hab die Höhlen gewässert. Also nichts in das AQ gesetzt, was ich nicht vorher gewaschen bzw. einige Tage gewässert wurde.
Trotz intensivem Suchen hab ich nur das eine Miniteil gesehen.
Ich wäre für Antworten sehr dankbar !

gruß zickich

Also wenn Futter an der Oberfläche ist gehen Schnecken gerne da oben hin und versuchen es zu essen. Ist also ganz normal.
Posthornschnecken machen das teilweise sogar über Kopf an der Oberfläche. Sieht immer sehr lustig aus.
Das kleine Tier könnte auch ein Muschelkrebs oder Hüpferling sein und diese sind friedliche mitbewohner und dienen Garnelen auch mal als Snack wenn se einen erwischen ;) Also keine Sorgen machen und das Becken gemütlich weiter einlaufen lassen ;)
Hast dir schon etwas zum Wassertesten gekauft? Dann kannst ja deine Werte immer im Auge behalten :)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Der Fachmensch für Aquarien sagte, ich könne wöchentlich Wasser (im Glas und unter Wasser geschlossen) vorbeibringen, sie testen es dann.
Wenn es besser ist, das ich selbst teste: welche Tests benötige ich dann?
Ich denke mal, das ist eine Schnecke. Hat vorne 2 Fühler und ein spitz zulaufendes Häuschen. Weiß zwar nicht, wo die herkommt - aber egal.
Dieses andere Minitier - hast Du eine Ahnung, was das sein könnte???

Wenn es so tesen lassen kannst und das kein Aufwand für dich ist um so besser. Kost ja nix *gg*
Und klingt sehr nach Turmdeckelschnecke, die Schnecken bekommt man meist mit den Pflanzen. Die verstecken sich da drin und kommen irgendwann raus ;)
Die kleine Tiere würde ich, wie schon gesagt, als Hüpferlinge oder Muschelkrebse einstufen.
Kannst ja mal danach googeln und vergleichen.
Die wären wie gesagt nicht schlimm :)

Den Bildern nach tippe ich mal eher auf Muschelkrebs. Menno - auch wenn nicht schlimm, die vermehren sich doch bestimmt auch oder?
Ich hab jetzt mal versucht, die Schnecke zu photographieren, ich stelle das mal ein. Dauert allerdings ein paar Minuten

Die Population wird nie zu groß werden. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich hab so Kleingetier gerne im Becken. Gute Nahrungsquelle und man sieht, dass das Wasser ok ist ^_^

Moin,
ich krieg das mit den Bildern einfach nicht hin . Selbst nach Bearbeitung sind sie noch zu groß

Hallo,
ich hab jetzt mal Ewigkeiten im Netz nach unseren Wasserwerten gesucht - nicht einfach für das Minidorf.
Ich hab die ganze Liste einfach mal kopiert und mit reingesetzt:

Benzol​
μg/l <1,0 1,0 μg/l
Chrom mg/l <0,003 0,05 mg/l
Cyanide gesamt mg/l <0,005 0,05 mg/l
1,2 –Dichlorethan
μg/l <2,0 3,0 μg/l
Fluorid mg/l 0,14 1,50 mg/l
Nitrat mg/l 10 50,0 mg/l
Quecksilber mg/l <0,0004 0,001 mg/l
Selen mg/l <0,001 0,01 mg/l
Aluminium mg/l 0,01 0,20 mg/l
Ammonium mg/l <0,02 0,50 mg/l
Chlorid mg/l 11 250 mg/l
Eisen, gesamt mg/l 0,020 0,20 mg/l
Mangan, gesamt mg/l <0,006 0,05 mg/l
Natrium mg/l 6,9 200 mg/l
Sulfat mg/l 12 240 mg/l
Kalium mg/l 1,5
Calcium mg/l 34

Magnesium mg/l 7,8
Parameter Einheit Ergebnis Grenzwert
pH-Wert 8,38
Elektr. Leitfähigkeit μS/cm 241
Säurekapazität <pH 4,3 mmol/l 1,90
Basekapazität >pH 8,2 mmol/l 0,00
Calcitlösekapazität mg/l -4,0
Kohlensäure frei mg/l 0,0
Karbonathärte ° dH 5,5
Gesamthärte ° dH 6,6​
Härtebereich weich

Wasserwechsel hab ich nach 1 Woche (letzten Samstag gemacht.Diese Woche lass ich das Wasser noch testen beim Fachhandel.
Ich berichte dann natürlich.

Die vorhandene Schnecke lebt noch und ich hab noch zwei kleiner (ca 0,5 cm) gesichtet. Die Pflanzen wachsen und man sieht auch neue Triebe.

Viell. kann mir ja jemand was zu den Wasserwerten sagen und viell. kann man ja auch schon sagen, welche Garnelen ich in 3-4 Wochen einsetzen kann.

Danke schon mal im voraus

gruß ich (freia)

Hi zickich,

am besten du schreibst nicht kopierst, die folgenden Wasserwert auf und postest sie hier!:

Karbonhärte
Gesamhärte
NO2
No3
Ph - Wert

Hallo,
ja hast recht, hätt ich auch selbst drauf kommen können. sorry !

Karbonathärte ° dH 5,5
Gesamthärte ° dH 6,6
Nitrat mg/l 10
pH-Wert 8,38

Das ist das, was ich gefunden habe. Ich hoffe, das reicht

gruß freia

Da haste wieder etwas kopiert.
Karbonathäre °dH5,5
Gesamthärte °dH 6,6
Nitrag mg/l 10
pH-Wert 8,38
So hättest du es schreiben müssen ;-)

Hi Zickich,

der PH Wet ist ziemlich hoch!!
Sonnst alle OK für so Standartgarnelen wie Yellow und Red Fire! Was sollten da nochmal für Garnelen rein?

hm, mal abgesehen davon, daß bei mir alles in schwarzer Schrift ist und nicht in grün die Gesamthärte und der ph-Wert, sieht es doch so aus wie bei Dir

Unabhängig davon, ist das Wasser aus der Leitung ok oder muß ich da irgendwas machen?

Man möge mir meine Faulheit verzeihen

Hallo,

Antwort zu spät gelesen.
Naja, die sogen. Anfängergarnelen - also Red Fire.
Da kommen morgen noch Erlenzapfen und Buchenblätter rein. Reicht das, um den ph-Wert zu senken oder muß ich chem. daran?

Gruß freia

Vielleicht das Wasser vorher mit Eichenextrakt behandeln.
Ich weiss nicht wieviele Erlenzapfen und Laub man benötigen würde um einen brauchbaren Effekt zu erlangen ^_^

Zurück
Oben