Get your Shrimp here

Vorstellung und Frage

looser

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.116
Hallo allerseits,

bin neu hier und habe von Krustentieren absolut keinen Plan ;). Ansonsten kenne ich mich in der Aquaristik bestens aus und meine Lieblingfische liegen meistens in irgendwelchen Höhlen und Fächeln mir mit dem Hintern zu :).

Registriert habe ich mich eigentlich nur, da ich mal eine Frage habe.
In meinem Keller habe ich gerade ein Becken frei und dieses möchte ich aus Kostengründen nicht beheizen (ist das einzige was nicht im isolierten Schrank steht).

Nun dachte ich an Wirbellose. Eben mal was anderes. Das Becken hat 54l und würde so bei einer Temp. von 15-20C° liegen.

Was für Möglichkeiten hätte ich da so? Ich könnte Chrystal Red bekommen. Würden die gehen? Wichtig währe mir auch, dass ich Nahwuchs bekommen könnte. Möchte ja die Tiere in ihrer Ganzheit erleben. Außerdem sollten sie optisch auch ansprechend sein.

Marmorkrebse kämen mir nicht infrage :( , würden aber vermutlich auch zu groß.

MFG Michael

Hallo,

Herzlich Wikkommen hier im Forum.
Bei 15-20°C wirst Du an den CR keinen Spass haben.
Denn sie vermehren sich erst ab 22°C aufwärts.
Du könntest es mit Fires probieren.
Die gehen bei mir bei 19°C und eiern andauernd. ;)
Vertragen tun sie niedrigeren Temperaturen auch.

Hallo Matthias,
genau das dachte ich mir schon. An die Red Fire dachte ich auch schon. Gäbe es da noch andere Möglichkeiten?

Hallo Stephan,
das hatte ich auch schon gemacht ;) . Leider steht da nicht ab welcher Temp. sie die Vermehrung einstellen oder nicht. Ich denke wenn ich die Tiere an der untersten Grenze halte, sollte es da doch sicher Probleme geben?

Zu meinem Wasser. Das ist extrem weich: KH 1-2 GH 3-5. Das könnte ich natürlich nach bedarf aufhärten. Einen ganzen Topf Preis Diskusmineral habe ich noch. Die KH sollte auch problemlos höher zu bekommen sein.

MFG Michael

Hallo Michael!

Die Wasserwerte sind nahezu optimal. Da würde ich nichts aufhärten.

Kleiner Heizstab ins Becken und das Becken auf 21-23°C halten. Dann steht dem Nachwuchs normalerweise nichts mehr im Weg.

21-22 C° würde ich mir gerade noch gefallen lassen. Leider ist der Keller echt kalt. Da ich für letztes Jahr so viel Strom nachzahlen musste, habe ich meine 3 Becken nun in einen Isolierten, Selbstgebauten Schwerlastschrank verbannt. Die Laufen aber auch mit 28-30C°. Daher war das bei einer Raumtemperatur von 15-17C° auch nötig. Nun sitzen noch einige L144 in dem Becken die ich jetzt auch umsetzen möchte und dann währe es doch prima da ein paar CR`rein zu setzen. Aber ich denke wenn ich bei den Red Fire auf eine Heizung verzichten kann würde ich erstmal versuchen die zu bekommen.

MFG Michael

Hallo,

ja wenn das so ist, dann hol Dir besser die Fires.
Aber an Pflanzen kannst Du ja dann auch nicht die Welt holen.
Red Fire solltest Du gut bekommen, hat fast jeder und vermehren sich gut. ;)

Zurück
Oben