Get your Shrimp here

Vorstellung und erster Cube

Deleted member 25871

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
2.811
Hallo Leute,

nach vielen Wochen passivem Lesen und Stöbern möchte ich mich Euch nun endlich mal vorstellen. Ich heiße Patrick und wohne in der Nähe von Braunschweig. Diese Forum finde ich wirklich sehr schön und es hat mir hoffentlich die bei der Einrichtung meines ersten Cubes, auch mein erstes Aquarium, geholfen.

Heute habe ich auch meinen ersten Cube nach wochenlanger Vorbereitung endlich eingerichtet. Jetzt mal alles zur verbauten Technik:

- Dennerle Nano Cube 30l
- Fluval Nano Innenfilter mit Aktivkohleeinsatz
- Fluval 11W Leuchte
- Jäger 25W Regelheizer
- Fluval CO2-System vom Fluval Flora mit Dennerle Diffusor Pfeife Mini
- Dennerle CO2 Langzeittest Mini
- Dennerle Nano DeponitMix
- Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi

Ich hatte mir eigentlich das Fluval Flora Komplettset gekauft, habe mir dann aber doch noch einen Dennerle Nano Cube 30l gekauft. Die Qualität von dem Fluval-Becken hat mich nicht wirklich überzeugt. Daher lieber gleich einen Nano Cube von Dennerle.

Heute habe ich den Cube dann endlich eingerichtet. Eine große Wurzel, diese wurde fünf Wochen gewässert, ein paar Steine und folgende Pflanzen sind jetzt im Cube:

- 3x Javamoos auf Pad
- 1x Javafarn (Microsorum pteropus) auf Stein aufgesetzt
- 1x Topf Nadelsimse (Eleocharis acicularis)
- 1x Topf Alternanthera rosaefolia mini
- 1x Bund Kleine Sumpfschraube (Vallisneria tortifolia)

Meine Wasserwerte nach der Einrichtung sind laut Tröpfchentest:
GH = 11°dH
KH = 10°dH
pH = 8
NO2 = <0,3mg/l
CO2 = 3,0mg/l (wird hoffentlich bald steigen!)

So, jetzt mal ein paar Bilder vom Cube:

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Tipps und Meinungen nehme ich gerne entgegen!

In acht Wochen sollen dann Sakuras einziehen, sofern alle Wasserwerte stabil und iO sind und der Cube gut läuft.

Viele Grüße und gute Nacht,
Patrick

Hi Patrick!
Dein Cube sieht gut aus!

Lässt du d. Aktivkohleeinsatz die ganze Zeit drin?

Hi John,

die Aktivkohle werde ich nur die ersten zwei Tage einsetzen. Dann kommt der normale Filter rein. War mir nicht ganz sicher ob nicht evtl. doch noch zu viele Schadstoffe in Wurzel, Technik, Pflanzen und Boden enthalten sind.

Gruß,
Patrick

Hallo Namensvetter,finde deinen Cube auch sehr schön.Die Wurzel sieht noch etwas kahl aus.Du könntest noch ein bisschen Moos anbinden.Gruß Patrick

Jepp würde ich auch machen.. Ich hab mir einen Moosball geholt - Angelschnurr und Feuer :) Alternativ geht auch jeder andere Moos..
ansonsten gut gelungen!

Hallo Patrick,

mir gefällt dein Cube richtig gut. Außerdem finde ich es schön, dass du dich offensichtlich vorher gründlich informiert hast :)

Hallo Patrick

ist dir wirklich super gelungen, dein Cube.
Und ein herzliches Willkommen im Garnelenforum.

Moin Patrick,

schöner Cube, ich hoffe, dass er sich weiterhin gut entwickelt. Dir ein herzliches Willkommen im "aktiven" Teil des Forums :).

LG

Hallo Patrick,

sieht richtig schnieke aus , gefällt mir sehr gut.Heizer würde ich rausnehmen,brauchst du nicht.
Moos kommt bei den Nelen gut an.

MfG
Lumpi

Hallo Leute,

vielen Dank für das positive Feedback! :-)
Jetzt hoffe ich mal das der Cube "funktioniert" und ich bald Bilder von meinen prächtigen Pflanzen einstellen kann.

Ich hab da gleich mal eine Frage auf die der Eine oder Andere bestimmt eine Antwort hat. Wie lange dauert es bis der Dennerle CO2-Langzeittest brauchbare Werte anzeigt?

Viele Grüße, Patrick

Hallo Leute,

mal ein kleines Update zum Cube.

Heute habe ich den ersten Wasserwechsel gemacht. So ca. 50%.
Vorher noch schnell ein Tröpfchentest:

GH = 11°dH
KH = 10°dH
pH = 7,5
NO2 = <0,3mg/l
CO2 = 10mg/l

Langzeittest zeigt auch ca 10mg/l an. So richtig gut lässt sich das Fluval CO2-Dosierventil nicht einstellen. Habe mir heute im Zooshop mal das JBL ProFlora80 gekauft. War im Angebot mit zweiten Refillset für 18,99€. Falls das mit dem Fluval-CO2-Set so bleibt, dann werde ich wohl mal Bio-CO2 ausprobieren.

Ach ja, mein Leitungswasser habe ich auch mal getestet:

GH = 12°dH
KH = 9-10°dH
pH = 7,5
NO2 = <0,3mg/l
CO2 = 9mg/l

Bisher gibt es also nichts wirklich dramatisches zu berichten. Na ja, von den Produkten aus dem Hause Hagen / Fluval habe ich jetzt nur noch CO2 (mal sehen wie lange noch), Lampe und Filter im Einsatz. Da bin ich mal ziemlich enttäuscht und ärgere mich nicht gleich alles von Dennerle gekauft zu haben!

Den Aktivkohleeinsatz für den Filter habe ich nach 1 1/5 Tagen gegen den normalen, groben Filterschwamm getauscht.

Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar!

Viele Grüße,
Patrick

Ps: Neue Bilder folgen am Wochenende!

Hallo Leute,

ich brauche jetzt mal Eure Hilfe!

Mein Becken läuft jetzt seit fünf Wochen. Bis auf den Javafarn haben alle Pflanzen überlebt. Leider habe ich ein Problem mit Fadenalgen, starker Mulmbildung und so einem lila schimmernden Film auf der Wasseroberfläche. Der Milm könnte aber auch etwas anderes sein. So ein bräunlicher Belag auf Moos und Pflanzen! Ich habe zuerst gedacht es kommt von der Wurzel. Also Wurzel raus!

nach weiterer Recherche hier im Forum habe ich die Beleuchtungsdauer geändert, auf NPK und EasyLife umgestellt - natürlich geringe Mengen - und regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt. Die Wasserwerte waren vor dem Wechsel immer ok (Tröpfchentest). Wasserpest habe ich auch eingesetzt. Seit heute versuche ich es noch mit EasyLife Ferro.

Bisher alles ohne Erfolg! ;-(

Beim Aufsetzen habe ich etwas von dem Deponit Nährboden aufgewirbelt. Kann das die Quelle des Übels sein? Jetzt habe ich sogar schon zwei Töten Stratum gekauft und überlege noch mal alles neu einzurichten!

Hat jemand einen Tipp was das Problem ist? Ich bin echt ratlos!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Patrick

Hallo

Der Film (Kahmhaut)auf der Wasseroberfläche lässt sich einfach mit einem Stück Küchenrollenpapier entfernen.
http://www.youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI
Um die Kahmhaut zu vermeiden den Filter so stellen das sich die Wasseroberfläche bewegt.
Der bräunliche Belag sind Kieselalgen,die lassen sich in einem Aquarium kaum vermeiden ist auch nicht weiter schlimm da sich Garnelen und Schnecken davon ernähren.
Wenn die Scheiben davon betroffen sind einfach mit einem Stück Filterschwammschwamm (keinen Schwammm verwenden der mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen ist) abputzen.
Das ist der Nachteil von Depotmix wenn man im Boden arbeitet kommt Er hoch,man auch kann darauf verzichten.
Javafarn sollte aufgebunden werden (auf Steinen oder Wurzeln) wenn man Ihn einpflanzt geht Er ein.

schönen Gruß René

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort!
Den Javafarn hatte ich aufgebunden. Er hat es leider doch nicht geschafft ...

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick ,ich hatte mal einen Freund in Weimar, der hat die Aquaristik nur wegen der Technik betrieben. Ob´s dir vielleicht auch so geht?
Gruß MB

Hallo René,

ich habe die Kahmhaut und die Düngung umgestellt. Alle Pflanzen wachsen ordentlich und die Fadenalgen entferne ich ab und an. Das Wachstum der Kieselalgen hat auch nachgelassen, somit war es wohl doch die richtige Entscheidung weniger bzw. anders zu Düngen und die Beleuchtungsdauer zu reduzieren. Je morgens und abends eine Stunde weniger!

Alles in Allem macht es jetzt einen ordentlichen Eindruck! :-) Morgen werde ich noch mal die Wasserwerte checken und anschließend einen Wasserwechsel machen. Der letzte ist jetzt eine Woche her. Wenn dann alles im üblichen Bereich ist, dann werde ich am Wochenende evtl. die ersten Sakuras einsetzen. Bei meinen Wassergrundwerten und als Anfänger ist das bestimmt die beste Wahl.

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick

Zurück
Oben