Get your Shrimp here

Vorstellung und einige Fragen

georg90

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.661
Hallo Garnelenfreunde!

Nachdem ich mich und meine Tiere vorstellen möchte und gleichzeitg ein paar Fragen an euch habe, möchte ich hier meinen ersten Thread verfassen!

Zu mir:

Ich bin 23 Jahre und habe mich immer schon für Wirbellose interessiert. Früher waren es vorallem Insekten, die ich auch erfolgreich nachzüchtete. ( Gespenstschrecken, Gottesanbeterinnen,..) Letzten Sommer habe ich mir dann ein 60l Nano-Cube zugelegt, mit Zwerggarnelen und Parlhuhnbärblingen!

Trotz ausgiebiger recherche über die Lebensbedingungen der Kleinen, sind bis auf eine Einzige alle Garnelen verstorben. :(

Die Perlhuhnbärblinge sind zwar wohlauf, aber auch da stellte sich leider kein Nachwuchs ein.

Vor einer guten Woche habe ich mir wieder eine Gruppe Garnelen zugelegt, die hoffentlich länger lebt. (ein Weibchen trägt sogar schon Eier:) )

Woher könnte das Garnelensterben kommen? Warum vermehren sich meine Perlhühner nicht?

Zu den Wasserwerten:
Ich nutze Umkehr-Osmose-Wasser, das ich aufhärte mit Salty Shrimp GH+!
Temp.: ~22 Grad; GH: ~8; Kh: 1-2; Ph: ~ 6,5

Zudem hätte ich noch eine Bestimmungsfrage! Die von der ersten Gruppe verbliebene Garnele sollte eine Crystal red sein, sieht aber meiner Meinung nach Hummelgarnele aus. (anbei 2 Fotos, sie ist schwarz-weiss)

Die Neuen sollten Red Bee sein! Stimmt das?

Der Upload der Fotos haut iwie nicht hin. Hier ein Dropbox-Link zu den Fotos!
https://www.dropbox.com/sh/8ceg9af6f5cq3v0/a_dPBMByi3#/

Danke schon im Voraus, für alle Antworten! :)

Hallo Georg,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Warum Deine Garnelen gestorben sind, ist anhand Deiner Informationen schwer zu erkennen, die Wasserparameter sind eigentlich bienenfreundlich, gh vielleicht einen kleinen Ticken zu hoch. Wie hoch ist denn der Leitwert in Deinem Becken? Wie häufig wechselst Du Wasser? Wie hoch war der Erstbesatz?

Zu den Fischen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Aber zu Deiner Garnele möchte ich mich äußern: Für mich ist es eine nicht so plaktive black Bee.

Hallo Bine! Zum Leitwert kann ich leider nichts sagen, da ich noch kein Messinstrument besitze! Wäre sicher nicht schlecht, wenn ich mir einen Zulege! Am Anfang waren es 15 Stück, die mit der Zeit verschwunden sind. Den Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen. Ich habe sowieso auch vor mir ein zweites Becken zuzulegen um dann ein wenig Selektion zu betreiben. Habe damit auch keine Erfahrung. Um den Weissanteil zu erhöhen, benötigt man schon viel Geduld und merkt da nicht gleich nach 2,3 Generationen einen Unterschied nehme ich an!?

Hallo,
Crystal Red sind eigentlich auch nur Bienengarnelen, schwarze werden aber normalerweise als Blackbees bezeichnet.
Auf dem Foto kann ich nicht wirklich erkennen ob Hummel oder Biene, würde aber zu Biene tendieren.

Ansonsten sehe ich Redbees und eine Snowwhite (auch bienengarnelen).

Um dir bei dem Garnelensterben zu helfen wäre es hilfreich wenn du den Fragebogen ausfüllst.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Zu den Perlhühnern, die fressen ihren eigenen Laich und auch die Babys solange die klein genug sind um ins Maul zu passen, auch Babygarnelen werden gerne von denen gefressen.
Wenn du bei den Perlhühnern Nachwuchs willst mußt du irgendwie den Laich bzw die Brut schützen.
Am einfachsten geht das mit nem zweiten Aquarium (ohne Fischbesatz), man setzt die da für 2 Tage rein und setzt sie danach wieder zurück.
In der Regel haben die dann gelaicht und auch nicht alles an Laich aufgefressen.
Manchmal reicht es aber auch aus, wenn das Aquarium sehr stark zugewachsen ist, dann finden die nicht allen Nachwuchs und einige schaffen es.

Gruß Niels

Meinen Kleinen gehts bis jetzt ganz gut! Ein Leitwertmessgerät hab ich mir mittlerweile auch zugelegt.

@Lokalrunde: Danke, für die Antwort! Das trächtige Weibchen hab ich jetzt in einen extrigen Brutkasten übersiedelt, der per Luftheber mit dem Aquariumwasser vom Hauptbecken versorgt wird. Werde dort die Babys aufziehen, bis sie groß genug sind. Habe leider kein 2. Becken...

Hier der Fragebogen:

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
juni/2013

- Wie groß ist das Becken?

60l

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle-Filterpumpe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies, darunter Dennerle Deponit mix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Morkien-Wurzel, einige Pflanzen (kann ich nicht bestimmen)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Salty Shimp GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:~8
KH:~2
Leitfähigkeit: 270 Mikrosiemens

Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Ammoniak: ?
Kupfer: ? denke 0 wegen Osmose

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 1-2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14 Red Bees, 1 Crystal Red, 7 Perlhuhnbärblinge, 2 Muscheln, Schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimps natural, CrustaGran, Blütenpollen,
Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Ich hab den Tipp bekommen, dass der Dennerle Bodengrund auch sehr schlecht sein soll und auch ein Grund fürs Garnelensterben gewesen sein könnte.

Hallo,

ich bin selbst noch Neuling, versuche dir aber mal zu helfen.
Ein paar Punkte fallen mir gleich ins Auge.

Wasserwerte
Deine GH/KH Werte finde ich ein fitzelchen zu hoch. Ich würde versuchen auf etwa GH 6 zu kommen. Ich halte meine Tai-Mischer auf einem LW von ~250µ. Deine Werte würde ich aber nicht als Todesursache oder kritisch betrachen. Der PH-Wert wäre hier wichtig. Dein PH-Wert ist mit 6,5 absolut in Ordnung. Mit der GH/KH kann es auch funktionieren, deshalb sollte sich hierzu lieber noch mal ein Profi äußern.

Wasserwechsel
Du hast leider nicht beantwortet, wie viel Wasser du alle 1-2 Wochen wechselst. Da es bei dir im Moment soweit gut läuft, muss ein großer Wechsel jetzt nicht stattfinden. Ich empfehle dir aber unbedingt, auf wöchentliche Wasserwechsel umzusteigen. Die meisten wechseln zwischen 30 und 50 Prozent in der Woche und fahren damit gut. Ich mache es genauso. Alle 4 bis 6 Wochen mache ich einen großen Wechsel von etwa 80 Prozent. Im Becken können sich sonst Schadstoffe anreichern, die das Wasser "dicker und dicker" machen. Man hört immer wieder, dass Garnelen frisches Wasser lieben - und ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit regelmäßigen Wechseln gemacht.

Futter
Wie oft fütterst du? Ich weiß nicht, wie oft die Fische Futter benötigen, aber deinen Garnelen reicht es 2-4 Mal pro Woche. Und dann immer nur so viel, wie in kurzer Zeit verspeist wird. Futter, das länger im Becken bleibt, belastet nur unnötig das Wasser. Ich würde zusätzlich auch noch Laub geben. Meine fahren total auf Walnusslaub ab. Von einem Blatt ist innerhalb von fünf Tagen nur noch das Gerippe übrig. Weiterhin fehlt mir in deiner Liste ein wenig die Abwechslung. Meine Garnelen bekommen im Wechsel: Nano Prawn, verschiedene Gemüsesticks (Walnuss, Brennnessel, Karotte und Löwenzahn), selbstgemachte Hokkaido-Chips und -ganz selten und nur kurz vor dem Wasserwechsel- geschälte Gurke. Laub, SMBB und Erlenzapfen habe ich immer in verschiedenen Zersetzungsstadien im Becken. Du möchtest ja auch gern jeden Tag etwas anderes essen, oder? ;)

Zuletzt:
Der BodenBeim Deponit-Mix scheiden sich die Geister. Viele schreiben, sie hätten ihn lieber nicht verwendet, da er sich unschön mit dem Kies vermischen kann und/ oder anfängt zu gammeln. Ob dein Boden schuld ist, kannst du ganz leicht feststellen: Piekse mit einem Schaschlikspieß an mehreren Stellen wahllos in den Boden, wenn Bläschen aufsteigen und es unangenehm riecht, gammelt der Boden. Dann fault etwas darin. Es wird Zeit für einen Wechsel. Wenn nicht: Glück gehabt. :)

Viel Freude und Erfolg weiterhin mit deinen Bees.

Liebe Grüße
Iris

PS: Ein Foto von deinem Becken könnte auch bei der Fehlersuche helfen. :)

Hallo Iris!

Bei den Wasserwerten habe ich ein "~" dazugeschrieben, weil ich mir beim Ablesen, des Streifentests schwer tue! Es kann daher sein, dass der Wert 1 drüber oder drunter liegt. Ich werd nochmal bei Tageslicht nachmessen und dann ggf. den GH ein wenig senken.

Ups, vergessen! ^^ Beim Wasserwechsel kommen bei mir so ca. 20-30% Frischwasser dazu! Dachte da is locker genug!

Futter gibts eher nach Gefühl! Je nachdem wie sie sich drauf stürzen gibts mehr oder weniger und manchmal auch garnichts. Hast schon recht der Ernährungsplan ist sicher nicht der ausgewogenste, da werde ich auch noch aufstocken. Wenn du schon Fragst: Von Pizza könnt ich mich jeden Tag ernähren! ^^

Denke nicht, dass der Boden im Aqua gammelt, sonst hätte ich am Aquariumrand Bläschen gesehen.

Foto habe ich übrigens über einen Link oben reingestellt, weil der Upload nicht funktionierte!

Hallo Georg,

oh, da war ich nicht ganz genau beim Lesen, tut mir leid. Vermutlich eine Berufskrankheit. Unter der Woche mache ich Lektorat und am WE lasse ich die Sau raus. :hehe:

Bei den Wasserwerten habe ich ein "~" dazugeschrieben, weil ich mir beim Ablesen, des Streifentests schwer tue! Es kann daher sein, dass der Wert 1 drüber oder drunter liegt. Ich werd nochmal bei Tageslicht nachmessen und dann ggf. den GH ein wenig senken.
Ganz ehrlich: Schmeiß die Stäbchen in den Müll. ;) Nicht umsonst werden sie hier "Ratestäbchen" genannt - denn genau ist etwas anderes. Ich wollte sie mir auch zulegen, da sie mir günstiger erschienen, bin dann aber kurz vor knapp noch auf das "Sera Aqua Test Set" umgestiegen. Das bekommt man in diversen Onlineshops (gerne per PN) schon für rund 15 Euro und hat die wichtigsten Tests zusammen. Du wirst eventuell überrascht von den Ergebnissen sein. ;)

Ups, vergessen! ^^ Beim Wasserwechsel kommen bei mir so ca. 20-30% Frischwasser dazu! Dachte da is locker genug!
Das ist soweit okay. Ein paar Liter mehr sind natürlich immer besser. Versuche, die WW wirklich wöchentlich durchzuführen und mache in regelmäßigen Abständen auch mal einen großen. So schafft man sich viele Schad-, Giftstoffe und anderes unerwünschtes Zeug regelmäßig aus dem Becken. Für die Garnelen ist ein Wasserwechsel wie ein erfrischender Regenguss - meine lieben es. ;)

Futter gibts eher nach Gefühl! Je nachdem wie sie sich drauf stürzen gibts mehr oder weniger und manchmal auch garnichts. Hast schon recht der Ernährungsplan ist sicher nicht der ausgewogenste, da werde ich auch noch aufstocken. Wenn du schon Fragst: Von Pizza könnt ich mich jeden Tag ernähren! ^^
Jaaaa, Pizza ist prima - ich liebe sie auch. ;) Aber Ausgewogenes Futter ist wichtig. Laub würde ich unbedingt noch dazukaufen (nächstes Jahr kannst du ja selber sammeln).
Wenn du magst, kann ich dir etwas von meinen Kürbis-Chips abgeben, dann kannst du mal testen, ob es ankommt, bevor du dir die Arbeit machst.
Gute Futterprobenpakete bekommst du z. B. in Peters Laden oder im Mooshaus Iserlohn. Einfach mal googeln. Meine mögen auch nicht alles, aber das meiste finden sie prima.

Denke nicht, dass der Boden im Aqua gammelt, sonst hätte ich am Aquariumrand Bläschen gesehen.
Nenn mich gern paranoid, aber ich mache den Schaschlik-Spieß-Test regelmäßig. Bläschen müssen nicht unbedingt an der Scheibe sichtbar sein. Ich mache alle 2-4 Wochen drei bis fünf piekser und bin beruhigt. Schadet ja auch niemandem.
Ich konnte jetzt nicht herauslesen, ob du Turmdeckelschnecken im Becken hast: das würde ich unbedingt empfehlen. Sie sind die Regenwürmer des Aquariums - wühlen dir schön den Boden durch und sorgen für Ordnung. TDS gibt es schon ab ein paar Cent.

Was ist das eigentlich für ein Jim Beam Glas in deinem Becken?
Insgesamt gefällt es mir sehr gut - ich mag grüne Becken sehr gerne. :)

Eines fiele mir noch ein: der Söchting Mini Oxydator. Er gibt zusätzlich Sauerstoff ab, auch wenn der Filter mal ausfällt oder nachts, wenn das Licht aus ist. Mir gibt er Sicherheit und ich habe ihn in meinen beiden Becken.

Liebe Grüße von
Iris + Köpi :cheers2: (Es ist Samstag ... ) :hehe:

Sag mal, beschreib doch das Jim Beam Glas mal näher. Mir kommen da zwei Gedanken: erstens könnte die Beschriftung Metall enthalten, das die Garnelen langsam vergiftet. Zweitens ist da irgendein Plastikdeckel drauf? Weichmacher könnten das Gleiche verursachen.

Ich würde auch bei dem geringen Wasserwechsel Probleme sehen. Alle zwei Wichen 20% ist Deine Minimumangabe. Das mag mit gelegentlichen Großen Wechseln in einem nicht überbesetzten Garnelenbecken gehen, aber Fische machen nach meiner Erfahrung mit meinen Zwergbärblingen viel mehr Dreck. In meinem Becken mit Fischen tausche ich jede Woche 60-70% aus.

Liebe Grüße,

Ich.

Für jegliche Rechtschreibfehler ist ausschließlich mein Handy verantwortlich!

Macht ja nix, du hast mir schon gute Tipps gegeben! :)

Zu den Streifentests: Davon hab ich schon 3 verschiedene ausprobiert und werd wirklich dann mal auf einen Tröpfchentest umsteigen. Ich hab nicht gedacht, dass die so günstig zu bekommen sind! Auf Amazon gibts den von Sera schon um 10 Euro!

Danke fürs Angebot mir ein paar Futter-Chips zu überlassen, würde es gerne annehmen! Turmdeckelschnecken gibt es auch im Becken, sie haben sich irgendwie in mein Aquarium geschmuggelt.

Danke fürs Kompliment! Ich mag es gern natürlich und nicht so steril!

Das Jim Beam-Glas war nur kurzzeitig im Becken, weil ich mir erhofft hab, dass durch das Plastiksieb einige Fischeier durchfallen und nicht gefressen werden. Hat aber nicht funktioniert, jetzt füttere ich verstärkt mit Lebendfutter um die Fische zum Laichen anzuregen.

60-70 % Wasserwechsel erscheint mir doch sehr viel. :rolleyes: Ich mach mich gleich ran und wechsle mal ordentlich Wasser!

Zurück
Oben