Get your Shrimp here

Vorstellung und ein paar Fragen

Richter

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.703
Hallo liebe Garnelen-Freunde,

ich bin nun ein paar Tage hier und hab mir so einiges durchgelesen dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir darauf Antworten geben könnt.

Erstmal ein paar Infos zu meinem AQ:

Dennerle Nano Cube 20 Liter
Pumpe: Dennerle Nano Eckfilter 10-40l
Kies: Dunkler Garnelenkies (Dennerle)
Deko: Dennerle Moor Wood Wurzel aus wasserneutralem Kunststoff
Pflanzen: 3Stk. Hab ich aber leider vergessen wie die heißen. (Mosskugeln sollen noch 2 rein.
Einlaufphase läuft seit Mittwoch 06.11.2013

Wasserwerte:
CI= 0
ph: 7,6
KH: 15°d
GH: >21°d
NO3: 10
NO2: 0
Diese Wete sind vom 09.11.13 ca 10:30Uhr mit einen Streifentest gemacht. Sind die soweit ok für die Einlaufphase?

Zu meinen Fragen:

Auf der Wasseroberfläche bildet sich ein weißer Film aus blässchen, genau da wo das Wasser aus dem Filter ins Becken fließt. Ist das normal? Bilder hänge ich dazu an.

Und dann zum Besatz:

Ich möchte gerne Neocaridinas und zwar Sakura Garnelen. Allerding würde ich gerne 3 Farben einsetzen und nicht nur eine. Wenn diese Garnelen sich nun Kreuzen kommen dann andere Farbenzusammenstellungen raus oder wird die Naturfarbe wieder durchkommen also werden sie braun oder farblos?

Schnecken möchte ich eigentlich keine im Becken haben oder ist das wichtig?

Ich denke dass war es fürs erste und ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!!

Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0397.jpg
    DSC_0397.jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0398.jpg
    DSC_0398.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo Patrick,

herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten.
Was mir auf dem Bild auffiel. Du hast sehr wenig Wasser in Deinem Cube. Ruhig bis 3cm unter den Rand auffüllen. Dann würde ich noch das Auslassrohr vom Filter drehen, dass das Wasser nach vorne ausströmt und nicht nach unten. Wie du schon richtig geschrieben hast kreuzen sich verschiedene farben und es kommen meistens nur noch die ursprünglichen Farben raus. Gerade bei Sakura wäre dies doch schade.
Wünsche Dir viel Geduld in der Einlaufphase und später viel Freude mit den Garnelen.
Ach ja, Schnecken (Posthorn, Turmdeckelschnecken)halte ich für unbedingt erforderlich. Es gibt da auch schöne Tiere.

Viele Grüße
Gerd
 
fast überlesen. Grüße aus Nürnberg nach Forchheim
 
Hallo Gerdler,

hui, sogar ein Nachbar hier *gg*

Ok, dann werd ich mal mehr Wasser einfüllen und das Auslassrohr nach vorne drehen, vllt gibt sich dann auch der Blasenteppich *gg*
Ja wäre wirklich sehr schade bei den Sakura, da die wirklich prächtigen Farben mich sehr faszinieren.

Was hälst du von den Wasserwerten?

Mit den Schnecken muss ich mir noch Gedanken machen, finde die nicht so schön :) Und die vermehren sich doch auch wie bolle oder?

Dann mal Grüße zurück nach Nürnberg :)
 
Der Hohe KH-Wert sorgt dafür, dass nur wenig CO2 für die Pflanzen verfügbar ist. Sofern du auch kein CO2 zudüngst werden sich die Pflanzen nicht optimal entwickeln und anspruchsvollere dir auch sofort eingehen.
Für die gängigen Schnecken ist ein hoher KH nicht problematisch, sie nutzen es zur Gehäusebildung.
Für Bienengarnelen ist das Wasser überhaupt nicht geeignet. Red Fire sollten noch damit klar kommen, aber auch hier ist es sicher nicht optimal.

Du denkst jetzt sicher, ja wie soll ich den KH senken?
Du Hast ein Becken von 20 L, das wahrscheinlich ein Nettovolumen von 14-15L hat.
Du machst ja wöchentlich einen TWW. Du könntest nun bei den ca. 7-8 Litern, die du wechselst 4 Liter Dest. Wasser verwenden.
Die Anschaffung einer Osmoseanlage ist auch nicht verkehrt. Für den Anfang sollte dest. Wasser, was du häufig in Baumärkten oder bei der metro im Angebot für 99ct für 5L oder 1,99 für 10L erhälst, reichen.

Ich sage aber dazu, dass du die KH vor dieser Maßnahme noch mit einem Tröpfchentest überprüfen solltest, und auch das Leitungswasser testest. Manchmal sind Härtebildner im Becken, die man so entlarven kann, nicht selten der neue Bodengrund, der einige Zeit Karbonate ans Wasser abgibt.
Dem Teststreifen sollte man nur eingeschränkt vertrauen. Wenn es um genaue Werte geht ist ein Tröpfchentest zu empfehlen.

Für die Einlaufphase sind die Werte zunächst nicht verkehrt. Wechsel zu beginn ruhig 3 Mal die Woche bis zu 50% des Wassers um eine Ansammlung überschüssiger Nährstoffe, Ammoniak sowie von Spurenelementen zu beseitigen, die dir sonst eine Algenplage beschweren. Besonders wichtig sind häufige TWW zu Beginn, wenn du einen Nährstoffbodengrund eingebracht hast. Dieser gibt am Anfang viel zu viel Eisen und Spurenelemente ab. Fadenalgenplagen sowie Bartalgenwuchs sind da vorprogrammiert.

Keine Filterreinigungen oder "Mulm absaugen" (zu beginn/ später auch sparsam mit solchen "reinigungsarbeiten sein!) Hier siedeln sich gerade die Bakterien für die Nitrifikation an, die sonst gefährdet wären. Der Normale TWW schadet ihnen nicht.

Auch empfehle ich dir in der Einluafphase Horrnkraut einzusetzten. Es bindet überschüssige Nährstoffe und setzt einen Algenhemmstoff frei. Auck kommt es ohne CO2 Düngung aus.
Nach der Einlaufphase kann man es Stück für Stück entfernen. Es kann später auch den Wuchs anderer Pflanzen behindern, weshalb es in Aquascapes oder Pflanzenaquarien praktisch nicht zum Einsatz kommt.
 
Der hohe KH Wert hat mich auch schon etwas stutzig gemacht, wir haben hier in Franken sehr harten Wasser dass weiß ich. Meine Mutter hat eine Osmose Anlage von dort könnte ich Wasser holen für den TWW.

Ich wollte ja nun sowieso das Becken noch etwas auffüllen und werde dafür gleich mal Osmose Wasser holen und dann morgen nochmal testen ob sich der Wert verringert hat.

Muss ich dem Osmose Wasser noch irgendetwas beifügen oder einfach nur hälfte Leitungswasser und hälfte Osmose Wasser?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :) Ich freue mich schon richtig drauf wenn es bei mir im AQ wusselt *gg* Aber erstmal müssen die Werte passen damit sich die kleinen auch wohl fühlen :)
 
Herzlich willkommen im Garnelenforum:sign:
da wurde dir ja schon richtig gut geholfen und dem kann ich mich nur noch anschließen.
 
Hallo Patrick,
nicht alle Schnecken vermehren sich.
Ich wollte zuerst auch keine, da ich einmal eine Blasenschneckenexplosion in meinem Becken hatte. Jetzt habe ich 2 Rennschnecken, die können höchstens Eier legen. Für mich sind sie mittlerweile wichtige Indikatoren, als sie sich einmal die ganze Zeit am Beckenrand aufgehalten haben, war die Temperatur viel zu hoch, geschah über Nacht habe dadurch ein paar Tiere verloren.
Allerdings sagt man denn Rennschnecken nach, sie seien Beckenflüchter und eine Abdeckscheibe sei wichtig.
Bei meinem Becken, ist aber keine durchgehende Scheibe und sie haben es noch nie versucht.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Patrick und Grüße aus der Nähe von Höchstadt/Aisch :)
Also ich würde die auf jeden Fall ein Leitwertmeßgerät empfehlen. Das ist für mich inzwischen das unverzichtbarstestetete (??) Hilfsmittel. Wie shrimpfarmffm bin ich bei 20L auch der Meinung erstmal mit destiliertem Wasser zu starten. Dabei kann es aber notwendig werden das du das Gemisch hinsichtlich der GH wieder anheben musst. Entsprechendes Mineralsalz findet sich im Fachhandel :)
Schnecken würde ich auf jeden Fall empfehlen. Besonders Turmdeckel sind meines Erachtens unabdingbar da die Fauelstellen im Bodengrund drastisch reduziert werden. Bei mir entwickeln diese sich auch überhaupt nicht zu Plage.
 
Vielen Vielen Dank bis hierhin an alle :)

Wo bekomme ich so ein Leitwertmessgerät her und was kostet sowas ungefähr?
Auch bin ich auf der suche nach Tröpfchentests aber finde nur wirklich sehr teure.

Vielen Dank.

Patrick
 
Such mal nach TDS meter. Ich habe meines von dem Online Shop wo man auch "osmose billiger" bekommt ;) (Shoplinks sind leider nicht erlaubt hier).
Bin damit sehr zufrieden und habe es seit ca 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz.
 
Danke, habs durch deinen dezenten Hinweis leicht gefunden *gg*

Hab mir gerade deinen Blog angeschaut und bin von deinem Regal sehr begeistert, auf sowas arbeite ich auch. Aber erstmal klein Anfangen :)
 
Zurück
Oben