Get your Shrimp here

Vorstellung u. Fragen

Gabriela

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
173
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.059
Heiße Gabriela und komme aus Hessen. Habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet weil ich seit über einem Jahr mit Garnelen liebäugele und jetzt mir definitiv welche anschaffen möchte. Habe viel gelesen aber so ein Forum ist einfach viel hilfreicher, es bringt andere Gedankengänge in Wallung. Gefallen tun mir vor allem die Hochzuchtgarnelen. Etwas Erfahrung habe ich mit Aquariums seit etwa 30 Jahren mit 200 l Becken und kleiner aber jetzt seit einigen Jahren keins mehr.
So war ich heute in "meinem Laden" um die WW zu checken und bin ein bißchen erschrocken das sie so sch.... lecht sind und meine Überlegung beginnt nun mit einer Osmoseanlage und diesem Bienensalz oder Diskussalz - ist mir empfohlen worden, da ich mir nicht vorstellen kann mit diesem neuen Bodengrund S. etwas bei diesen Werten erreichen zu können. Hier mal meine WW
KH 11
GH 12
PH 8 und es sind SIO Silicic acid vonmehr als 6.0 festgestellt worden. Wußte gar nicht das es so was gibt oder man das jetzt so einfach messen kann....
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich wollte mir ein 60 l Dennerle Cube holen, mit allem Drum und Dran oder lieber einzeln mit anderen Componenten zusammenstellen? Osmose ja oder nein, oder lieber mit destilliertem Wasser arbeiten, war ein Vorschlag von der Ladenbesitzerin, für die wenige Wassermenge die ich bräuchte. Ersteres wäre mir glaube ich lieber, gibts ja auch von der Firma D. und wird gelobt, da auch meine Blumen davon sicherlich profitieren würden und ich ja auch nicht weiß ob es bei dem einem Becken bleibt.
Der PH Wert bleibt aber doch unberührt wie bekomme ich den runter auf z.B. 6,5?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar gerne auch per PN wenn es nicht anders sein darf.
Lieber Gruß Gabriela
 
Hallo,

komme aus Frankfurt ;-)
Also sollen es dann Bees werden?
Neocaridina-Arten würden mit dem Wasser ja gut zurecht kommen.
Bei 60L würde ich mir schon ne kleine Osmoseanlage holen.
Google da mal nach Guppy 285 ;-) ist net ganz so teuer wie eine von Dennerle.
Beim 60er Cube würde ich nur das Becken holen wenn es dir gefällt.
Die beigelegte Beleuchtung könnte bei nem 60er Becken doch etwas besser ausfallen aber auch da gibt es interessante alternativen.
Müsste ich aber auch erst mal googeln wie die wieder heißen ;-) Aber im Shop der hier Werbung macht gibt es die glaub auch.
Wenn es Bees werden sollen dann würde ich das Bee Shrimp Mineral GH + nehmen.
Damit fühlen sich meine Bees ganz wohl.
Den PH-Wert bekomment man bei Osmosewasser leichter runter.
Gibt da unterschiedliche möglichkeiten...z.B. Eichenextrakt, Torf,....
Oder du nimmst einen Soil der sich dann nur noch um den PH-Wert kümmern muss.
GH+KH stimmen dann ja schon, wenn man Osmosewasser nimmt.

Hoffe ich konnte etwas helfen ^_^
Bei weiteren Fragen immer her damit ;-)
 
Danke für die Rückmeldung, eigentlich sollen es Bees werden... ja, aber... ich schaue auch schon mal nach Anderen... bin halt noch am überlegen, komme mit den Arten noch nicht so zurecht, habe mir heute noch die Garnelen Fibel gekauft. Also ich denke auch wenn Bees (habe in einem G-Shop wunderschöne Monsuras oder ähnlich gesehen...., wäre genau mein Ding,) dann Osmoseanlage, dieses Soil habe ich schon mal gestern gelesen, muß mal Suchfunktion bemühen, kann damit nichts anfangen...
nehme gerne Erfahrungen und Tips entgegen. Gruß Gabriela
 
Ist Soil ein Bodengrund? oder Zusatz? oder eine Abkürzung, sorry, konnte direkt nichts dazu finden.. Hätte eigentlich am liebsten einen Außenfilter , wäre das i.O. ? oder geht das nicht bei Garnelen? Viele arbeiten ja mit Innenfilter. Was für eine Beleuchtung wäre denn bei dieser Cubegröße gut.

Habe Soil gefunden, Bodengrund Amazonien, wäre das in Ordnung wenn ich den nehmen würde, reicht das aus den PH Wert für die Bees so zu senken das sie sich wohlfühlen....i??? Gruß Gabriela
 
Soils sind aktive Bodengründe, die die Wasserwerte beeinflussen.
Also mit ADA Amazonia bin ich persönlich sehr zufrieden und er bringt den PH-Wert auch sehr gut runter.
Bei Soil muss man aber bedenken, dass er nicht ewig aktiv ist. Also nicht für immer die Wasserwerte reguliert.
Die meisten Soils sind nach ca. 1- 1 1/2 Jahre inaktiv und müsste dann erneuert werden.
Einen Außenfilter kann man auch bei Garnelen ohne Probleme verwenden, man muss ihn nur absichern, damit keine Garnelen eingesaugt werden.
Ich selbst habe 2 meiner Außenfilter an einen Bodenfilter angeschlossen.
Bodenfilter sind gerade für Soil-Böden sehr interessant, da so der ganze Boden zum Filter wird.

Die Beleuchtung musst du anhand der Pflanzen aussuchen, die du ins Becken einbringen möchtest.
Je nach dem, was diese für einen Lichtbedarf haben.
Ich finde die Acuatic Nature Solar Duo Boy sehr interessant, da man auch andere Leuchtmittel verwenden kann und nicht auf eine bestimmte Firma angewiesen ist wie bei den Dennerle Lampen.
 
Hatte eigentlich großes Interesse an dem Bee Soil, und lese dazu gerade den Thread und war ein bißchen erschrocken darüber was Einigen damit passiert ist, obs an dem Soil lag muß jeder für sich selber entscheiden....was ist denn mit Acadama den hat mein Händler nämlich da. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich den mit Fragen löchere und dann alles wo anders kaufe..... Die Bees werde ich garantiert da kaufen wo ich sie im Shop gesehen habe, so schön wie die waren. Und die Bewertungen waren auch toll... soll ich vielleicht mal dort jemanden löchern mit meinen nervigen Fragen.
Zur Beleuchtung . werde ich mal schauen hört sich gut an, danke für Deine Antworten Gruß Gabriela
 
Bekommst gleich noch ne PN ;-)
Akadama ist eigentlich Bonsaierde....auch hier gibt es geteilte Meinungen.
Die einen schwören drauf, die anderen sagen, dass er bei zu langer Standzeit sich eher negativ auf die Garnelen auswirkt.
Soils gibt es schon ein paar...entscheiden muss man sich selbst.
Auch sehr interessant ist der Hirose Volcamia Green.
 
Sarah, hab ich geschaut, auch interessant, hast Du Erfahrung damit? Ersterer hat halt eine dunklere Farbe, was natürlich bei dem Wohlfühlgefühl und Passend für die Bees egal wäre, aussehen ist nur für Menschen wichtig. Hast Du die PN von mir bekommen, mein Laptop verabschiedet sich laufend. Gru ß G.
 
Jupp PN kam an. Bin nur auf der Couch eingepennt ;-)
Ich selbst fahre gerade zwei kleine Becken mit Akadama ein um es mal zu probieren.
Wenn es mir nicht passt....muss in ca. nem Jahr eh umziehen und dann wird eh alles frisch gemacht, da ich mir ne kleine Anlage aufbaue...da ist es net so schlimm ^_^
Hab aber bislang gerade in der Anfangszeit viel gutes gehört.
Probleme treten wohl wenn nach ca. 1 Jahr auf, wenn er langsam seine Wirkung verliert.
Die Farbe an sich ist eigentlich sehr angenehm und erinnert ein wenig an den Volcamia Green.
Den hab ich gemischt mit etwas JBL Manado in meinem TiBee Becken und bin sehr zufrieden :-)
 
Ich muß Dich noch mal belästigen, lese von einem Leitwertmessgerät - wo bekomme ich so was PN u. habe durch Zufall bei E...einen PH Mesßgerät gesehen, Digital ist das auch in Ordnung oder nur Geldmacherei und der Tropftest besser....übrigens Du hast noch nichts gesagt zu meiner Nachricht ob das in Ordnung wäre. Gruß G.
 
Hi,

also Leitwertmessgerät ist gerade für die Aufbereitung von Wasser sehr wichtig. Ich hab ein Hanna Combo, dass Leitwert und PH-Wert Messen kann.
Günstige Geräte sind da so ne Sache...die einen sind damit zufrieden...die anderen nicht....Kann ich jetzt leider nix zu sagen, da ich bislang nur Hanna Produkte hatte.
Diese kann man bei Ebay aber auch ab und an günstig gebraucht abgreifen.
Hab dir eigentlich eine PN zurück gesendet. Schau einfach mal in deine In-Box ;-)
Der Shop ist auf jeden Fall super. Da machst nichts falsch.
 
Hallo Sarah,

wäre auch an einer PN wegen dem Shop interessiert, wo du das Leitwertmessgerät/PH bekommen hast. Könntest du mir diesen Link vielleicht auch schicken?

Danke!
Corinna
 
Hi Corinna,

hab dir ne PN geschrieben.
Das Hanna Combo HI 98129 findet man recht häufig im Internet.
Einfach mal google benutzen ;-)
 
Zurück
Oben