Get your Shrimp here

Vorstellung meiner Bettas

Quimey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
330
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
9.316
Hallo zusammen,

ich wollte euch gerne mal meine Wildbettas vorstellen.
Ich halte in einem 240l Becken eine Gruppe Betta unimaculata "muara wahau" (4/3)
Um die Faszination dieser Tiere zu verstehen muß man sie live und in Bewegung gesehen haben.
Gerade die prächtige Farbe der Männchen...sie zeigen sie nicht immer und vor allem ist sie nur schwer aufs Bild zu bekommen.
Ein paar Eckdaten:
-Größe um die 9cm
-Haltungstemperatur 22-25°C
-was die Wasserwerte betrifft recht flexibel
-mögen eine leichte Strömung
-Maulbrüter
-trotz der Größe friedlich
-sollten in Gruppen mit Männerüberschuß gehalten werden
-futtern alles was sie bekommen (sehr verfressen)
-in entsprechend großen Becken auch gut zu vergesellschaften
-für die Haltung von 2/1 reicht auch ein Becken von 112l aus

So und hier mal ein paar Bilder eines kleines Shootings von gestern.
Ein Männchen
14137424gy.jpg


14137425ez.jpg


Ein Weibchen
14137426bv.jpg


Was guckst Du?
14137427ai.jpg


Seitliches Kopfprofil
14137428zc.jpg


...und trotz der Haltung mit 2 Makropoden und einem Barschpärchen entdeckt man immer mal wieder...
14137429uc.jpg

14137430ml.jpg


Sie lieben es schummrig, einige Höhlen/Verstecke und eine dichte Bepflanzung tragen sehr zum wohlbefinden dieser überaus zutraulichen Tiere bei.

LG Alex
 
Hui, die gefallen mir mächtig gut :)
Schade, dass du scho ein Stückle von mir weg wohnst, sonst hätt ich Interesse angemeldet *lach*
 
Hi Alex,

schöne Tiere. Kannst du vielleicht mal Foto vom ganzen Becken zeigen ?
Wie groß sind deine "Riesenkampffische" im Augenblick ?

Ich find die Maulbrüter absolut interessant zu beobachten :-)
Habe noch ein paar Betta Simplex, aber die mußten aus ihren 54L Becken raus in's Gesellschaftsbecken, da ich Platz brauchte für
neue Garnelen :-)
Ganz ganz früher (damals im letzten Jahrtausend) hatte ich auch mal Betta pugnax, die waren auch sehr verfressen...am liebsten hatten die Regenwürmer.....War schon unglaublich, wie die einen Regenwurm zerlegen können...
Was fressen deine so ?

Hast du noch andere Betta Arten ?

Viele Grüße,
Ben
 
Hallo,

hier mal ein Foto vom ganzen Becken, wobei hier gerade eine größere Wurzel fehlt, da sich an ihr Algen festgesetzt hatten, die will ich erstmal wieder richtig schrubben bevor die wieder rein kommt.

14156407dq.jpg


Die Männchen leben derzeit gerade ziemlich zurückgezogen, bei einem hab ich gestern entdeckt das er das Maul voll hat.
Meine haben eine Größe von etwa 8-10cm und sie futtern einfach alles. Sämtliches Frostfutter, lebendes sowieso, aber auch Granulat, Tabletten, Flocken, eben einfach alles. Zum Glück fressen meine Makropoden aus der Hand, sonst wären die wohl zu schüchtern um sich beim Futtern durchzusetzen.

Ich hatte bis vor kurzem noch Betta falx, aber da hab ich nun nur noch 1 Weibchen.
Meine Anfänge waren Betta splendens Hochzuchten, in erster Linie Crown Tails, aber das ist schon viele Jahre her.

Seit ich bei einem Bekannten Betta albimarginata in den Becken entdeckte, bin ich allerdings wieder am grübeln....
 
Zurück
Oben