Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

Ramona

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
132
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.158
Schönen Guten Abend,

ich möchte jetzt gerne anfangen mein Aquarium einzurichten und habe doch noch ein paar Fragen, da ich komplett Laie bin und nix verkehrt machen möchte.

1. Gibt es einen Richtwert wie viele Pflanzen in ein 110l Aquarium dürfen, ich möchte mir 2 Sets kaufen mit insgesamt um die 25 Pflanzen, wird das zu viel?

2. Reicht es feinen Naturkies zu nehmen oder würde es für die Pflanzen besser sein, wenn ich ein Schicht Substrat mit rein nehme. Wie hoch sollte die Schicht Kies mind. sein und wie viel kg Kies wären das für 110l in etwa.

3. Wie lange sollte das Aquarium ungefähr einfahren, mit Altwasser von einem Kollegen (wie viel?), bis die Pflanzen richtig angewachsen sind und die Wasserqualität stimmt.

4. Wie viele Tiere verschiedener Art können friedlich in dieser Größe miteinander leben? Ich würde gerne Garnelen, Schnecken, Muscheln und eine Gruppe Endler Guppys o. Neons o. Bärblinge o. Platys, wenn möglich 2 Engel-Antennenwelse (hier bin ich unsicher).

Vielen Dank
Ramona
 
Hallo

1. soviel wie reinpassen und wie es gut aussieht,kommt auch immer auf die Pflanzen an ob sie schnell oder langsam wachsen

2. Kies reicht man braucht nicht umbedingt einen Nährgrund,ich habe in meinem 112 l Becken ca. 25 Kg Basaltsplitt gibt 4-5 cm Bodenhöhe

3. 4 Wochen ohne animpfen,mit animpfen kann es schon etwas früher werden auf jeden Fall die Nitrit und Nitratwerte messen wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist kann man langsam mit dem Besatz beginnen
Altwasser ist nicht so gut nimm lieber Filterschlamm (Filter vom Kollegen ausdrücken und das dann in Becken kippen

4. Garnelen ja aber der geplante Fischbesatz ist nicht gut,Guppys und Neon jagen und fressen alle Garnelen die ins Maul passen,
Bärblinge sind da schon eher geeignet und bei dichtem Besatz werden auch junge Garnelen groß,da gibt es aber auch welche wie Zebrabärblinge oder Glühlichtbärblinge die nicht geeignet sind,
besser sind Perlhuhnbärblinge,Keilfleckbärblinge oder Rasboras
Platys werden zwar größer aber gehen auch wie die Antennenwelse bei denen kann es zu viel Nachwuchs kommen
Schnecken wie Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken sind geeignet wenn es bei den beiden Arten zuviel werden wird zuviel gefüttert,
Renn oder Geweihschnecken sind bedenklich da es Wildfänge sind die sich im Aquarium nicht Fortpflanzen und es sind Algenfresser die in einem neu eingerichteten Becken kaum Futter finden,
Muscheln sind nicht einfach zu halten da Sie das Futter aus der Wasserströmung filtern und die Art der Fütterung einen hohen Aufwand bedeutet es sind schon viele Muscheln im Aquarium verhungert

schönen Gruß René
 
Hallo René,

danke für schnelle Antwort.

1. ok dann werde die Pflanzen jetzt bestellen.

2. – 3. Danke, die Werte werde ich kontrollieren

4. ich wollte gerne Violette Apfelschnecken reinsetzten, also Antennenwelse sind kein Problem, das freut mich, gibt es den andere schöne bunte Schwarmfische die für Garnelen ungefährlich sind? Muscheln (Goldene Körbchenmuschel) sind dann erst einmal gestrichen. Krebse (Blauer Florida Krebs) sind für die Garnellen auch nichts – oder?

Danke dann werde ich nun den Grund und die Pflanzen kaufen und dann sehe ich weiter.

LG Ramona
 
Frage, möchtest du Engelswelse oder Antennenwelse haben?

das ist ein großer Unterschied, die Engelswelse brauchen sehr sehr viel platz und sind räuberisch veranlagt, die Antenenwelse kann man in deinem Becken halten. Die bleiben auch deutlich kleiner als die Engelswelse.

grüße Nils
 
Hi Ranona,
vom blauen Florida Krebs würde ich dir abraten. Der geht zwar nicht umbedingt an die Garnelen (sind zu flink), aber den Fischen und den Pflanzen tust du nichts gutes. Die Fische wird er je nach dem erwischen und die Planzen macht er sehr wahrscheinlich komplett platt. Außerdem gestaltet er das Becken so um, wie es ihm gefällt.
Viel Erfolg mit deinem ersten und sehr wahrscheinlich nicht letzten Becken;-)
Welche Garnelen sollens den werden?
Dirk
 
Hallo

Bei den Apfelschnecken gibt es Arten die Pflanzen fressen schaue mal hier :http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm .
Die Pflanzen solltest Du einige Tage bei täglichen Wasserwechsel wässern da die Pflanzen meist aus Zuchtfarmen stammen in denen Pestiziede eingesetzt werden können und Pestiziede sind nicht gut für Garnelen.
Moskitorasbora,Zwergbärbling und Espes Keilfleckbärbling sind geeignet für die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen.

schönen Gruß René
 
Huhu,

@Nils: eigentlich Engelswelse, ok diese also nicht
@Dirk: Danke :-) ok also auch keine Krebse aber das war mir schon irgendwie klar
Ich überlege Sakura, Blaue Tiger, Giftgrüne Zwerggarnele, Indische Zebragarnele und irgendwann Kardinalsgarnele und Harlequin Garnele, wie viele Garnelenarten sind den für die Beckengröße ok?
@René: ok - Pflanzen doch erst Wässern, werde mir die Fische anschauen danke für den Tip.

Danke schön
Ramona

PS das sind die Werte der Wasserwerke, kann man damit arbeiten, oder braucht es dazu viele Zusätze?
KH 9-11
pH: 7,6-7,8
Nitrit: <0,01

Nitrat: 1,0-3,0
Eisen: 0,01-0,05
 
[...]
@Dirk: Danke :-) ok also auch keine Krebse aber das war mir schon irgendwie klar
Ich überlege Sakura, Blaue Tiger, Giftgrüne Zwerggarnele, Indische Zebragarnele und irgendwann Kardinalsgarnele und Harlequin Garnele, wie viele Garnelenarten sind den für die Beckengröße ok?
[...]

Hey Ramona,

ich würde erstmal mit einer Art anfangen, Sakuras sind ein guter Start, die haben mir auch so manchen Anfängerfehler verziehen ...

Du solltest aufpassen, dass sich Deine Arten nicht kreuzen, es gibt hier im Forum oder bei Tante Google ne Menge Tabellen, welche Arten man zusammensetzten kann ohne Kreuzung. Kann sein dass Du das schon erledigt hast, nur zK.

Weiterhin stehen die alle in Futterkonkurrenz. Auch hier kannst Du schnell mal einen teuren Stamm verlieren wenn der sich nicht durchsetzen kann.

Und Du solltest drauf achten, die artenspezifischen Ansprüche an Wassertemperatur, GH, KH, ... unter einen Nenner zu bringen, da empfehle ich Dir weitere ausführliche Recherche, bevor Du mit Kombinationen experimentierst. Wenn schon erledigt und passend (hab jetzt keine Lust mehr zu prüfen) - sorry, war nur zK. Nebenbei - wie sind Deine Wasserwerte!?

Ich würde wie gesagt Sakuras empfehlen (sind sehr robust und haben kaum Ansprüche ans Aquarienwasser) und dazu evtl. 10-20 Amanos, die vermehren sich nicht und fressen (in der Regel) gerne Algen.

Cheers!

Andreas
 
Hallo Andreas,

danke Dir, da ich gerade erst am einrichten des Aquariums bin :-), kann ich noch keine wirklichen Wasserwerte nennen, die Werte habe ich von den Messungen der Stadtwerke (allerdings auch von 2010), siehe hier. Ich bin gerade am bestellen der Pflanzen und des Kies, dann müssen ja die Pflanzen ersteinmal gewässert und das Aq eingerichtet werden.

Ich muss gestehen die Wasserwerte sind mir noch ein Buch mit sieben Siegeln :-( und um so mehr ich lese um so mehr verwirrt es mich.

Ja Sakuras sind sehr schick, aber Blaue Tiger und Giftgrüne Zwerge auch - mh das die Sakuras sich mit den Blauen Tigern kreuzen wäre für mich persönlich nicht schlimm, da ich die Tierchen nur für mich bzw. als Katzenkino halten will, wenn Sie sich aber nicht vertragen wäre das was anderes.

LG Ramona
 
guten Morgen Ramona,

du solltest dich noch mal ganz genau in die Thematik Garnele einlesen. Die zusammensetzung von Garnele die du da beabstichtigst wird nicht gut gehen. nur als bsp Die Sulawesi garnelen die zB die Kardinalsgarnele brauchen temperaturen um 28° die meisten anderen garnelen bevorzugen Temperaturen um die 18-22°. Mal von den anderen Wasserparametern abgesehen, da stellen viele Garnelen auch sehr unterschiedliche Ansprüche.

Wie mein vorredner schon schrieb. Nimm dir lieber erstmal eine Garnelenart, wie die Sakura z.B. und sammle erstmal Informationen über sie, udn danach über andere, dann wirst du schnell sehen welche man zusammen setzen kann und welche nicht. Hier im Forum gibts es mehr als ausreichend Informationen, man muss sich nur die Zeit nehmen sie zu durchstöbern.

Grüße Nils
 
Guten Morgen Nils,

werde ich tun - danke (habe ja auch noch Zeit bis das Aquarium fertig ist)

Einen schönen Tag wünscht
Ramona
 
Schönen Guten Abend,

so das Aquarium ist ausgepackt dicht und steht am Platz.

Der Kies ist gewaschen und sicher verwahrt, bis die Rückwand kommt, die Wurzel liegt im Wasser.
Nun warte ich auf die Pflanzen, freu mich schon richtig, kann der Kies ins Aquarium auch wenn die
Planzen noch nicht da sind, sollte ja eigentlich nix passieren, wenn schon etwas Wasser drin ist,
oder lieber warten?

IMG_7891-002.jpg

Einen schönen Abend
wünscht Ramona
 
Hi Ramona,
ich würde warten bis du alles beisammen hast und mir dann ein paar Stunden Zeit nehmen. Wenn du den Kies jetz rein tust und ihn nur mit ein wenig Wasser bedeckst könnte dies in einigen Tagen anfangen mit müffeln. Warte bis die Pflanzen da sind und Wässer die erst mal ordendlich. Wo hast denn die Plfanzen bestellt? Von Privat oder im Onlineshop?
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

von Zoo+, habe bisher bei Katzenzeug gute Erfahrungen gemacht, kann man zwar nicht vergleichen, aber mal sehen.

LG Ramona
 
Hi Ramona,
die Pflanzen musst halt gut wässern da sie Pestizide und Zeug in sich speichern. Wenn sie zu früh ins Aquarium tust können deine Nelen dran sterben. Also lass dir Zeit. Hast dafür spÄter weniger Ärger.
Dirk
 
Hallo Dirk,
danke Dir. Sollte man Wurzeln und Schiefersteine vorm einsetzen eigentlich abkochen?
Die Wurzel wird gerade gewässert, hat aber noch auftrieb.
LG Ramona
 
danke Dir. Sollte man Wurzeln und Schiefersteine vorm einsetzen eigentlich abkochen?
Nenne mir einen Grund, warum.
Es kostet Dich nur Energie.
Du bringst, wenn Du einmal ins Becken faßt, mehr Erreger rein, als bspw auf einem Stein sitzen können. Das ist ja praktisch Totmaterial. Das Abkochen ist so eine Unsitte....
 
Hi,
Wiesomacht ihr sonen Hype ums Wässern wenn die Garnelen&Fische erst in 4-5 Wochen kommen ??
3Wochen wässern ist übertrieben .Ich wässer meine Pflanzen eine Woche und keine Ausfälle bei CR.
 
... Wieso macht ihr sonen Hype ums Wässern wenn die Garnelen&Fische erst in 4-5 Wochen kommen ??
3Wochen wässern ist übertrieben .Ich wässer meine Pflanzen eine Woche und keine Ausfälle bei CR ...

Moin Louis,

mal ganz kurz Klartext:

Wässern vor der Einlaufphase bei Beckenneueinrichtung halte ich für übertrieben, wenn man in der Zeit gut Wasser wechselt und eh gute vier Wochen wartet.

Wenn Du aber der Meinung bist, Deine neuen Pflanzen aus dem Handel nach einer Woche in Becken zu setzen, dann behalte solche Ratschläge bitte künftig für Dich statt sie hier in aller Öffentlichkeit zu verbreiten. Was Du veranstaltest, ist Deine Sache und es müssen vlt. irgendwann Deine Tiere im wahrsten Sinne des Wortes ausbaden.
Es hat hier genug Leute gegeben, die selbst nach mehreren Wochen noch Probleme mit belasteten, langsam wachsenden Pflanzen hatten, welche definitiv für Garnelensterben verantwortlich waren. Und darunter waren genug Leute, die vorher auch sagten, dass bisher noch nie was passiert sei. Verfolge die einschlägigen Themen dazu.

Halte Dich also künftig mit solch unbedachten Äusserungen zurück, wir zwei hatten das Thema ja schon kürzlich bei "Paprika".

@ Ramona:

Wurzeln würde ich keinesfalls kochen, das beschleunigt nur die spätere Zersetzung. Gut wässern und gründlich mit einer Kunststoff- oder Naturborsten-Bürste schrubben - lies mal den Lex-Eintrag zum Thema Wurzel ... Den Schiefer würde ich einmal warm abspülen, abbürsten und gut.
 
Nabend,

seit gestern ist mein Aquarium in Betrieb :hurray:, nachdem die richtige Rückwand endlich angekommen ist :).

Die Werte, die ich messen kann, praktisch aus der Leitung:

24 Grad
KH: 10
pH: 7,5
NO2: 0,01
NO3: 0,5 (mit vorbehalt)
Fe: 0,02
Co2: 10

Schließen diese Werte irgendwas grundsätzlich aus? Waran erkennt man wann man Tiere einsetzen kann?

LG Ramona

IMG_8002-019.jpgIMG_8027-044.jpgIMG_8033-050.jpg
 
Zurück
Oben