Get your Shrimp here

Vorstellung 20 Liter

bastlmo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.225
Hallo :)

Ich wollte hier auch mal mein neu gestaltetes Becken vorstellen.

Das Becken umfasst ca 20 Liter und ist mit einer 11 Watt Beleuchtung und dem Dennerle Nanofilter bestückt. Ich habe nur einen kleinen Heizer mit nur 10 Watt drin,der das AQ auf ca 24,5 °C hält.

Ich habe Riccia fluitans auf eine Wurzel sowie auf Steine und den Höhlen gebunden und hoffe das dies auch was wird :). Weitere pflanzen : 2 Eleocharis acicularis , 1 Kubanisches Perlkraut und Nano Wood bepflanzt mit Javamoos, einer Anubias und Javafarn.

Mal sehen ob es was wird mit diesen Pflanzen.

Garnelen hab ich im Moment noch keine drin, aber 8 Espes Bärblinge und eine Anentome Helena.

Soll ich die Bärblinge abgeben oder kann ich sie behalten? Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

MfG

Sebastian http://www.garnelen-guemmer.de/product_info.php/info/p407_Raubschnecke--Anentome-Helena.html

Anhänge

• dsg.JPG
    dsg.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 180
Hi Sebastian,

dein Becken gefällt mir!!!

Wann hast du es denn eingerichtet? Sieht durch die Luftbläschen brandneu aus und das macht mir wegen den Fischen ein wenig Sorgen.

Ob du die Bärblinge in ein größeres Becken setzen solltest, hängt von deren Haltungsbedingungen ab. Wenn denen 20L genügen, dann ist es ok. Aber Achtung: Hier wird wahrscheinlich gleich wieder die Diskussion beginnen, dass es Tierquälerei wäre Fische unter 60l zu halten. Nach langem Recherchieren kann ich dir aber sagen, das die Beckengröße immer von der Fischart und ihren Haltungsbedingungen abhängig ist. Es gibt also Fische, die auch mit einer 20l-Pfütze klarkommen. Aber da sollte man sich dann wirklich ausreichend informieren!

Ja es ist neu eingerichtet, das Wasser ist 50:50, was heisst 50% neues Wasser und 50% von dem Wasser was vor der Neueinrichtung im Becken war. Ich werde mich trotzdem mal umsehen, das ich die Bärblinge bei jemanden mit gößerem Becken unter bekomme. es ist bestimmt besser für diese Tiere!

Kann mir jemand einen Rat zwecks des Kubanischen Perlkrautes geben??? Ich bekomme das nicht im Boden fest . . . es hat zu kleine Wurzeln. Kann man das auch aufbinden??

MfG

Sebastian

Hi,
mir gefällt dein Becken! Viel Spaß damit!

Was benutzt du da für eine Lampe? Mir gefällt die Lichtfarbe total *G*

Hi Sebastian,

ist die richtige Entscheidung, die Bärblinge abzugeben.
Ich hatte auch mal welche in einem 20l Cube und die haben sich nicht wohl gefühlt!

Gruß,
rs4fan

Die Beleuchtung ist eine Arcadia "Original Tropical Kompakt" 11 Watt. Ich finde es auch eine gute Entscheidung sie abzugeben! :)

Ich habe einen trüben Film an der Wasseroberfläche,das hatte ich aber vorher auch schon. Was ist das und was kann man dagegen machen ????

MfG

Sebastian

Kann man diese Röhre auch in ein De****le Nanolight bauen? Weiß das zufällig jemand? *G*

Hi Sebastian,
der Film an der Oberfläche ist eine Kahmhaut. Das sind Ansammlungen diverser Bakterien und kann den Sauerstoffaustausch behindern.
Verhindern läßt sich diese haut durch Oberflächenbewegung. Einfach den Filterauslass anders positionieren.
Hast Du neuen Bodengrund / Filter und Einrichtung genommen? Dann steht Dir eine neue Einfahrphase bevor und Fische haben abgesehen von der Beckengröße nichts in dem Wasser zu suchen. Altes Wasser bringt garnichts, da die nützlichen Bakterien nahezu vollständig Substratgebunden leben. Soll heißen: Sie sitzen im Boden, an Oberflächen und im Filter. Also überall ausser im freien Wasser. Mit Altwasser bringst Du nur Unrat ins Aquarium, den man ja eigentlich durch Wasserwechsel versucht rauszubringen ;)

Danke für den Tipp.Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)

Ich habe noch mal einen Wasserwechsel gemacht und die Oberflächenströmung vom Filter eingestellt und im Moment ist der Film weg.

MfG

Zurück
Oben