Get your Shrimp here

Vorsicht Mückenlarven

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Bewertungen
321
Garneleneier
27.890
Hallo, seit langem beobachten mein Bruder und ich, das es am Tag nachdem wir gefrorene rote Mückenlarven gefüttert haben zu Todesfällen bei unseren Hummeln, Black/White Binen und Crystals gekommen ist. Heute war es besonders deutlich, gestern hab ich gefüttert und heute hab ich gut 30 Tote Garnelen der besagten Arten gefunden. Grüne Garnelen und Amanos sind nicht betroffen, jedenfalls hab ich keine gefunden. Ab heute ist Shluss damit. Ob die Garnelen sie generell nicht vertragen oder es am belasteten Wasser liegt in dem die Mückenlarven leben kann ich nicht sagen. Vieleicht werde ich es demnächst nochmal in einem Extrabecken mit hochwertigen Mückenlarven versuchen, aber ich kann erstmal nur empfehlen vorsichtig mit den Dingern zu sein.

Hi,

betrifft das nur rote Mülas oder auch weiße und Schwarze?

Hab in meiner Regentonne in der ich die Nektarinen gehalten hab, auch rote Mueckenlarven im Bodensatz gehabt.
Schaetz mal das die gar nicht so von den Garnelen geschaetzt werden sonst waeren ja keine drinnen gewesen.
Ja und an schwarze gehen sie ohnehin nicht.

Hallo Kerstin,
mir hat gestern jemand erzählt, das Mülas im Wasser befindliche Schadstoffe aufnehmen und diese sich dann im Gewebe festsetzen. Somit würde es denke ich auch schwarze und weiße Mülas betreffen können. Es gibt ja aber auch bei Mülas Qualitätsunterschiede, so kostet die Tafel bei einer großen Handelskette 99 Cent und hier bei einem traditions Aqualaden um die 3,- Euro. Wenn man beide vergleicht, dann sieht man schnell die Unterschiede. Während der eine Würfel das Wasser rötlich trübt und es haufenweise vorher schon abgestorbene Mülas gibt sowie auch anderes Getier, bleibt beim anderen Würfel das Wasser klar und es sind 100% knallrote Mülas. Der Unterschied ist gewaltig und schlägt sich eben auch im Preis nieder. Ob die Züchter der teuren Mülas nun auch keine Schadstoffe im Wasser haben weiß ich natürlich nicht, aber deshalb werde ich es nochmal mit diesen ausprobieren. Leider ist der Laden nicht gleich um die Ecke und so hab ich neulich dann die billigen gekauft. Nie Wieder!!

Hallo,

meine CR (genauso wie die anderen Tiere) sind ganz wild auf die roten Mückenlarven im Gelee... Zwar kein ganz billiges vergnügen, aber die CR schwimmen nach dem fressen durchs Becken wie bekloppte... (wie nach nem Wasserwechsel) :D

Hey,

hmm , nun "muss" ich auch noch auf das einzige Futter verzichten was meine CR fressen :/ .

Hall Gib_one,
meine Bienen sind auch ziemlich zickig wenns ums fressen geht.
Aber auf Tetra fresh delica stürzen sich Garnelen, Fische und Schnecken.
Hast du das schonmal probiert?

P.S. Weiss einer ob man das delica-Zeugs selbst machen kann? Ist ja dann doch irgendwo ziemlich teuer :@

@Topic Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit MüLas, aber mir ist auch schon aufgefallen, die teuren aus der Zoohandlung haben wirklich oft auch Zeugs drin was nicht nach Mückenlarve aussieht. Eher wie Planarie oder so.

Nixie

Hi zusammen, füttert die Damen und Herren doch mal mit Bachflohkrebsen oder Welstabletten werden von meinem Klientel gut angenommen. ;) Die Mülas vom Händler sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Helge

Hallo @all,

ich verfüttere meinen sehr viel luftgetrocknete Mückenlarven. Die werden sehr gut angenommen und es gab bisher nie Ausfälle.

Hallo Carsten und co.,

das Problem bei den roten Muelas liegt teilweise an deren Herkunft. Ein befreundeter Zifi-Zuechter hat mir auch bestaetigt, dass er haeufiger kranke Fische gehabt hatte als er noch rote Muelas verfuettert hat.

Er erzaehlte mir, dass die roten Muelas teilweise aus Asien importiert werden. Die Zuchtbehaelter sind Kotsammelbecken in Gefluegelfarmen, wenn man dann ein bissel drueber nachdenkt wie das Gefluegeltierzeug gehalten wird und teilweise intensiv mit Medikamenten versorgt wird, dann wird da meiner Meinung nach ein Schuh draus. Der besagte Zuechter verfuetter aber noch weiterhin weisse und schwarze Muelas.

Den Unterschied zwischen den teuren und guenstigeren Muelas habe ich auch schon ausgemacht. Meist ist bei den teueren der Wassergehalt in der Masse auch deutlich geringer, ergo mehr Futter pro mm^3
.

Hallo Dirk

aus eben diesen Sammelbecken kommen auch 99 % der schwarzen Mülas ...
für tubifex gibts in Asien spezielle Zuchtanlagen mit ca 15 cm Wasserstand . In diese Teiche wird Schweinemist verteilt , und dann wird das Wasser meist im Kreislauf drübergeleitet .
Das Problem wird eher bei Unterbrechungen der Kühlkette zu suchen sein

LG nobbe

Hallo Carsten,

hast Du die Mückenlarven vor dem verfüttern aufgetaut und anschließend unter fließendem Wasser durchgespüllt?

Wenn nicht, dann können z.b plötzlich erhöhte Phosphatwerte zum ableben der Garnelen geführt haben.

Gruß

Frank

Rote Mückenlarven

Hallo Carsten,

also ich füttere auch rote Mückenlarven.
Regel Nr. 1: Immer abspülen
Regel Nr. 2: auf die Farbe achten, nur knallrote kaufen.
Ich kaufe immer sehr viel, weil ich noch Axolotls, Krallenfrösche und Fische habe. Da ist echt noch nie was passiert. Naja, wie gesagt, die Regeln muss man dringend beachten.

An alle: Hat jemand Erfahrung mit schwarzen Blattläusen gemacht?

Gruß Ines

Huhu...

Ich verfütter täglich rote und schwarze Mückenlarven und rote Wasserflöhe an meine Tiger und Red Fire, da diese mit L-Welsen zusammen hausen. Könnte bisher keine Ausfälle beobachten. Verfütter nur Frofu von Amtra ( und rote Wasserflöhe von aqua-global ).
Taue sie unter laufenden Wasser auf.
Also meinen macht das nix aus. Die gedeihen gut...

Hallo!

Verfüttere auch nur die roten Mückenlarven.Taue sie aber auch unter fließendem kalten Wasser auf,und spüle ab.
Klappt bis jetzt prima!

Gruß

Iris

Preisliste für wirkllich Top-Qualität

Hallo Leute,

wenn Ihr gute Qualität kaufen wollt und hyperpreiswert. Hier ne Preisliste für alle Futtersorten u. a. was Ihr braucht mit Lieferantenadresse ;)

Gruß Ines

Hallo,

hört sich toll an.

Könnte man diese Datei in eine Pdf-Datei umwandeln. Man weiß ja nie, ob in einer Excel-Datei ein Virus steckt.

Das soll keine Kritik sein und ich will auch kein Virenangst verbreiten. Ich bin nur übervorsichtig.

Gruß Petra

Klar doch. Ist schon passiert. Hab es aber nun nicht nochmal geordnet nach Seite und so. Keine Zeit.

Gruß Ines

Hallo ;O)

Soweit mir bekannt ist, haben ROTE Mückenlarven winzig kleine Widerhaken am Kopf (mit bloßem Auge nicht zu erkennen),
darum kommt es auch immer mal wieder vor, daß die Fische an inneren Verletzungen sterben (z.B. Darmverschluss ect.), wenn sie die roten Mückis falsch in den Hals kriegen ;o)
(Erklärt auch, warum die Roten sich immer im Boden eingraben wollen - und dies auch schaffen)

Auch geben (nur) die Roten irgendwie, irgendwas ans Wasser ab, leider weiß ich nicht mehr was und wie ;o(

Ein Massensterben, wie oben beschrieben, kann auch mit den hohen Phosphat-Werten, bedingt durch falsches oder gar kein Auftauen, auftreten.

Deshalb taue ich auch jedes gefrorene Futter in einem Kescher (Artemiasieb)
unter KALTEM Wasser auf.

Herzliche Grüsse
Katja ;O)))

Hallo Leute,

wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob man beim Abspülen nur den Dreck wegspült oder diese Widerhaken dann nicht mehr so schlimm sind. Also ich spüle sie immer ab und ganz ehrlich, ich hatte noch nie Probleme.

Gruß Ines

Zurück
Oben