Hallo,
schliesse mich meinen Vorposter / innen an.
Mit einer entsprechenden Beckenpflege macht die Vorbeugung gegen die bösen Bakterien so gar keinen Sinn.
Im Grunde genommen läuft ein Becken was mit einem Bio Filter ausgestattet ist ja nur indem die guten Nitrifizierenden Bakterien die schlechten permanent besiegen.
Daher muss doch auch im Anschluss an die Chemischen Keulen der Bio Filter wieder neu einlaufen um das Gleichgewicht erstmal wieder neu herstellen zu können.
Vergleichbar mit der Gabe eines Breitbandantibiotikums was gegen alle bekannten Erreger programmiert ist ist es da doch eher schädlich soetwas als Vorbeugung zu geben.
Wichtiger ist genauer zu diagnostizieren wenn was im Becken ist und es Probleme gibt.
Ich dachte auch "ich hätte schon bakterielle Infektionen mit meinen erlebt" aber jetzt wo ich mal die ersten hellweissen richtiggehend zerfressen aussehenden Tiere habe weiss ich auch, das waren gar keine sondern nur die falschen Haltungsbedingungen.
Und ich halte es mit den natürlichen Dingen, Erlenzapfen, Laub, Torf, ner Osmose, Filteroberfläche vergrößern um die grundsätzlichen Haltungsparamter zu optimieren.
Gruß
Micha