Get your Shrimp here

Vorbereitungen für Umzug ins neue Haus

SpykeKVP

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.690
Hi,

bei uns steht demnächst der Umzug an und langsam muss ich mir Gedanken darüber machen wie ich die Garnelen sicher in Ihr neues Zuhause bekomme.

Umziehen müssen 5x 54l Garnelenbekcken, 2x 54l Guppybecken, 1x 450l Gesellschaftsbeken

Meine Überlegungen bisher sehen folgendes vor:

• Garnelen aus die Becken fangen und mit Eimern transportieren
  • das Wasser bis auf ein minimum entleeren, Becken transportieren und am neuen Standort wieder befüllen (ein Teil mit Leitungswasser und einen Teil bekommt Osmose+Bee Mineral)
Könnte man das so umsetzten mit den Garnelenbecken oder sollte ich Becken vorher vorbereiten?

Zur Not stehen noch ein paar leere Becken zum Ausweichen zur verfügung.

hi,
ich weiß ja nicht wie weit die strecke ist. aber ich würde versuchen becken für becken leer zu machen und die hälfte des "alt " wasser mit zu nehmen. dann kannst du es handhaben wie ein normaler wasserwechsel. und die tiere langsam wieder an die temp gewöhnen und es sollte alles gut gehen. frag mal in der fleischerei nach da bekommen wir immer lebensmittelechte eimer mit deckel geschenkt.(majo, kartoffelsalat usw. leereimer) bei uns müssen sie sie sonst auch nur entsorgen....
lg

Es sind rund 10 km Entfernung zurück zu legen.
Eimer mit Deckel habe ich mir schon imn 5l und 10l Varianten zugelegt.
Die Idee ist nicht verkehrt, es müsste dann etwa 2 10l Eimer pro Becken ausreichen dann ist es ein großer Wasserwechsel.

Hi,

Ich buddle das mal aus, anstatt einen neuen Fred zu eröffnen.
Ich werde auch demnächst umziehen. Wahrscheinlich beauftrage ich ein Umzugsunternehmen. Empfiehlt es sich, meine AQs (84, 54, 28, 20, 12, 12) von denen transportieren zu lassen, oder selber mit einem Transporter zu fahren? Ich überlege für den Fall, dass während des Transports Schaden an einem AQ entsteht, das muss ja dann auch irgendwie versichert sein. Im Falle des Unternehmens käme deren Haftpflicht auf. Ich selber habe nur eine Hausrat, keine Haftpflicht.

Ich hätte meine Becken keinem Umzugsunternehmen anvertraut. Habe sie bislang immer selber transportiert...
Soweit ich weiß, zahlt die Hausrat auch für Dinge, die in deinem Auto kaputt gehen/gestohlen werden...zumindest ist es so, wenn wir mit unseren Rennrädern unterwegs sind...
Und ich bin sicher, dass die Umzugsunternehmen den Tod von Tieren eh aus der Haftung ausschließen würden

Isch 'abe gar kein Auto... ich würde vom Nachbarn meines Freundes einen Transporter bekommen.

ich ziehe nächste Woche Samstag um. Werde die Aquarien (20l 46l, 56l, 180l) schon diese WOche mit dem AUto transportieren. Aber ich habe auch kein Umzugsunternehmen, mache alles selber. Schäden an den Tieren würde natürlich jedes Unternehmen ausschliessen. Aber Schäden an Becken müssten normalerweise übernommen werden. Sollte bei mir was kaputt gehen, kann ich es über meine Glasbruch-Versicherung abdecken. Habe ich extra bei meinem Versicherungsvertreter nachgefragt.
Morgen zieht das erste Becken um :-)

Zurück
Oben