Get your Shrimp here

von der Garnele bis zum Nachwuchs

Daniel_B

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.914
Hallo!

Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar wie das in korrekter Reihenfolge mit dem Jungen kriegen abläuft.
Suchfunktion war auch nicht erfolgreich.

Hab meine WP´s seit ca. 2 Monaten. Hatten sich so ziemlich alle direkt nach dem Einsetzen gehäutet und seitdem werden bei den Weibchen die Eiflecke langsam größer.
Müssen die sich jetzt nochmal häuten und dann verpaaren?

Hallo Daniel,

Der Eifleck ist doch noch am rücken, oder?
Also wenn der eiflecke oder eher die eier sich am Bauch befinden, dann wurden die eier befruchtet. Wnn die männchen von deinen WPs sehr augeregt, sprich: durchs gesamte becken schwimmen, dann haben ein oder mehrere weibchen sich gehäutet und ihre lockdüfte abgegeben! Und dann kommt es zur paarung!
Und erst dann sind die eier befruchtet und werden unten in den bauch gepresst!

Liebe Grüße
Jonas

HalloDaniel

Ich kann Jonas auch nur zustimmen. Hat er gut erklärt. Die nelen müssen sich auf jeden fall noch häuten.

mfg
AlexB.

Also zum Verständnis:

Wenn sie geschlechtsreif werden kriegen sie den Eifleck im Nacken.
Dann Häutung und danach Aussendung von Duftstoffen was die Männchen anlockt.
Paarungsschwimmen mit folgender Befruchtung der Eier.
Die Eier wandern in den Bauch und bleiben dort bis die Jungen schlüpfen.

Richtig?

Wie lange dauert es denn zwischen Befruchtung und "Eierwanderung" und dann bis zum Schlupf der Jungen?

Vielen Dank, Ihr habt mir schon viel geholfen, jetzt weiß ich dass ich mich vielleicht bald auf Paarungsschwimmen freuen kann :)

Hallo Daniel

Die Befruchtung geht schnell und die Eier schlüpfen nach etwa 4 Wochen. Dann geht es schlag auf schlag.

mfg
AlexB.

Na dann bin ich mal gespannt.
Die Erste hat heute die Eier in den Bauch befördert und ist noch die ganze Zeit dabei sie zu sortieren. Ca. 2/3 sind schon "gewandert". Eins hat sie dabei verloren.

das tut sie damit immer frisches wasser an die eier kommt und sie nicht verpilzen. ausserdem um zu zeigen das eierschaukeln keine männerdomäne ist.

Habe gerade mit Erstaunen festgestellt dass ich zwei schwangere Nelen habe.

Die auf dem Foto hat nachwievor einen kleinen Eifleck auf dem Rücken und "schaukelt" die ganze Zeit die Eier im Bauch.

Die Andere hat den kompletten Fleck im Nacken verloren. Und im Bauch sind die Eier viel dichter gedrängt. Auch bewegt sie die Eier überhaupt nicht.

Zurück
Oben