Get your Shrimp here

Vom wem ist dieses gelbe Gelege?

Andrasta

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.997
Hallo!

Normalerweise lese ich mich selber ein, aber da ich nur so wenig Anhaltspunkte habe, finde ich leider keine Hinweise, die mir sagen könnten, welches Gelege das hier war. Zumal ich mir nicht einmal sicher bin, ob das wirklich ein Gelege war... Oder nicht doch etwas anderes...?
Im 240l Becken leben Red fire, Anentome helenas, eine Microkrabbe, Längsstreifen-Ohrgitterharnischwelse, Schwarzfleckrasporas und Leuchtaugen.
Die Garnelen, Krabbe und Helenas fallen ja weg, also dürfte das Gelege von einem der Fische sein?
Leider hab ich das Gelege mitten in der Nacht gefunden und wollte es am Morgen sepperieren, aber in der früh war nix mehr da... daher hab ich auch nur so ein schlechtes Foto...
001s.jpg


Danke
LG
 
hm, aber tragen die Garnelen nicht ihre Jungen solang, bis sie "fertig" sind? Ich hab die Red fire auch schon seit bald 2 Jahren, sie haben sich eigentlich auch vermehrt, aber so ein Gelege hab ich noch nie gesehn... nur die Fische sind neu... daher hab ich auf die getippt...
Größenmäßig und optisch haben sie aber schon RF-Eiern geähnelt... hm...
 
Jawoll das sind einduetig Red Fire Eier.
Aber keine Sorge, passiert mir leider auch!
Aber ich hatte bis jetzt das Glück gehabt das der Panzer zwar gewechselt wurde, aber nie mehr als 10 Eier noch vorhanden waren.Die anderen scheinen geschlüpft zu sein.
Besonders bei jungen Red Fire Garnelen passiert das öfters, müssen das ja auch erstmal lernen!
 
Ach, wie schade... naja, hab im Moment eh 2 tragende Weibchen, hab heut extra nochmal nachgesehn, die tragen auch noch und die Wassertwerte sind auch okay.
Hab auch extra das komplette Becken durchsucht, ob ich eine Verstorbene finde, aber alle wuseln und futtern fleißig...
 
Hallo!
Leute, habt ihr die Eier eigentlich mal gezählt? Was soll das denn für ein RF Weichen gewesen sein, welches weit über 50 Eier produziert?

Ich würde mal behaupten (auf keinen Fall eindeutig), das es sich bei dem Gelege um Welslaich handelt. Garneleneier schliesse ich mal aus.
Also würden eher die Ottos in Frage kommen.

Welche abmessungen hat das Gelege denn in etwa?
 
Hallo Andrasta,

also Otocinclus und Leuchtaugen legen ihre Eier nicht in Klumpen ab, von daher kämen von den Fischen wirklich nur die Rasboras in Frage.
Ob es jetzt also eher ein abgeworfenes Gelege einer Rf oder vielleicht doch Rasbora Eier waren, kannst eigentlich nur Du bestimmen, weil Du den besseren Grössenvergleich hattest.
Auf dem Foto kann man das schlecht abschätzen.
 
Hi Andrasta,

bei Fires schlüpfen bei einem Wurf zwischen 20 und 40 Jungtiere, da ist das Gelege von der Eierzahl her nicht sooo weit ab ;).
Ich sage auch, das ist von einem Fire-Mädel.

Cheers
Ulli
 
Hi Florian,

wieso soll das kein Red Fire Gelege sein?
Ausgewachsene Weibchen können durchaus Gelege mit 30-40 und manchmal eben auch mehr Eiern haben, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Zudem spricht auch die Farbe und die ovale Form der einzelnen Eier dafür.

Gruß
 
Ui, ich wollt da jetzt keinen Streit auslösen...
also das Gelege war zumindest so groß, dass ich nicht denk, dass es von den Rasboras war, RF könnte es von der Größe her gewesen sein... mich hat eben nur so irritiert, dass es nicht von einem Weibchen getragen wurde... aber wenn RF ihre Gelege auch abgeben können, dann wirds wohl ein RF Weibchen gewesen sein...
LG
 
Hi Florian,

wieso soll das kein Red Fire Gelege sein?
Ausgewachsene Weibchen können durchaus Gelege mit 30-40 und manchmal eben auch mehr Eiern haben, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Zudem spricht auch die Farbe und die ovale Form der einzelnen Eier dafür.

Gruß
Hallo Heike,

genau deswegen war ich der Meinung. Es sind ja weit über 40 Eier.
Aber das Ottos ihre Eier nicht in Gelegeklumpen ablegen wie Corydoras, war mir nicht bekannt.
An der Farbe kann man das allerdings nicht festmachen. Meine RF haben teilweise sogar grünliche Eier.
Aber vielleicht sind es ja wirklich RF Eier (gewesen).
 
Hi Florian,


Corydoras legen keine Gelegeklumpen ab, sie kleben einzelne Eier an Pflanzen, andere Einrichtungsgegenstände und auch an die Aquarienscheibe, aber immer schön einzeln, jedes Ei für sich.

Gruß
 
Corydoras legen keine Gelegeklumpen ab, sie kleben einzelne Eier an Pflanzen, andere Einrichtungsgegenstände und auch an die Aquarienscheibe, aber immer schön einzeln, jedes Ei für sich.

Ja, so machen das meine pygmaeus und auch habrosus. Aber es gibt durchaus Arten, die 5, 6 Eier zusammen ablegen. Und mehr! Und dann auch Arten, die mehrere Laichabgaben über- und nebeneinander platzieren.

Aber auf dem Foto, das ist kein Corydoraslaich. Und Otocinclus legen ihre Eier wirklich einzeln ab.
 
Ich denke das sind zu 99% Garneleneier, denn bei mir sieht das genau so aus und ich habe nur Sakuras im Becken.
 
Zurück
Oben