Get your Shrimp here

Vom Pech verfolgt

Anubis

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.239
Hi ich bin noch ein Anfänger und fahre gerade meinen 30l Cube ein.

Heute allerdings war ein Unglückstag.

Nachdem ich heute in ins Aquarium, das jetzt seit 4 Wochen einläuft, schaute bemerkte ich einen weißen Film auf den Pflanzen nach sehr viel lesen denke ich das es allerdings nur ein Bakterienfilm ist. Doch das wäre ja zu schön gewesen wenn das alles wär.

Meine Alternanthera rosaefolia war fast komplett mit diesem Film bedeckt die Blätter lösen sich auf und die ganze Pflanze ist total matschig.

Also was tun raus damit, danach das nächste übel meine Tonina fluviatilis ist komplett bräunlich grau und seiht auch ziemlich kaputt aus, also habe ich die auch zum Teil entfernt bei ihr sind auch so komische weiße Fäden mit Umpolsterung dran, hoffe das es tatsächlich nur Bakterienfilme sind.

Bevor ich das alles machte fragte ich meinen Tipgeber der auch prompt vorbei kam.

Er messte mir dann noch den Leitwert habe noch kein eigenes Messgerät und da kam der nächste Schock mein Leitwert lag nur bei 150.

Ich habe wirklich Pech gehabt. Sogar eine PHS ist mir eingegangen, aber naja es kann nur noch besser werden.

Meine Frage waren das vieleicht einfach die falschen Pflanzen für das Aquarium. Beleuchtung normale Dönnerle Beleuchtung die bei Complete dabei ist.

Gedüngt wird ab und zu mit Aquashade.

Wenigstens die Mayaca fluviatilis wächst und gedeiht.

MfG

Heist wohl besser doch noch weitere 4 Wochen einlaufen lassen um zu schauen ob es besser oder schlechter wird.
 
Hi,

ja, es kann an de Beleuchtung liegen. Es sind nämlich zwei Arten die recht viel Licht benötigen. Es kann aber auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren schuld am wegsterben sein. Schau dir mal die Pflanzendatenbank auf www.flowgrow.de an. Da kannst ja auch dan mit deinen Wasserwerten schauen.

lg
P.
 
Naja war mir ja klar erstmal danke für die Seite.

Natürlich muss ich mir ne Pflanze aussuchen wo sehr schwierig dabei steht. Warum die Alternanthera rosaefolia eingegangen ist werde ich wohl nie erfahren Beleuchtung mittel, Schwierigkeit mittel, genauso wie meine Mayaca fluviatilis die wächst und gedeiht allerdings.

Allerdings die Tonina fluviatilis ist wohl etwas zu anspruchsvoll.

Werde jetzt erst mal auf der Seite nach zwei weiteren "leichten" Pflanzen suchen damit es besser wird.

Der andere Punkt mit dem Leitwert der Aktive Boden zieht auch noch ein bisschen ist halt noch nicht komplett eingefahren.

Auf den Nitrit Peak warte ich auch.

Aber danke NebelGeist die Seite kannte ich noch nicht.
 
Moin Anubis,

was für einen "aktiven" Boden hast Du denn?

Ein mit hü. Tests nachweisbarer Nitritpeak ist kein "Muss" - eher ein "Kann".

So anspruchsvoll ist eine Alternanthera reineckii 'rosaefolia' zwar nicht, allerdings braucht sie wirklich ein gehöriges Maß an Nährstoffen (zur Not auch als Wurzeldünger) - was und wie in dem Zusammenhang Dein Boden macht, vermag ich nicht zu sagen, ich verwende keine sog. "Soils" ...
 
Wenn ich ehrlich sein soll ist mir der Name des Bodengrundes entfallen ist auf jeden fall ein hellbraunes Substrat.

Es könnte Ebi Gold Waterplant Soil Naturbraun sein. Bin mir aber nicht hundert prozentig sicher.

Ich denke das mit den Nährstoffen könnte gut sein, was mich dann aber wundert ist das die Mayaca oben schon wieder wurzelt wo ich praktisch abschneiden und neu anziehen könnte. Aber jede Pflanze ist anders und jedes Aquarium ist anders. Ich finde es ist für mich eine neue Herausforderung und das sollte sie auch bleiben den so bleibt es immer spannend.

Ich denke ich mache mir wirklich noch zuviele Gedanken hängt wahrscheinlich daran das ich noch ein Anfänger oder wie man es im unsern kreis nennt, ein Noobie bin.

MfG
 
Ach Anubis, tut mir leid .... hast du schon neue Planzen geholt......

sehen wir uns die Tage mal online und zocken nee runde ops ....

 
So sorry für die lange schreib Pause aber ich hatte viel um die Ohren.

Also inzwischen hat sich in meinem Cube einiges getan Probleme waren auch noch ein paar.

Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich ein paar kleine Libellenlarven drin und gewisse pflanzliche Probleme, allerdings ist das nun Schnee von gestern und inzwischen sind meine Garnelen eingezogen.

Natürlich habe ich dort leider auch verlusste zu beklagen die teilweise auch nicht erklärbar sind, aber so ist das halt nunmal.

Jetzt habe ich 10 F1+ Mischlinge und eine Junge Pandabee im Becken.

Die erste Garnele hat Eier und nun ist bei mir der Punkt erreicht wo ich sage, Ok ich muss mich leider von meinem Cube trennen.

Ich weiß kaum im Hobby angekommen sagt jemand wieder tschüss zum Cube.

Aber der Dennerle ist einfach zu klein, da muss was größeres hin ;-)

Der Cube wird nun gegen einen Sera 60l getauscht und der Dennerle 30l wandert wahrscheinlich in den Flur als zweitbecken.

Meine Frau konnte ich doch tatsächlich mit der bekanntgabe meiner ersten Tragenden Bee langsam für die Tierchen zu begeistern.

Ich freue mich Tierisch auf den neuen Cube wenn er da ist.

Diesmal kommt allerdings ein anderer Bodengrund rein, nämlich den Schwarzen Ebi Ishi (hoffe das war diesmal der richtige).

Ich hoffe ich schaffe es demnächst mal ein paar Bilder zu schießen.

Das neue Becken muss allerdings komplett anderster eingerichtet werden, wenn ich mir Teilweise eure Becken anschaue werde ich richtig neidisch.

MfG
 
Zurück
Oben