Get your Shrimp here

Vom Pech verfolgt

Anubis

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.239
Hi ich bin noch ein Anfänger und fahre gerade meinen 30l Cube ein.

Heute allerdings war ein Unglückstag.

Nachdem ich heute in ins Aquarium, das jetzt seit 4 Wochen einläuft, schaute bemerkte ich einen weißen Film auf den Pflanzen nach sehr viel lesen denke ich das es allerdings nur ein Bakterienfilm ist. Doch das wäre ja zu schön gewesen wenn das alles wär.

Meine Alternanthera rosaefolia war fast komplett mit diesem Film bedeckt die Blätter lösen sich auf und die ganze Pflanze ist total matschig.

Also was tun raus damit, danach das nächste übel meine Tonina fluviatilis ist komplett bräunlich grau und seiht auch ziemlich kaputt aus, also habe ich die auch zum Teil entfernt bei ihr sind auch so komische weiße Fäden mit Umpolsterung dran, hoffe das es tatsächlich nur Bakterienfilme sind.

Bevor ich das alles machte fragte ich meinen Tipgeber der auch prompt vorbei kam.

Er messte mir dann noch den Leitwert habe noch kein eigenes Messgerät und da kam der nächste Schock mein Leitwert lag nur bei 150.

Ich habe wirklich Pech gehabt. Sogar eine PHS ist mir eingegangen, aber naja es kann nur noch besser werden.

Meine Frage waren das vieleicht einfach die falschen Pflanzen für das Aquarium. Beleuchtung normale Dönnerle Beleuchtung die bei Complete dabei ist.

Gedüngt wird ab und zu mit Aquashade.

Wenigstens die Mayaca fluviatilis wächst und gedeiht.

MfG

Heist wohl besser doch noch weitere 4 Wochen einlaufen lassen um zu schauen ob es besser oder schlechter wird.

Hi,

ja, es kann an de Beleuchtung liegen. Es sind nämlich zwei Arten die recht viel Licht benötigen. Es kann aber auch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren schuld am wegsterben sein. Schau dir mal die Pflanzendatenbank auf www.flowgrow.de an. Da kannst ja auch dan mit deinen Wasserwerten schauen.

lg
P.

Naja war mir ja klar erstmal danke für die Seite.