Get your Shrimp here

Vom Nano zum 80er Becken ... ein paar Fragen

mucke88

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.137
hi ihr lieben
hab 3 amanos und 3 mandarinchen übernommen und sie bis jetzt nur in einen kleinen 15 (oder 20) l becken
da das für die amanos zu klein ist und ansich 3 tiere jeweils von einer art zu wenig sind möchte ich sie in ein 80x30cm becken übersiedeln, und danach die herden vergrößern..

nun zu meinen fragen

hab in den kleinen nano becken den "passenden" (mitgelieferten) innenfilter drin.. ich hab keine ahnung was der in der stunde so filtert.. kann ich den fürs 80er becken nehmen oder ist der definitiv zu klein?

passen denn (außer zucht mäßig) die amanos und madarinchen überhaupt zusammen? sprich wasserqualität und temperatur?

was sollte ich ganz dringend beachten in sachen wasserwerte bei garnelen?

die garnelen wären dann allein im großen becken, das dürfte ja nicht schlimm sein oder? (wegen stabilität des wassers)

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

lg monique

Hi,
Der Filter ist definitiev zu klein.
Beide vermehren sich nicht im süßwasser
Dass die Garnelen allein wären , ist sogar besser.

Hallo Monique,

wenn da nur die Garnelen reinkommen, dann reicht der kleine Innenfilter durchaus, hängt halt immer vom Besatz ab, ich fahre auch ein paar sehr sparsam besetzte Fischbecken komplett ohne Filterung, aber dazu sollte man schon ein wenig Ahnung haben und den Tieren ansehen können, ob das problemlos klappt, oder nicht.
Bei 6 Garnelen im 80er sollte das aber absolut kein Problem sein, selbst wenn Du beide Gruppen auf 10 aufstockst.

Hi Monique,

ich würde den Filter rausschmeissen und nen Eck-HMF oder Aussenfilter dranhängen. Du kannst beide Garnelenarten - aber bitte etwas aufstocken - auf jeden Fall zusammenhalten. Für die Amanos guck mal hier: http://www.caridinajaponica.de/. Bei den Mandarinchen musst Du ein bisschen googeln, aber da findet sich auch was, vielleicht auch hier im Forum. Ein paar Schnecken könnten da noch mit rein.

hi
erstmal danke für die raschen antworten..
an ein eck hmf hab ich auch schon gedacht..bin halt noch am überlegen und planen ^^
schnecken werden auch einziehen (PHS und apfelschnecken wohl)
es sollen jeweils mind. 10 garnelen werden und evtl noch eine weitere art rein.. wär ja genug platz vorhanden ^^

fische etc wie gesagt nix weiter.. pflanzen moosbälle etc und dann find ich es schick

kenn mich in sachen AQ nur mit axolotl aus..das wars dann auch schon.. daher immer her mit tips und tricks und was auch immer ;)

Hi Monique,

"nur" Axolotl, die sind auch nicht sooooo einfach. Ich hab auch 3 grosse und seit ein paar Tagen noch 2 Goldalbinos. Das sind total tolle Tiere, möchte ich nicht mehr missen.

Ach und guck mal, ob Du noch eine Wurzel mit irgendeiner schönen Pflanze drauf reinmachen kannst oder ein paar Steine (Lavasteine, Drachensteine oder einfach grosse Flusskiesel oder so was).

hi gudrun
ok "nur" war jetzt nen bissle komisch ausgedrückt^^ möchte meine 5 lottis auch nicht mehr missen, meinte aber nur das ich mich im allgemeinen nur mit lottls auskenne :D
die garnelen sind nun im großen becken, wasserwerte werden regelmäßig kontrolliert.. die amanos sind glücklich und haben gleich nen paar ehrenrunden gedreht ^^
eine große wurzel hab ich drin, und ja auch diese lavasteine :) achso und natürlich wasserpest und javamoos ohne ende ;)

vielen dank nochmal

Hi,

kannst ja mal ein Foto machen.

hallöchen
sry das ich mich jetzt erst melde, aber die woche war arbeitsmäßig sehr stressig

also mein bestand hat sich (leider nur) etwas vergrößert
habe jetzt 5 amanos, 5 mandarinchen und 5 crystal red´s.. hier mal bilder

das becken (wird noch mehr mit javamoos, moosbällen und pflanzen bestückt)
auch die wurzel ist bald soweit einzuziehen, sowie größere steine

2011-02-26_IMG_1152.jpg

2011-02-26_amanogarnele.jpg

2011-02-26_crystal_red_garnele.jpg

2011-02-26_mandarinengarnele.jpg

lg

Zurück
Oben