Get your Shrimp here

Vom Glück verfolgt....

DaWolf

GF-Mitglied
Bewertungen
79
Garneleneier
3.599
Heute ist so ein Tag.....
Zuerst habe ich heute morgen bei dem großen Auktionshaus ein echtes Schnäppchen gemacht ohne es zu wissen. Ich hab mir für die Kampffischzucht ein 112L Becken, soll als Wasseraufbereitungsbecken dienen, ersteigert und das Ganze für unter 10,- Euro bekommen. Angegeben war lediglich "mit Zubehör". Heute Abend habe ich es abgeholt und das Zubehör entpuppte sich als Eheim Classis 2213 Aussenfilter in Top-Zustand und SERA Regelheizer 150W in Top-Zustand. Dazu gab es noch Steine und Wurzeln mit einem Neuanschaffungswert von ca. 40-45 Euro. Das Ganze hat also einen Neuanschaffungswert von ca 200,- Euro und ich hab es für unter 10,- Euro bekommen.
Das nenne ich doch mal Glück.

Aber.....
Danach viel mein Blick in unser RedFire Becken und siehe da....
Ich habe 2 tragende Weibchen.
Dazu muss man sagen wir haben lediglich 5 RedFire Garnelen, da wir damit nur erste Schritte machen wollten, bis unsere richtigen Garnelenbecken eingefahren sind und vor allem wollten wir wissen, ob die sich mit den Zwergkrallenfröschen in dem Becken vertragen.
Ich bin vollkommen hin und weg. Die erste Vermehrung in unseren Becken und es sind nicht die Guppys, wie eigentlich erwartet, sondern die Garnelen. *freu*
Meine Frau meinte schon, dass sie mir nachher, für die Nachtruhe, wohl das Grinsen aus dem Gesicht meisseln muss.

Nun aber mal als Frage....
Die Zwergkrallis vertragen sich zwar wunderbar mit den ausgewachsenen Garnelen, aber ich traue denen doch zu, dass die mal die Brut probieren mögen.
Wir halten in dem Becken eine Temperatur von 25°C. Was meint ihr "Erfahrenen", wann sollte ich die tragenden Weibchen in einen Netzlaichkasten setzen, um die Brut zu sichern?

LG
DaWolf

Hallo,die ZKFs werden die Junggarnelen wahrscheinlich als Lebendfutter ansehen.In einen Ablaichkasten würde ich die Jungtiere nicht aufziehen,da nicht viel Wasserbewegung im Kasten ist.Ich würde mir lieber eine Breedingbox ans Becken hängen.Gruß Patrick

Hallo,
ich würde die Red Fire in ein anderes Becken packen wenn du willst dass sie sich vermehren.
ZKFs sind schon recht gründlich bei der Futtersuche ;)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung von euch beiden.
Das die ZKF die Garnelen futtern werden, daran habe ich nicht gezweifelt. Mein Problem ist gerade, dass ich aktuell kein eingelaufenes Becken habe, in dem ich die Junggarnelen einsetzen kann, ohne dass sie auch dort gleich auf der Speisekarte stehen. Deswegen ja der Gedanke erstmal das einlagern in dem Netzablaichkasten vorzunehmen.

@Patrick: Aber ist in einer BreedingBox nicht noch wesentlich weniger Wasserbewegung als in einem Netzablaichkasten? Durch das Netz müsste doch mehr Bewegung durchkommen, als durch die paar Schlitze im Boden von der BreedingBox.

Leider ist auch immer noch die Frage offen, ab wann man die Weibchen denn in die Box, den Kasten befördern sollte.

Hallo,mit Breeding Box meine ich nicht die Kästen mit ein paar Schlitzen,sondern eine 2l Box die neben das Aquarium gehangen wird und mit einer Luftpumpe betrieben wird.So kommt immer Frischwasser aus dem Aquarium in die Box und das Altwasser wieder in das Aquarium(ich schick dir mal eine PN).Gruß Patrick

@Patrick:
Ah ok, nun ist der Groschen gefallen. (Heißt das heutzutage eigentlich Zehncentstück?) Eine EXTERNE BreedingBox. Nun verstehe ich auch deine Argumentation.
Danke für den Tip, werde mir mal gleich eine externe besorgen, da ich hier nur interne liegen habe.

Guten Morgen! Ich hatte ein halbs Jahr lang 2 ZKF mit im Garnelenbecken ( 160Liter) ! Die Frösche sind so gründlich das ich keinen Nachwuchs mehr hatte! Es sind zwar echt niedliche Genossen, habe sie aber an Freunde abgegeben die nur Fische im Becken haben. Da läuft es ohne Probleme!

Wenn ich die ZKF abgebe, dann dreht mir meine Frau den Hals um! :D
Wie gesagt es war eigentlich nur ein Test, ob die ZKF mit den ausgewachsenen klarkommen würden. Wir hatten noch lange nicht mit Nachwuchs bei den Garnelen gerechnet. Selbst unsere Guppys sind noch nicht auf die Idee gekommen sich zu vermehren und da hatten wir das, ich will jetzt nicht sagen erwartet, weil eigentlich müssen die sich bei uns nicht vermehren ;) , also sagen wir mal in Kauf genommen!

Nein, ich denke ich werde jetzt erstmal die Mamas separieren und am Wochenende ein neues Becken aufsetzen, in das die RedFire dann nach der Einlaufzeit umziehen dürfen.

Zurück
Oben