Get your Shrimp here

Vollspektrum-Röhren 965 für 60er Abdeckung

P

Pyrothess

Guest
Hallo alle miteinander,

ich bin im Moment am überlegen wie ich meine Beleuchtung neu gestallte, da mir die aktuellen Röhren einfach zu dunkles Licht abgeben und bin dabei über Vollspektrum-Röhren 965 gestoßen. Für mein 80er Becken bekomm ich diese auch ohne Probleme in T8. Aber für die 60er Größe hab ich leider noch gar nichts gefunden, außer in Polen ^_^
Wisst ihr vielleicht, wo man eine T8 965 Leuchtstoffröhre 15W her bekommt?
Freu mich über jeden Tipp :)

Vielen Dank schon Mal!

Hallo Sarah,

deine Röhren geben zu dunkles Licht ab?
Alle erhältlichen Röhren unterscheiden sich untereinander nur in ihrem Spektrum, es gibt solche, die die gelb/rottöne hervorheben, bläuliche, hellweiße usw. Alle haben aber die gleiche Leistung, im Fall des 60ers 15W.
Eine Vollspektrumröhre wird das Becken aus diesem Grund nicht heller machen, sondern nur die Farben anders wirken lassen.

Mit dunkel meine ich dieses kuschelige Romantik-Gelb für die schönen Stunden zu zweit ;)

Dann liegts am Spektrum :), das gelbe mag ich auch nicht.
Eigentlich gibts von jedem Hersteller solche T8-Röhren in 15W.

Also ich hab mir ja schon die Finger wund gesucht und bei Osram und Co. geschaut aber die Vollspektrum 965 finde ich nur ab 18W T8 :-/
Kann ja auch sein, dass ich zu doof zum suchen bin,...lass mich gerne eines Besseren belehren.

Hi,

dann musst du deine Suchstrategie etwas verbessern. Ich habe nach 2sek Google mit den Stichworten "tageslicht t8 15w" schon auf den ersten Blick mehrere Anbieter gesehen :rolleyes:.

Als Daylight habe ich die 965er mit 60cm schon in verschiedenen Baumärkten gesehen, u.a. in dem mit dem Biber oder dem mit den 20% auf alles (außer Tiernahrung). Außerhalb des Zoofachbedarfs sind sie zudem wesentlich günstiger. Bei 3-2-1-meins gibt es sie wohl auch, z.B. von S*ra brilliant oder als Extra Day-Hi-Glow.

Muss morgen eh in den Baumarkt (sonst killt mich mein Freund glaub *gg*) da kann ich ja gleich mal gucken ^_^ ok...dann killt er mich weil ich wieder zu lange im Baumarkt brauch xD auch net besser ;)

Hallo Sarah,

warum muss es Vollspektrum sein? Hast du so anspruchsvolle Pflanzen im Becken? Die 15W 965 scheint es wirklich nicht zu geben. Wie wäre es denn mit einer 865er? Die giebt es in 15W und die Lichtausbeute ist bei Dreibandenröhren auch höher als bei Vollspektrumröhren. Es wird als noch etwas heller.

Hi
Schau mal nach 865 Daylight da wirst du mehr Glück haben.
865:
[SIZE=-1]Dreibandenlichtfarben (Osram-Gruppe LUMILUX®) sind moderne Leuchtstofflampen mit sehr hoher Lichtausbeute, guten Farbwiedergabeeigenschaften und langer Lebensdauer. Sie tragen den Namen, weil bei ihnen drei Leuchtstoffe Licht in relativ eng begrenzten Spektralbereichen ausstrahlen, die in der Mischung "weiß" ergeben. Für die Aquaristik sind diese Lampen sehr gut geeignet.
965:
[/SIZE][SIZE=-1]Bei den Vollspektrumlichtfarben (Osram-Gruppe LUMILUX® DE LUXE) sind die Lücken im Spektrum durch Verwendung weiterer Leuchtstoffe teilweise aufgefüllt. Sie werden deshalb manchmal auch als "Fünfbandenlampen" bezeichnet. Sie besitzen eine noch bessere Farbwiedergabe als Dreibandenlampen, das allerdings auf Kosten einer um etwa ein Sechstel (im Mittel) geringeren Lichtausbeute. Für das Aquarium sind sie wegen ihrer sehr guten, neutralen Farbwiedergabe und ihrer an die Dreibandenlampen fast herankommenden Wuchslichtausbeute hervorragend geeignet. [/SIZE][/FONT]
Schau mal bei :Lichtfarben von Leuchtstofflampen bei Googel nach.
MFG
Andreas

Hallo,

aus eigenen Erfahrungen heraus weiß ich, dass Vollspektrum-Röhren (965) dunkler erscheinen, als die 865er .
Mag sein, dass die 5-Banden-Lampen bessere Farbwiedergabe haben, dennoch wirken sie mir zu dunkel, weswegen ich jetzt nur noch die 865er benutze.

Zurück
Oben