Get your Shrimp here

Vitamine&Co...wie wichtig?!?!

S

Sweet

Guest
Hallo Ihr Lieben!!!

So...also es gibt ja UNMENGEN an Produkten & Futter & Co. für Garnelen...aber wie kann ich nun entscheiden WAS DAS BESTE IST???
Ich werde künftig Whitepearls/oder Bluepearls und evlt. blaue Zwerge (babaulti) oder Blue Jelly haben...auf jeden Fall nur Neocaridina...

Da gibts Mineralsteine, Tröpfchen wie CrustaFit von D***** und so weiter und so fort...alles gut oder auch viel Geldmacherei?!

Was brauch ich denn nun damit die Kleinen dann alles haben? Dass Laub wichtig ist weiss ich schon, aber leider kommt der Herbst ja erst und ich kann erst dann sammeln...Seemandelbaumblätter hab ich schon zu Hause für meine Amanos im Fischbecken...
Zuviel des Guten ist ja sicher auch nix...und ich will nichts falsch machen...was soll auf der Einkaufsliste an
FUTTER
VITAMINEN
MINERALIEN
stehen??? Und wie sieht es aus, sollten auch kleine Fischlein im Becken sein?! Macht die Zugabe von Tropfen oder so denen dann nichts aus?!

Ich danke Euch!

Babaulti sind aber Caridina ;)

Ich persönlich ziehe eine Abwechslungsreiche Fütterung der Zugabe von Vitaminen & Co vor. Mal gibts Pellets von Peters Laden, mal Sticks von der Industrie. Mangelerscheinungen oder Fehlbildungen konnte ich bisher keine feststellen. Bei dem Thema wirst du aber viele Meinungen bekommen ;)

OOOPS...stimmt...*schäm*...ne Stilblüte - na supi :D :D :D

Ja das denkt ich mir...darum tu ich mir auch so schwer den richtigen Mix zu finden...ich denk wenn man schon Profi ist merkt man ja was am Besten ist...aber so als blutiger Anfänger ?!?! Ihr wisst sicher schon bei den ganzen Futtersorten, in welchem was drin steckt...ich eben ja noch nicht...schlimm ist das...
Du fütterst also einfach immer nur nen guten Mix oder?! Abwechslungsreich und nicht zu viel des Guten...?!

DANKE DIR

OOOPS...stimmt...*schäm*...ne Stilblüte - na supi :D :D :D

Ja das denkt ich mir...darum tu ich mir auch so schwer den richtigen Mix zu finden...ich denk wenn man schon Profi ist merkt man ja was am Besten ist...aber so als blutiger Anfänger ?!?! Ihr wisst sicher schon bei den ganzen Futtersorten, in welchem was drin steckt...ich eben ja noch nicht...schlimm ist das...
Du fütterst also einfach immer nur nen guten Mix oder?! Abwechslungsreich und nicht zu viel des Guten...?!

DANKE DIR

So ist es. Einfach alle 2-3 Tage (mache ich nur um meine Tiere mal alle genauer beobachten zu können) 1-2 Pellets in gleichgroße Stücke zerbrechen und die dann halbwegs gerecht aufteilen (meine Tiere kloppen sich immer so, daher zerbreche ich die Pellets). Bei Industriefutter (verallgemeinert) solltest du aufpassen, dass nicht soviel Protein enthalten ist. Das gebe ich vielleicht alle 1-2 Wochen mal. Es kann bei einer übermäßigen Proteinzufuhr zu Häutungsproblemen kommen. Ganz fehlen sollte es aber auch nicht. Ich würde sagen: Probier dich mal durch das Dickicht, groß falsch mit: "weniger ist mehr" kannst du nicht machen. Spirulinatabs sind immer gern gesehen und lassen sich auch sehr gut zerbrechen.
Bei einem gut eingefahrenen Becken kann man auch längere Zeit nicht füttern ohne Probleme befürchten zu müssen. Bei starkem Besatz ist das natürlich anders.

Lediglich von Spinat in jeglicher Form lasse ich die Finger.

SUPER danke dir...und stimmt es dass Hasenpellets manchmal auch gut sind?!
Ich werd mich dann mal mit 2-3 Sachen eindecken...Pellets hab ich schon, so ein 5erMix mit versch. Kräutern/Graszeug...das kriegen meine Amanos ab und zu...die zerbrech ich auch schon immer :)
Dann hol ich mal noch Tabs ... wie ist es denn mit Nachwuchs sollte sich mal welcher einstellen?! Was bekommen die kleinen dann?! Oder reicht wirklich der Mulm vom Boden am Anfang aus...das hab ich schon öfter mal gelesen in letzter Zeit...=!

Ich kann dich so gut verstehen. Ich stand heute bei Hornbach vorm Regal, und habe mich gewundert, was man nicht alles angeblich ins AQ kippen muss, damit es funktioniert. Wasserzusätze, Tröpfchen, Essenzen, Filterzusatzmaterialien, und dann erst die ganzen Futtersorten... Selbst ich bin dann manchmal latent verwirrt, ob ich nicht doch was falsch mache. Und ich bin nicht mehr so ganz taufrische Anfängerin! Als ich anfing, war ich mindestens genauso verwirrt wie du! Deswegen finde ich es toll, dass sich mal jemand traut, das Unaussprechliche zu fragen. ;)

Hasenpellets habe ich noch nie versucht. Ich denke aber, dass da auch Getreide & Co eingearbeitet ist. Davon würde ich dann abraten. Schau einfach mal im Internet, es gibt jede Menge Shops (z.B. Peters Laden mit seinen Probepackungen, die reichen ewig), die ihre Pellets speziell für Garnelen herstellen. Wir haben ja schließlich keine Hasen im Aquarium ;)

Einige Halter füttern bei Nachwuchs gern Staubfutter. Habe ich noch nie gemacht und kann daher auch nicht beurteilen, ob das mehr Jungtiere hochkommen lässt (habe generell nur wenig Nachwuchs). Die meisten Pellets zerfallen auch sehr stark und die Tiere verschleppen oft größere Brocken. So kommt letztendlich auch fast überall was im Becken an.

ahaaa...ok also keine Hasenpellets - CHECK!!!
Und wie ist es bei euch mit diesen MINERAL-Steinen?!?! Werden fast überall angepriesen wegen der wichtigen Mineralien und Spurenelemente...aber wie ist das mit der Wasserhärte?!?! Härten die nicht auf dann auch??? DAS steh nämlich natürlich NIRGENDS in einer Beschreibung zu den Dingern...grml...

Hab gerade tolle Sachen gefunden...Hexennüsse und Moringa oleifera - klingt intressant...die Nüsse sehen auch toll aus und haben anscheinen auch so nen Effekt wie Laub...die werdn ich mal testen...

Hi,

hier ist ein guter Anhalt: http://www.crustahunter.com/de/node/45
Statt Mineralsteine gibt´s auch entsprechendes Beifutter, z.b. Shrimp King Mineral - das halte ich für besser. Wobei das wichtige Calcium z.b. auch reichlich in Brennnesselblättern enthalten ist.

Zurück
Oben