Get your Shrimp here

Vitalstoffe tödlich für Fische?

jilliane

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.118
Hallo,

ich habe seit kurzem ein AQ mit Red Crystals und ein paar Minifischen. Bei der AG- Ausstattung waren Vitalstoffe für Garnelen mit bei. Ich möchte gern wissen, ob diese Stoffe für die Fische gefährlich sein könnten. Denn ermorden möchte ich diese nur ungern...Wie verhält es sich denn mit dem Tagesdünger der auch dabei war?
Meine nächste Frage wäre auch noch, wie ich erkennen kann, ob die Garnele männlich oder weiblich ist...geht das irgendwie?
Vielen Dank =)

Hi :)

Also ich möchte mal aus meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich war beruflich 2 die letzten 2 Wochen im Ausland und habe meine Mom beauftragt, in der Wohnung nach den Fischen zu sehen, zu Füttern und zu Düngen.

Als ich wieder kam, war die Flasche Tagesdünger (Eisenbasis) fast leer.

Wie kams? Meinem Mom hat die Packungsbeilage nur überflogen und statt der wöchentlichen Verschlusskapsel eine tägliche Verschlusskapsel draus gemacht.

Ich natürlich direkt 80% WW gemacht, damit das Becken nicht kippt, weil ich mich hier noch nicht auskenne mit den Einflüssen aufs Wasser.

Tatsache ist, dass die Fische fit wie eh und jeh sind. Die Pflanzen wachsen z.Zt. als gäb es kein Morgen.

Sonst ist alles gut. :)
Anhang anzeigen 136656

Grüß Dich
und willkommen im Garnelen-Forum.

Weder der Dünger noch die Vitalstoffe sind für die Tiere problematisch, Du kannst sie beruhigt, angemessen dosiert in das Becken geben.
Einen Geschlechterunterschied sieht man erst bei größeren Tieren, dann sind die Weibchen fülliger, gedrungener .

Thomas

Hallo

Ich glaube auch das du die Zusätze verwenden kannst, aber eigentlich kommt dein Becken auch gut ohne sie aus. Der Dünger ist sinnvoll und du kannst ihn problemlos nach Anweisung verwenden.
Der Unterschied bei Crystal Red ist nicht so leicht zu erkennen und auch für mich nach einigen Jahren CR Zucht nicht immer eindeutig. Bei ca. 10 Tieren ist die Warscheinlichkeit aber sehr hoch das du beides im Becken hast und auf Nachwuchs hoffen kannst.

Zurück
Oben