Get your Shrimp here

Vita Mineralstein für AS Babys

funnychin

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.869
Guten Morgen!
Hab da mal eine Frage und vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Hab im Inet gelesen,daß man zum Gehäuseaufbau ( bei mir gehts um ASbabys) den VitaMineralstein für Vögel nehmen kann,also kleine Stückchen abraspeln und ins Becken. Dieser Kalkstein enthällt : Mineralstoffe und
Spurenelemente,Naturkalk und phosphorsauren Kalk. Nun hab ich ja in meinem 200l Garnelen-und CPO Becken ja auch große AS. Kann ich da auch Stücken des Mineralsteins verwenden oder bekomme ich da Probleme mit den anderen Bewohnern? Eigentlich müßte es gehen,aber experimentieren mit dem Leben der Tiere will ich nicht und dachte mir,ich frag einfach mal.:)
LG Astrid
 
Hallo,

falls du mit Mineralstein eine Sepiaschale meinst, kannst du diese gerne ins Becken tun. mußt sie nur ein paar Tage wässern, da du sonst ein Schmierfilm auf der Oberfläche hast. Ich hatte keine Probleme und sie sind ein Naturprodukt, von Meerestieren, glaub Krakenschale.

MfG

vats
 
@ vats: Schale des Tintenfisches (Sepia officinalis)

Hi Astrid

Wenn Du das Wasser nicht vorher enthärtet hast und es wenigstens 10 GH hat, brauchts Du auch keine Sepiaschale. Sie ist schwerlöslich, auch abgeraspelte Stücke und bringt nur etwas, wenn Schnecken sie abraspeln und direkt verzehren.

MfG.
Wolfgang
 
Morgen,danke für die Antworten. Enthärtet hab ich nicht und der GH liegt bei knapp 10,die großen AS haben auch super Gehäuse. War nur am überlegen,ob die ASbabys vielleicht Zusätze zur Gahäusebildung brauchen. Sephiaschale meinte ich nicht,sondern diesen Mineralstein,den man in den Vogelkäfig hängt. Jetzt bin ich ja schon mal ein bisschen schlauer und werd die Sache einfach mal im Auge behalten. ;)
LG Astrid
 
Zurück
Oben