Get your Shrimp here

Vielleicht doch heizen?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
25.818
Hallo!

Ich habe mein Becken ja auf der Fensterbank stehen. Es ist zum Fenster hin abgeklebt, so dass es kein Problem mit dem Tageslicht gibt. Aber ich frage mich, wie es mit der Temp. v.a. im Winter aussieht.

Schon jetzt hat das Wasser nur 19 Grad (Zimmertemperatur *schnatter*).
Ich hätte noch nen kleinen Heizstab hier.

Was meint ihr? Würde eine Temp. von ca. 22 grad meinen Garnelen nicht besser tun?
Und wäre es nicht auch besser für die Pflanzen?

Danke,
Garnelen_newbie

Hallo!

Das hängt sicherlich von den Pflanzen ab, ob höhere Temperaturen besser wären. Ich hab ein Becken auf der Fensterbank stehen, das nicht beheizt wird, den Garnelen jedenfalls wird es nichts machen. Und sollte es doch noch kühlr werden, kannst du janen Heizer reinhängen und ihn auf 20 Grad einstellen. Ist aber in der Regel für Garnelen nicht unbedingt nötig.

Irgendwie kümmern meine Pflanzen halt so... Hab den Verdacht, dass die es wärmer brauchen.

Hi,
nicht nur Pflanzen brauchen es wärmer - auch die Neelen brauchen es wärmer.
Je nach Art zwischen 22 - 26 Grad Celsius.
Bei höheren (angenehmen) Temperaturen ist die Fortpüflanueng auch besser.
Gruß
Rüdiger

Ja, irgendwie finde ich 19 Grad auch zu wenig. Obwohl die Garnelen munter sind.
Ich werde mal den Heizer mit 22 Grad reinpacken und sehen, ob sich was verändert...

Hi,
nicht nur Pflanzen brauchen es wärmer - auch die Neelen brauchen es wärmer.
Je nach Art zwischen 22 - 26 Grad Celsius.
Bei höheren (angenehmen) Temperaturen ist die Fortpüflanueng auch besser.
Gruß
Rüdiger

je nach art....

es gibt dann aber auch das gegenteil welches auch locker bei 14° munter bleibt.
laut dem werde heft von jbl halten meine yellow fire auch 10° aus, kann ich zwar mal so gar nicht glauben aber ich denke kaum das solche leute in prospekten lügen. gerade wenn man mal annimmt das sie evtl sogar noch heizstäbe verkaufen könnten :)

Heizer ist drin. Sieht zwar nich so schön aus, aber mal sehen, was es bringt...

hab grad ne Webseite gefunden, die für meine Hummeln 25 Grad verlangt???

Hi,
den Heizer kannst du dir mit Sicherheit sparen. Ich habe Tiger, Bee`s und div. Neocaridinas in einem unbeheizten Zimmer bei bis zu 15 Grad Wassertemperatur gehalten. Ergebnis Keine Probleme, muntere Tiere , Kein Vermehrungsstop.

Solange keine Sulawesis oder ähnlich wärmeliebende Nelen in deinem Becken sind besteht m.E. Keine Heizbedarf

Gruß
Dirk

Hi,
vor die Heizung kannst du ja ein paar Pflanzen setzen.
Und im Winter kann dir das Wasser nicht einfrieren.

Gruß
Rüdiger

Ja, ich bin noch auf Pflanzensuche. Hab noch nicht so das richtige gefunden...

Hi Garnelen_ Newsbie,

also ich habe auch nen rellativ frisches Becken, und hatte weil die Garnis dort noch noch so lange drinne leben und weil die nächste Woche noch paar Blutsfremde hinzu kommen sollen auch erstmal es mit nem Heizer ausgestattet.

Hier in dem Zimmer wo meine drinne stehen hat es im Winter auch arg wenig Grad, friert zwar nicht *lach* aber doch auch unter 19 war es neulich schon und da entschloss ich mich dafür Ihn halt wieder an zu machen auch wenn er mittlerweile nur noch auf 19 - 20 Grad eingestellt ist.

Ich finde zum Eingewöhnen und zum erstmal ins Wachsen kommen der Garnelen Jungtiere ist es nicht verkehrt eine eher konstantere Wassertemperatur und auf jeden Fall über 19 oder 20 Grad zu halten.

Ich denke aber nachdem sich die Tiere eingelebt haben und sie eine gewisse Mindestgrösse haben sind kühlere Temperaturen sicherlich besser bzw. vor allem dass es Nachts eine gewisse Absenkung der Temperaturen gehen kann, so wie eben auch in freier Wildbahn.

Nicht bei den Sulawesis vielleicht aber ich denke bei allen anderen Arten kann es besser sein wenn die Temperaturen nicht durchgängig konstant sind.

Gruß
Michael

... Ich denke aber nachdem sich die Tiere eingelebt haben und sie eine gewisse Mindestgrösse haben sind kühlere Temperaturen sicherlich besser bzw. vor allem dass es Nachts eine gewisse Absenkung der Temperaturen gehen kann, so wie eben auch in freier Wildbahn.

Nicht bei den Sulawesis vielleicht aber ich denke bei allen anderen Arten kann es besser sein wenn die Temperaturen nicht durchgängig konstant sind.

Moin,

nur nochmal kurz dazu - überlegt Euch bitte, ob wir über eine tägliche Schwankung oder über eine jährliche Schwankung reden - also ob wir das Tagesmittel im langjährigen Durchschnitt betrachten. Irgendwann bekomme ich mal Geld dafür ...
Tagesschwankungen in natürlichen Fließgewässern sind geringer als angenommen - und das kann jeder von Euch hierzulande überprüfen bzw. einsehen. Ebenso die gängigen Wetterdaten entsprechender Orte - und eine tägliche Schwankung der Lufttemperatur darf keinesfalls mit der Temperaturkurve eines Baches verglichen werden. Wir reden ja in den meisten Fällen nicht über saisonale Pfützen in irgendeiner Steppe ...

Hi Dirk,

ok ich sags zwar nur ungerne *lach*, aber Du hattest offensichtlich, zumindestens laut Wetteronline.de und den Klimaangaben zu Südchina hin Recht.

Anscheinend gibt es mehr Jahreszeitliche Temp Schwankungen als Tagesweise, wobei ich immer noch der Meinung bin dass es jeder letztenendes selbst entscheiden muss ob er gerade in ner kühleren Jahreszeit nicht doch lieber mit Heizer neue Jungtiere eingewöhnt oder aber besser ohne ?

Ausserdem denke ich, bei aller Sachlichkeit - auf die Du ja immer hinweisst, auf Deinem Avatar Bild dem Herren mit der mödischen Kopfbedeckung könnte möglicherweise irgendetwas aus der Nase raus wachsen ?

Gruß
Michael

Hi Dirk,

ok ich sags zwar nur ungerne *lach*, aber Du hattest offensichtlich, zumindestens laut Wetteronline.de und den Klimaangaben zu Südchina hin Recht.

Anscheinend gibt es mehr Jahreszeitliche Temp Schwankungen als Tagesweise, wobei ich immer noch der Meinung bin dass es jeder letztenendes selbst entscheiden muss ob er gerade in ner kühleren Jahreszeit nicht doch lieber mit Heizer neue Jungtiere eingewöhnt oder aber besser ohne ?

Ausserdem denke ich, bei aller Sachlichkeit - auf die Du ja immer hinweisst, auf Deinem Avatar Bild dem Herren mit der mödischen Kopfbedeckung könnte möglicherweise irgendetwas aus der Nase raus wachsen ?

Gruß
Michael

Hi Micha,

Danke für die Blumen, ja manchmal wächst was aus der Nase ... und ein Avatar darf als Narr gelten und mal unsachlich sein.

Temperatur:
Du hattest das ja bzgl. Deiner Jungtiere schon im Chat angeschnitten - ich werde da auch nichts gegen sagen, solange es der Erstbesatz ist. Irgendwann wirst Du halt nur noch Jungtiere im Becken haben, vergleichbar einer Etagenbrut bei Krummschnäbeln ... :D ... nein, der Vergleich hinkt ...
Die Sache mit dem Durchheizen im Winter steht für mich aber auf einem völlig anderen Blatt, und das muss jeder für sich selber entscheiden - nur geistert immer noch die Sache mit der bedingt notwendigen Vermehrungspause durch die Welt, und ich bin da noch zu keinem Schluß gekommen. Solange diese Sache nicht vom Tisch ist, bleibt die Heizung auf Mindestmaß 18°C (der Raum kühlt auf Grund anderer Schöpfungen stärker runter) - solange halt auch entspr. Pflanzen im Becken sind.

Ich stell mal ein Bild von meiner Problempflanze rein.
Meint ihr es kann an der Temp. liegen, dass die so aussieht??

IMG_8712.JPG

Moin,

hast Du die als Hygrophila pinnatifida gekauft? Fehlt ja jedwede rötliche Farbausprägung - sieht ja schon fast aus wie H. odora, was ich mir aber eig. nicht vorstellen möchte. Pflege beide Arten leider nicht, kenne aber zumindest H. pinnatifida, die sollte so eigentlich, auch wenn teilweise abweichend angegeben, ohne große CO2-Zufuhr klarkommen, bräuchte aber etwas Licht und vor allen Dingen ein paar Nährstoffe (da scheint mir etwas im Ungleichgewicht zu sein) ... ich weiß nicht, ob flogrow Dir weiterhelfen kann: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hygrophila-pinnatifida-374.html

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Pflanze heißt... *schäm*
Könnte es vielleicht auch Bolbitis heudelotii sein?

Nach ein bisschen gegoogel glaub ich, dass es der Kongo-Farn ist und dann weiß ich auch, was er hat...
Es ist nämlich ne Ausitzerpflanze und ich hab ihn eingebuddelt. *mit der flachen Hand auf die Stirn hau*Mist... Ich geh mal ausbuddeln...

Grumpf - Punkt geht an Dich

Hygrophila pinnatifida hat kreuzweise gegenständige Blätter - dann wäre das, was Du hast evtl. die emerse Form eines Bolbitis heudelotii - von einer sehr großen Mutterpflanze - habe ich in dieser Form noch nie in natura gesehen.

Neu gekauft oder von privat? (bei letzterem wohl eher submers und völlig anders aussehend, schau mal nach Bildern davon)
Wenn neu gekauft, wie lange schon im Becken? Am Ende fehlt ihm nichts sondern er stellt sich nur um.

Schwarze, fleckige Blätter bildet er sonst nur aus, wenn im das Wasser zu alkalisch sein sollte - weich, sauer, ein bisschen Strömung - fertig

Nachtrag: Ja, Problem hat sich ja schon gelöst - weiß man wie die Pflanze heißt, weiß man auch, was sie mag - also Schippe los und rausholen - bedenke beim Aufbinden, dass die munter in die Breite gehen, wenn sie sich wohlfühlen ... also nimm einen Gegenstand, den Du zum Gärtnern gut entnehmen kannst.

Ich hab sie jetzt mal auf einen Stein gebunden. Der ist wohl auf lange Sicht zu klein, aber ich schau jetzt erstmal ob sie sich erholt. :-)
Wäre schade, sie war nämlich nicht billig (im 'ner Baumarkt-Kette gekauft) und sieht eigentlich hübsch aus...
Bei flowgrow steht einiges über sie. hoffentlich bekomm ich sie gerettet. Könnte nämlich zusammen mit meiner Mangrovenwurzel zu nem Dschungel-Look beitragen....

Danke für deine Hilfe, Klabauter!

Quatsch, das war keine Hilfe, das war eine A1-Fehldiagnose ... aber wenn sie neu ist, erklärt das die ungewöhnlich Blattform - Dein Ableger sollte, wie gesagt, von einer sehr großen emersen Mutterpflanze stammen.

Beobachte einfach, wie sie sich umstellt. Bei mir wächst der Kongo-Wasserfarn "wie blöd", auch ohne CO2. Experimentiere mal mit etwas mit der Position in der Strömung. Wenn Dein Becken keine totale Neigung zu Pinselalgen hat, sollte er dort recht gut stehen. Ansonsten ist er anspruchslos, er kann nur etwas in die Breite gehen und dann ggf. bodennahen Pflanzen das Licht wegnehmen.

Zurück
Oben