Get your Shrimp here

Viele Fragen zur Krebshaltung

sandy13

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
127
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
5.322
Hallo!
Ich hoffe hier bekomm ich einige Antworten auf meine Fragen. Hab gesucht ein paar hilfreiche Sachen gefunden aber sind halt noch fragen offen.
Mein Favorit ist der Roter Papuakrebs.
Einmal find ich angaben für ein paar von 80 cm AQ größe und dann wieder 100cm. Dann angaben zu größe der Tiere mal 12 cm mal 15 cm.
Was stimmt denn nun?
Wie ist das bei Krebsen mit dem Wasserstand ( Krabben brauchen ja eher weniger Wasser) ?
Das frage ich weil: Wenn ich mir ein größeres Becken zulegen würde z.b 300L würde die halbe füllmenge reichen? Laut Vermieter kann ich nur 200Kg pro Quadrat Meter stellen.
Am anfang hätte ich für ein Krebspaar 112L zur verfügung.
So das war es erst mal.
Nun muß ich noch mehr über Krabben haltung rausfinden und dann kann ich mich entscheiden was ins 80er einzieht. ( Oder doch Fischis??)
Gruß Sandy
 
Naja da ein 100cm becken noch kein Quadratmeter ist musst du es einfach gut verteilen XD

Ne mal ernst ich denke 80er würde reichen und die Größe ist immer ander ( der Tiere ) bei jedem anders ...
 
größer ist eher besser und bei einem krebs dieser größe würde ich eher zu einem 100cm becken raten..
 
Hallo!
Vielen Dank erst mal. Ich glaube ich lass es dann erstmal sein. Bin ja sowieso skeptisch ob Krebs oder Krabbe das richtige für mich ist. Hab auch den Gedanken mit dem rausklettern im Kopf. Da ist dann offen wer mehr Schaden davon trägt. Der Krabbler oder mein Kater? Anderseits sind die echt schön teilweise. Mhhh ????
Muß noch mal was nachfragen unter Krabben. Achso kommt es häufig vor das auch Krebse ausbüchsen?
Gruß Sandy
 
Hi Sandy

Wenn Du ein Aquarium mit Lichtkappe hast, brauchst zu Dir keine Sorgen zu machen, dass Krebse dieses Hindernis überwinden könnten. Bei Krabben ist das problematischer, weil sie seitlich laufen und auch klettern, und Krabbenterrarien meist oben offen sind. Größenangaben für Tiere oder Aquarien sind Richtwerte, keine Gesetze. Die Einrichtung spielt auch eine Rolle. Cheraxe sind meist sehr bewegungsfaul und auch friedlich gegen ihresgleichen. Da kann auch ein 80er Aquarium reichen. Größer ist aber immer auch besser, weil die Wasserwerte stabiler bleiben.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Sandy

Wenn Du ein Aquarium mit Lichtkappe hast, brauchst zu Dir keine Sorgen zu machen, dass Krebse dieses Hindernis überwinden könnten. MfG.
Wolfgang

Hi,

naja, es gibt schon etliche ausbrucskünstler auch unter den krebsen..immer wieder liest man von ausgebüchsten krebsen, die am kabelschacht rausgeklettert sind..den also auch zukleben oder filterwatte reinstecken

grüße
Natalie
 
Zurück
Oben