Get your Shrimp here

Viele Fragen von Anfänger

Gwen

GF-Mitglied
Bewertungen
575
Garneleneier
15.080
Hallo,

ich bin neu hier und neu unter den garnelenhaltern bzw. zukünftigen Garnelenhalter.

Wir hatten früher mal welche, aber natürlich völlig falsch ausgesucht etc.

Wir (mein freund und ich) planen die anschaffung eines 300l Becken, da wir hier aber andere Fische halten wollen und ich unbedingt meine Garnelen will, haben wir uns auf ein zusätzliches 54l Becken geeinigt.

Ich hab jetzt Internetseiten noch und nöcher gewälzt, aber nicht auf alles eine Antwort gefunden.

Wasserwerte sehen wie folgt aus:
Nitrat 4,6
KH 6,8
GH 8,9
PH 7,9

1. Kann ich Garnelen mit Zwerkrallenfröschen zusammenhalten?

2. Ich habe mir jetzt passend zu den Zwergkrallenfröschen (Temperatur 23-28grad) Tigergarnelen und Red Cherry-Garnelen ausgesucht.

Wieviele verschiedene Arten kann man zusammenhalten? Wieviele überhaupt in o.g. Becken? Ich will in keinem Fall einen Überbesatz.

3. Kann mir jemand Angaben zu den Schneeflöckchen machen? Ich hab darüber nichts gefunden.

Oder würdet ihr ganz andere Arten empfehlen? Die crystal-red würde mir super gefallen, aber da ist die härte wohl zu hoch, wie ich gelesen habe.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und sorry für die doofen Fragen, aber ich will alles richtig machen. :@

Gruß,

Hallo Gwen,
herzlich willkommen bei uns.

Wo hast Du denn gelesen das Deine Härte für Crystals schon zu hoch wäre? SchnickSchnack, Dein PH-Wert ist zwar etwas hoch aber Crystals kannst Du bei Deinen Werten gut halten.

Hallo,

das habe ich auf einer der vielen Internetseiten gelesen. Vertragen sich denn die verschiedenen von mir genannten garnelenarten? Kannst du mir die anderen fragen auch beantworten?

noch eine frage:
was für einen paarfisch kann ich dazusetzen, der mir eventuellen nachwuchs frisst? sollte möglichst klein sein (wg. beckengröße, pro tier max. 4-6cm) und sich nicht explosionsartig vermehren.

Hallo Gwen,

zu den Schneeflöckchengarnelen haben wir ein passendes Datenblatt in unserer Artendatenbank. Weitere Infos kannst du von Siggi bekommen.

Das mit den Fröschen ist so eine Sache, kann klappen kann aber auch schiefgehen.
Tiger und Red Cherry geht ganz gut zusammen, allerdings ist die Cherry wesentlich produktiver.
Crystal Red und Tiger könnten sich kreuzen.

es gibt hierim forum in der wissensdatenbank eine kreuzungstabelle da kannste sehen welche garnis sich kreuzen

mfg Daniel

Naja, ich will eh keinen Nachwuchs, Eier würden wenn möglich entfernt werden bzw. der Nachwuchs im 300liter becken verfüttert werden.

An Fischen habe ich mir Honigguramis ausgekuckt.

Mit den Fröschen denke ich, werde ich es versuchen, zur Not wandern die ins große Becken.

Wie siehts denn mit der menge aus? Wieviele von welcher Sorte? Von den Fröschen werden 1,1 oder 1,2 reinkommen.

ich denke, ich werde so oder so erstmal mit einer sorte anfangen.

Hat ja auch noch Zeit, aquarium wird anfang dezember gekauft, dann 8 wochen einfahren und dann langsam an besatz denken....

eier kannst du net entfernen da sie die eier am körper tragen
(könntest höchstens mit lupe die vicherl aufm OP tisch festbinden aber ob die das überleben *wiedermaltotalenblödsinnred* )

also ich denke da die cherrys so produktiv sind vielleicht so 10, von den tiger so 15-20 aber wart erstmal ab was die anderen sagen

mfg Daniel

... ich würde bei dem Besatz eher eine Garnelenart nehmen. Ist aber eher eine Geschmacksfrage.

Also insgesamt würde ich so 20-30 Garnelen (sofern Tiger oder Cherry) einsetzen. Also so wie Daniel schon geschrieben hat.

dann muss ich hoffen, dass die guramis schön alle wegfressen *g*

wieviele pro art müssen es denn mind. sein?

die genannten arten passen aber zusammen, oder? also tiger, cherry und cristal?

ich wollte ggf auch 2-3 kleine krebse mit reinsetzen. die sollen sich ja auch miteinander vertragen, weil die einfach zu lethargisch sind.

Hallo Gwen,

von Krebsen und Garnelen rate ich ab. Auch für die Frösche ist das glaube ich keine ideale Vergesellschaftung.
Mit den Krebsen kann es zwar klappen, aber meist merken die irgendwann das man Garnelen essen kann.

Die drei Arten vertragen sich - dass ist überhaupt kein Problem und mit den Wasserwerten sollte es auch funktionieren.

Pro Art würde ich min. 10 nehmen

Huhu,

also keine Krebse? *g* Schade.

Naja, ich tendiere zu den Cherry und Crystal. Die Tiger werde ich dann weglassen, ich will ja keine arten verfälschen.

Ich hab nur Panik, dass ich den 5000 babygarnelen habe und nicht weit wohin damit.

ich werd vermutlich sowieso erstmal eine art einsetzen und dann kann ich ja immernoch weitersehen. muss ja nicht alles auf einmal sein.

Zu mir büüüüddde *freu*

ne so schnell geht das echt net ich hab mit 20 garnis angefangen und hab jetzt 5 monate später auch nur schätzungsweise 90 und das ohne jegliche feinde

mit feinden kriegste sie net so schnell zu gesicht glaub ich

mfg Daniel

naja, aber 90 stück sind mir auch zuviel *g*

ich hoffe mal, dass die guramis rangehen. ansonsten muss ich halt doch guppyweibchen reinsetzen, die sollten die ja wohl fressen.

Hi ,

Wenn du Räuber im Becken hast wirst du wohl nicht viel von deinen Garnis haben , weil sie sich dann Verstecken .

Für zuviele Garnellen findest du hier im Forum mit sicherheit einen Abnehmer und zur not kannst du immernoch welche herausfange und verfüttern .

MFG Basti !!!

Hallo Gwen ich würde mir erst über Nachwuchs sorgen machen wenn er da ist . Dann kannst du immer noch Räuber einsetzen,sonst haste nachher zuviel im AQ.

Gruss Friedel

Hi Gwen

Naja, ich tendiere zu den Cherry und Crystal. Die Tiger werde ich dann weglassen, ich will ja keine arten verfälschen.
Also RedCherrys und Tiegergarnelen kreuzen sich nicht. könntest sie also zusammenhalten.

naja, aber 90 stück sind mir auch zuviel *g*
Hehe, das schätzt man bei Zwerggarnelen leicht falsch ein! ;)
Ich halte neben anderen Garnelenarten ca 150 RedCherry Garnelen in einem 54l becken und man gewinnt bei weitem nicht den Eindruck dass es zu viele währen...
Sie sind ja halt recht klein.

Wieviele verschiedene Arten kann man zusammenhalten? Wieviele überhaupt in o.g. Becken? Ich will in keinem Fall einen Überbesatz.

Nochmal genau. Also ich habe in meinem 54lBecken:
- ca. 150 RedFire (RedCherry)
- 13 Japonica (Amanogarnelen)
- 2 Glasgarnelen
- 2 unbestimmte Art, ähnlich Nektarinengarnelen
- 1 große braune Babaulti
Das Becken läuft so schon viele Monate und es geht allen Garnelchen gut. Sie wuseln munter herrum und freuen sich ihres Lebens :)

Hi David,

ja, aber die Crystal und die Tiger können sich ja verpaaren. Das meinte ich. Und sollte ich je welche abgeben müssen, sollten es schon artenreine Tiere sein. Wenn schon, denn schon.

Aber damit sind meine allgemeinen Fragen schonmal geklärt. Jetzt heißt es Becken kaufen, einrichten, Pflanzen reinsetzen und einfahren. Und dann mal weitersehen. Weiß auch noch garnicht wo ich die herkriegen soll. Hab zwar nen Anbieter, aber da zahle ich pro Crystal 5€, Das ist dann etwas heftig.

Ich habe heut emal in nem örtlichen Zooladen geschaut, Red Fire/cherry im Miniformat für 6?/stück. die spinnen doch...

ja die preise in zoohandlungen für garnelen sind echt ziehmlich überzogen
habe in nem laden Chrystels für 15? und Fires für 8? gefunden !!!

findest hierim suche/biete forum sicher gute und billigere garnelen

viel glück Daniel

Noch hab ich nichts gefunden. Hab ja schon was reingeschrieben. Aber nungut, hat ja eh noch zeit. (auch wenn ich sie am liebsten jetzt schon hätte, bin gestern ziemlich lang vor dem aqua kleben geblieben. die viecher sind so witzig wenn sie so rumwuseln uóder schnabulieren)

Zurück
Oben