Get your Shrimp here

Video: Muschelkrebs Angriff auf junge Garnele

Siegmundo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.759
Moin, moin,

ich habe gestern zufällig ein Video von meinen 5 Tage "jungen" Red Bee´s gemacht und dabei eine Attacke eines Muschelkrebses eingefangen:

http://www.youtube.com/watch?v=Qc0LXlKCGBA

Vielleicht ist dies ein Beweis für die vielen Vermutungen hier im Forum, dass Muschelkrebse doch nicht so ganz unschädlich sind.

In einem anderen Becken, beide Becken sind steril voneinander getrennt (= Zangen, Netze, etc.), habe ich beobachtet, dass Muschelkrebse ihre Behausung in einem Erlenzapfen eingerichtet haben:

http://www.youtube.com/watch?v=sdbryemyWVU

Ich habe den leisen verdacht, dass ich mir die Muschelkrebse über die D... Erlenzapfen in die Becken einschleppe. In Zukunft werde ich diese, vor Einbringen ins Becken, kurz abkochen, auch wenn das schon Inhaltsstoffe raus lösen soll.

Hi

Für mich sieht die Begegnug eher zufällig aus.
Und ich glaube, dass sie dier Erlenzapfen einfach zum fressen gern haben... Bei mir sammeln sie sich auch hauptsächlich um die SMBB.

Sehr interessante Videos, aber für mich sieht das auch nicht unbedingt wie ein Angriff aus.

Glaub ich dir, wäre auch sehr schade um das schöne Jungtier. Würde mir auch Sorgen machen. Kann man nur hoffen, dass das wirklich nur ein zufälliges Zusammenkommen war.

OStracoden sind sicher genau so neugierig, wie Garnelen... :) Ich glaub die Ostracode wollte nur gucken und deine Bee hat sich verjagt.

Hi Siegmundo,

ganz tolles Video. Ist dir gut gelungen. :)
So deutlich werden bei mir meist noch nicht einmal die Fotos der Jungtiere.
Aber ich sehe da auch eher eine zufällige Begegnung. Der Muschelkrebs weidet das Steinchen ab, auf dem die Garnele sitzt und irgendwann berührt er zufällig die Garnele, was anscheinend beide beteiligten Tiere erschreckt hat. So jedenfalls meine Interpretation des Videos.

Viele Grüße

Peter

hallo zusammen,

ich habe ein becken mit snow whites aus einer black bee-linie, darin sind hunderte von muschelkrebsen und jede menge jungtiere in allen altersklassen der snow whites.

grüsse daniel

Hi,
schönes Video.
Wie kommst du eigentlich auf die Idde, dass die Muschelkrebse über die Erlenzapfen eingeschleppt worden sind?????
Habe bisher noch keine Muschelkrebse gesehen die in Baumkronen Leben. :smilielol5:
LG Alex

Hallo,
sehr gutes Video, ich habe schon oft beobachtet das die Muschelkrebse auf meinen Garnelen sitzen und da nach fressbarem suchen aber ne ganze Garnele haben sie noch nie gefressen :D
mal ganz im Ernst, wenn die wirklich auf Garnelenbabys los gehen würden dann dürfte bei mir auch nix groß werden

Zurück
Oben